1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schablone für 9152 Drehscheibe

THEMA: Schablone für 9152 Drehscheibe
Startbeitrag
WestfaleMS - 15.01.21 23:56
Hallo zusammen!

Ich baue mal wieder an meiner Testanlage um mehr über die Digitalsteuerung mit diversen Programmen zu lernen bevor es irgendwann an die "große" Anlage geht. Dabei soll auch eine Drehscheibe eingebunden werden. Bei Basteln hab ich mich darüber geärgert, das ich Probleme hatte die Scheibe vernünftig zu plazieren für den Ausschnitt. Und auch, das die Abgangsgleise irgendwie schief lagen. Also habe ich mich mal hingesetzt und meine Erfahrungen mit einem CAD Programm wieder aufgefrischt. Herausgekommen ist eine Schablone für verschiedene Anwendungen. Das PDF Arbeitsblatt ist im Format A0 und kann mit einem entsprechenden Programm auf kleinere Blätter aufgeteilt werden. Ich benutze dafür den Foxit Reader. Der kann auch den Ausdruck noch anpassen, damit die Maße wirklich passen, egal welchen Drucker man verwendet. Und es werden passende Marken zum Schneiden / Kleben mit ausgedruckt.

Die ersten beiden Bildern zeigen, wie das ganze ungefähr an der Drehscheibe aussieht. Auf dem dritten Bild ist eine aus vier A3 Blättern zusammengeklebte Schablone im A1 Format zu sehen

Ich werde auch versuchen euch die PDF Datei zur Verfügung zu stellen. Muss aber noch testen wie das am besten geht.

Gruß  FraNk

Edit: Testlink um zu sehen, ob ihr erstmal die A3 Schablone vom ersten Bildern laden könnt: https://drive.google.com/file/d/14wr7zW0Prl18G...L_2/view?usp=sharing

Die von WestfaleMS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Frank
das mit der CAD Schablone finde ich eine sehr gute Idee.
Wäre an dem Ergebnis interessiert irgendwann kommt bei mir auch die Drehscheibe.

Ein Tipp zum richtigen skalieren.
Bei den Nähbögen meiner Frau, gibt es immer ein bemaßtes Quadrat von zb 5x5cm, so kann der Ausdruck vor Benutzung einfach geprüft werden

Gruss Marco
das macht auch jedes vernünftige Planungsprogramm

helko
Hallo
die aussparungen in der Bodenplatte des  Ringlokschuppens haben bei mir die richtige Lage vorgegeben, das sieht auch ohne Schablone vernünftig aus.
gruß Detlev


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;