1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ESU Lokpilot / Licht dimmen und umkehren nicht möglich ???

THEMA: ESU Lokpilot / Licht dimmen und umkehren nicht möglich ???
Startbeitrag
Daheim - 16.01.21 08:02
Guten Sonnabend-Morgen !
Stimmt das: bei ESU (hier Lokpilot 5 mikro / gerade in meine FM 01 eingebaut) ist Licht dimmen und umkehren nicht möglich ???
Gruss
Gert

Moin,

wieso kommt man auf so eine Vermutung?

Grüße

Uli
Hallo,

das stimmt sicher so nicht. Außerdem sind das komplett unabhängige Einstellungen. Dimmen ist ein Parameter pro Ausgang, Umkehren des Lichtwechsels eine Frage der Funktionszuordnung (Mapping), Umkehren der Fahrtrichtung in CV29.

Es gibt aber schlaue Konstrukteure, die schalten zu große Kapazitäten parallel zu den LEDs, wodurch da Dimmen verhindert wird, z.B. bei der neuen Arnold 42. Bei FL ist da noch nie ein Problem aufgefallen.

Grüße, Peter W
Also: Das Umkehren habe ich nicht mit CV 29 hingekriegt / es blieb so / jetzt den Motor umgepolt und es geht...
Das Dimmen: Da sind 16....24 Volt Birnen drin...und die 01 ist uralt... Wie dimme ich nun konkret ?
Gruss
Gert
CV29 dreht Motor+Licht um. In dem Fall war wohl der Motor falsch herum.

Dimmen: In der Tabelle auf Seite 68 sind die CV Nummern in der Spalte "Helligkeits CV" angegeben.

Aber ganz ehrlich: Wozu lange mit der Anleitung herum fackeln? Lade Dir die Esu Programmer 5 Software herunter, öffne ein neues Projekt, wähle Deinen Decodertyp aus, mach die gewünschten Einstellungen (da stehen immer die CV Nummern und Bits dabei),  danach wähle aus dem Menü "Geänderte CVs anzeigen". Da erhaltst Du eine CV Liste und die programmierst Du dann in die Lok. Ist das nicht viel einfacher?

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;