1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Miniaturfiguren in Personenwagen Ja/Nein/Später

THEMA: Miniaturfiguren in Personenwagen Ja/Nein/Später
Startbeitrag
Robby2020 - 16.01.21 08:42

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 16. 01. 21 bis 05. 02. 21

Miniatur-Figuren in Personen Waggons ?
Später - Miniatur Figuren kommen noch rein
50 Stimmen (38.46 %)

Nein, Waggons sind leer
42 Stimmen (32.31 %)

Ja, ich habe Miniatur-Figuren in Waggons
38 Stimmen (29.23 %)


Insgesamt 130 Stimmen

Habt Ihr Miniatur-Figuren in Euren Personen Waggons?
Falls "Ja", welche (Marke)?
Falls "Nein" - warum?
Falls "später", was ist geplant?

Hallo,

in dem Moment, in dem ich einen Wagon mit Beleuchtung versehe, verfeinere ich auch den Innenraum, sowohl mit Farbe als auch mit Figuren. Diesen müssen teilweise die Füße / unteren Beine Amputiert werden, was aber im Erscheinungsbild bei geschlossenem Gehäuse nicht auffällt.

Viele Grüße
Peter

Die von melop zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe derzeit noch nicht mal Preiserlein auf den Straßen... ich denke meine Lebenszeit reicht nicht mehr für die Fertigstellung von allen Optionen Und da stehen Reisende in Wagen relativ weit hinten.

Gruß
Klaus
Moin,

ich hab mal mit "Nein" gestimmt. Begründung siehe Klaus. 😎😎😎😎

Gruß Kai
Spaeter.

Ich mag Innenbeleuchtung und da braucht man fast auch ein Innenleben!

Da meine Anlage im Bau ist, sind die Prioritaeten entsprechend anders gesetzt. Allerdings sammle ich schon fleissig Figuren. Ein Mix aus billig china zum Fuellen und Hintergrund und hochwertigem Material fuer Vordergrund und Szenen. Eine vollbesetzte S-Bahn wirkt halt gleich ganz anders als ne Geisterbahn Version. Wobei das letztere womoeglich zu Coronazeiten sogar noch realistischer waere....Aber da ich ne Epoche vorher darstelle muessen da unbedingt Personen rein ;)
Nein - Warum:

Ich mag keine Innenbeleuchtung, bzw. Ich empfinde sie meist als störend. Der Nutzen für eine gut gemachte Beleuchtung die meine Ansprüche erfüllt und die dann doch fast immer nur Aus ist, steht für mich in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Und da lohnen sich dann auch keine Figuren. Vielleicht mal Lokführer.

Viele Grüße
Dirk
Hallo,

ich habe "ja" angekreuzt, auch wenn das eher Wunsch als Realität ist.

Inzwischen kommen bei mir immer Figuren rein, wenn ich Beleuchtung einbaue, aber das ist nicht priorität und mal schauen ob die Lebenszeit ausreicht

Im Gegensatz zu Dirk muss bei mir Beleuchtung sein. So dunkel es eben geht, bei werksseitiger Beleuchtung schwierig.

Fährt man Epoche VI in der Gegenwart, reicht Beleuchtung ohne Figuren

Viele Grüße,

SImon


Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe zwei Personenzüge mit Wageninnenbeleuchtung ausgerüstet und dabei wird es auch bleiben. Wenn die Wagen dunkel sind sieht man die Figuren sowieso nicht gut. Außerdem ist es mir viel wichtiger die Lokomotiven zu schonen als dass ich sie Wagen ziehen lasse die wegen den Achsschleifern oder Radschleifer schwerer laufen.
Der Finanzielle Aufwand für beleuchtete Wagen steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Deshalb werde ich auch keine neuen Wagen kaufen (selbst wenn sie mir gefallen) die mit breits eingebauter Innenbeleuchtung vom Hersteller zu wesentlich höheren Preisen angeboten werden. Nur um danach die Kontaftfedern auszubauen. Die Zugkraft vieler neuer Loks lässt schon mit nicht beleuchteten Wagen sehr zu wünschen übrig. Warum sie dann noch zusätzlich belasten?
Grüße Hans

(Edit. wegen Schreibfehler)

Hi !

Ich habe mit nein gestimmt zumindest in N.

Aber bei dieser Lady in Red konnte ich nicht anders

https://www.youtube.com/watch?v=cfKhXsKpPyo

Gruß Thomas
@Hans, wenn man die Innen-Beleuchtung von Drittherstellern einbaut, ist es spürbar günstiger.
Du hast aber schon Recht, bei manchen Herstellern ist der Aufpreis für Beleuchtung ähnlich hoch wie ein zusätzlicher Waggon.
Bei mir ist eine Nachrüstung mit Minifiguren geplant, aber zeitlich etwas hinten angesiedelt.
@Thomas, das sieht sehr nach nicht Corona genehmigter Party im Speisewagen aus.
... Erlaubt, da Wagen aus Epoche 4
Aus was sind die Vorhänge gemacht ?  👍
Hallo,

ich habe so viele offene Baustellen, da sind Figuren das geringste Problem. Die Wagen sind auch nicht beleuchtet, man würde also eh' kaum etwas sehen.
Nur ein Zug kam beleuchtet hier an. Ausgerechnet ein Schlafwagenzug...

Grüße
Zwengelmann
Moin,

Figuren habe ich nur in Fahrzeugen, bei denen der Innenraum besonders einsehbar ist. Preiserlinge habe ich aus Kostengründen selten und wenn überhaupt, dann nur in der ersten Reihe verwendet. Ansonsten sind es Billig-Figuren asiatischer Herkunft, z.B. von http://www.archifreunde.de . Das diese angeblich in 1:150 gefertigt sind, stört mich nicht. Menschen sind nun mal unterschiedlich groß und im Fahrzeug fällt es sowieso nicht auf. Für blonde, rothaarige oder Fahrgäste mit ganz breitem Mittelscheitel muß man allerdings nochmal einen kleinen Pinsel in die Hand nehmen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Insassen wie in euren Bildern gezeigt brauch ich nicht. Allerdings störte mich der "leere" Durchblick bei diesem Triebwagen. Also habe ich einen Betriebsausflug organisiert und alle meine Freunde eingeladen.
Ihr mögt darüber lächeln, aber mir ist es egal und man kann nicht mehr durch ein leeres Fahrzeug schauen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Robert !

#10

Das sind 1 zu 87 ADE Wagen die man komplett oder als Bausatz kaufen konnte, da sind Bauteile mit bei auch die Vorhänge.

Gruß Thomas
#13

Wie kann man seinen Triebwagen nur so verunstalten ...

RS
Hi Elber !

#13

Warum lachen ich finde die Idee klasse, ist zwar nicht ganz maßstabsgerecht aber man kann die mitfahrenden Personen erkennen und so soll es sein.

RS Du bist eine Spaßbremse !

Gruß Thomas
Guten Abend in die Runde,
Schon seit geraumer Zeit bin ich dabei meine Personen Wagen zu "bevoelkern". Das geschied mit groesseren Unterbrechungen zwischen durch, weil es a) eine nicht unbedingt aufregende Bastel-Arbeit ist und b) sehr zeitaufwendig ist (selbst "sitzende" Figuren muessen oft zurecht "geschnitzt" werden d h oft "Beine oder Arme (teilweise) ab" damit sie in die schmalen Sitze der Wagen passen.

Nachdem ich anfaenglich noch unbemalte sitzende Preiser Figuren bemalt habe (Sau- und Gedultsarbeit), benutze ich jetzt die oft in der Bucht angebotenen 100 oder 200 sitzende Figuren (kommen aus Hong Kong oder Ungarn) fuer, je nach Angebot, 2 - 5 Euro pro Pack.

Im Betrieb sieht man die Figuren im Wagen meist doch nur quasi als Silhouetten. Ich jedenfalls als Betriebsbahner pruefe nicht jeden einzelnen Wagen mit der Lupe....

FreddieW

Hallo,
Ich habe nur teilweise zutreffend abgestimmt, denn viele gekaufte Wagen haben noch keine Passagiere. Die Eigenbau-Wagen sind bevölkert, und das wirkt bei teilweise geöffneten Fenstern gut.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

also ich habe mal .... nicht abgestimmt. Weil ich mir noch nicht im Klaren darüber bin. Aktuell läuft ja gerade eine von mir angestoßene Diskussion betreffend der Beleuchtung von Personenwagen - und da kommt es darauf an, ob sich da eine für mich akzeptable Lösung finden lässt.

Wenn es sich ergeben sollte, dass ich Licht in den Wagen aufgehen lasse, dann werden auch Figuren reinkommen. Welche, da bin ich mir noch nicht sicher. Möglicherweise ordere ich eine größere Menge von sitzenden Figuren in China, da man diese ja in den Wagen eh kaum so gut erkennen kann. Für die Illusion, dass da Menschen drin sind, werden die - hoffentlich - reichen. Und wenn nicht, fahre ich halt Epoche 5+ ... mit vereinzelt rumsitzenden Markenfiguren.


Herby
Hallo,

Habe einen TEE Aussichtswagen und dann auch die restlichen Wagen des Zuges mit Figuren ausgestattet. Andere Personenzüge haben keine Passagiere. Omnibusse statte ich aber auch mit Personen aus.

Thomas
Hallo,

ich habe verschiedene Wagons ausprobiert.
Bei beleuchteten Fahrzeugen sind die Figuren gut sichtbar und der Aufwand gerechtfertigt
Sind die Wagons nicht beleuchtet, lohnt es nicht immer.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;