1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welcher Funktionsdecoder in Flm BR 815 (#740170)

THEMA: Welcher Funktionsdecoder in Flm BR 815 (#740170)
Startbeitrag
Werner P - 16.01.21 11:28
Hallo Zusammen,

gestern habe ich meine Akkutriebwagen BR515/ BR815 mit Sound von Fleischmann erhalten.
In beiden ist ein Decoder von ZIMO verbaut. Im Motorwagen ein MX659 (SW 40.0).

Bei dem Funktionsdecoder gibt die ZIMO-Anleitung leider keine Zuordnung gemäß CV250 ff aus (CV250=180, CV251=16; CV252=0; CV253=186). Habe ich da etwas überlesen?
Es kommen letztlich nur der MX671 oder MX688N18 in Frage, wobei ich vermute, der letztere ist eingebaut, da Fleischmann von einer Next18-Schnittstelle spricht.

Grüße - Werner P

Hallo Werner,

bei anderen Decoder-Herstellern ist es mir bislang immer gelungen, mit Auslesen des Decoders nicht nur den Hersteller, sondern auch die Baureihe exakt zu bestimmen. cv 7 + 8 sollten da Werte liefern. Meine Übersetzungsliste habe ich mir vor einigen Jahren aus dem Netz gezogen, aktuelle als Kühn N 045 ist mein Stand da nicht, aber google sollte da hilfreich sein.

Viel Erfolg

Michael
der auf Rückmeldung von seinem lokalen Händler wartet, dass 515 + 815 + passende Decoder + Beifang als click-and-collect von mir abgeholt werden können
hallo werner

in denn handbuch von zimo gibtes kein id 180

der mx671  hat die id 171  
der mx688  hat die id 247

mfg
ono
Hallo,

gibt es im normalen Sortiment von Zimo überhaupt einen Next18 Funktionsdecoder?

Edith sagt: MX688N18

In der Sound Ausführung der mit Zimo Decodern bestückten ÖBB 4010 von Jägerndorfer dürfte auch so einer drin sein.

Grüße, Peter W


Hallo Zusammen,

in der CV8 steht definitiv 145. Also ist es ein ZIMO-Decoder.
Wie ich schon in meinem Eröffnungsbeitrag steht, ergibt das Auslesen der CV250 den Wert 180.

Lt. Ersatzteilblatt von Fleischmann ist ein Next18-Funktionsdecoder vorgesehen/ eingebaut. Da kommt nur der MX688N18 in Frage.
https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/80740100930.pdf

Grüße - Werner P

Hallo,

Dein Schluß, dass eigentlich nur ein 688N18 verbaut sein kann, ist naheliegend. Ich vermute aber, für mich zunächst durchaus nachvollziehbar, dass Du das Gehäuse nicht abgenommen hast und überprüft hast.

Ich würde jetzt noch den CV7 auslesen und checken, ob das wirklich so ist oder ggf. das ET-blatt unzutreffend ist. Lt. Ono ist dann dort wohl der Wert "247" zu erwarten.

Gleichwohl lese ich unter http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-Funktions-Decoder.pdf
auf S. 8 ganz oben links im 1. Tabellenfeld, dass die von Dir nachgefragten cv 250ff Angaben zur Decoder ID enthalten. Für mich schlüssig wird dort dokumentiert, dass es dort auch keinen Schreibzugriff gibt.

Insofern würde ich diese cvs als völlig uninteressant betrachten, egal welches Problem Du hast. Erst wenn Zimo sagt, dass für Deine Kombination ein bug, ein Rückruf, Umtausch oder Firmwareupdate notwendig ist, bekommen diese Konfiguratiosn-Variabelen in meinen Augen eine Relevanz.

meint

Michael
hallo werner

mit was hast du die cv aus gelesen nicht das der wert von der cv 250 nicht richtig ist

stell denn wagen alleine auf denn gleis und lies die cv 7  cv 65  und die cv 250

habe mal die firmware 40.1 mal angesehen dort ist auch keine id 180
die schwarze Z21 kann denn decoder auch nicht ubdaten weil die id 180 gibte nicht

mfg
ono

@Michael,

für die MX-Funktionsdecoder gibt es eine extra Anleitung. Dort habe ich keine Tabelle gefunden, die entsprechend der der CVs eine Decoderzuordnung zulässt.

@Ono,

ich habe die CVs mit den DH-Programmer ausgelesen. Mit dem habe ich schon viele ZIMO-Decoder ausgelesen und beschrieben.

Grüße  -Werner P
hallo werner

lies noch mal die cv 7 und cv 65 da mit wir mal wissen was fur eine firmware drauf ist

und die cv 8 und die cv 250

wie gesagt es gibt nur die id 181  nicht das du wie oben sw40.0 die firmware gibte nicht bei zimo
nach der v39   habe sie die v40.1 raus gebracht

es muss bei dir dann bei cv7=40 cv65=1   dann ist das die firmware 40.1

die id 181 das wehr der mx618 denn gibte als next18 den hat auch fleichmann 685101

sehe mal nach solte bei cv250=181 stehen ist das der mx618

wie gesagt bei der id 180 kann die Z21 und der programmer von zimo nix anfage er wurde kein ubdate
der firmware  machen das wurde dir auch einer sage der ein programmer von zimo hat

bei mein neue steuerwagen von fleichmann da habe die auch ein mx617 der wurde mit firmmware v37

mfg
ono

Hallo Ono,

auf dem Funktionsdecoder ist die Firmware 39.08. Auf dem MX659 ist die Firmware 40.0.
Nur weil Zimo die Firmware 40.0 nicht für den Endkunden zur Verfügung gestellt hat, heisst das nicht, dass es diese nicht gab. Möglicherweise hat ZIMO einen Fehler entdeckt, der dazu führte die Firmware recht schnell zu verbessern. Das Ergebnis heißt nun 40.1.

Vielleicht gibt es im Forum noch einen Teilnehmer, der das Modell mit Sound hat, und liest bei Motor und Steuerwagen die cv250, cv7 und die cv65 aus.

Grüße -Werner P
hallo werner

oder du fragt mal bei zimo mal nach wegen der id
die werde es ja wissen wo zu die gehort


mfg
ono




Hallo Zusammen,

ich habe zwischenzeitlich entdeckt, wie man an den Decoder gelangt.
Anbei zwei Fotos.

Grüße - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo werner

der mx618 ist es auch nicht

mfg
ono

Hallo Ono,

er sieht anders aus als die Abbildung auf ZIMO-Seite, was aber sicher nichts bedeutet.

Grüße  - Werner P
Hallo Werner,
die MX688 bei mir im Shop hab ich fotografiert. Das ist die Version, die Zimo mir geliefert hat. Stimmt mit deinen Bildern überein.

Viele Grüße
Carsten
hallo werner

die habe das bild von denn mx618 und der von denn mx688 ist gleich was auf der seite von zimo ist
es ist ein mx688n18 vermute mal ist eine neue version weil ander kann mann die id 180 auch nicht erklaren


habe die id 180 gefunde zwar gibte denn decoder in der liste 2 mal bei der firmware 40.1
der eine ist mit id 247 der andre ist mit id 180

der fehler war das die version von der firmware v39 die hat die id nicht drinne nur die id 247
sorry fur denn fehler die habe die warscheinlich erst bei der 39.8 rein gemacht

werner besorg dir mal Z21 Maintenance Tool und hole dir mal dir firmware von zimo
da ich das ohne mein Z21 starten kann   kanst du mal versuch ob das bei dir auch geht
hin bekommst dann kast du dir selber die id ansehen

mfg
ono



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;