1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ST-Train light Installationsproblem bei Neuinstallation

THEMA: ST-Train light Installationsproblem bei Neuinstallation
Startbeitrag
gasmanndo - 16.01.21 12:09
Hallo ST-TRain Freunde,
ich habe folgendes Problem nach Neuinstallation des ST-Train light unter Windows 10

Vorgang:
1. ST-TRain komplett deinstalliert
2. Version mit Hilfe des Zip-File neu Installiert / Ausführung: als Administrator
3. Bei Neuinstallation Frage des Programms ob alte Lok-Daten übernommen werden sollten.
   - Antwort JA
   - danach wurden 4 Loks eingetragen.........-> 
Frage:  
Woher kommen diese Daten......es war ST-Train doch komplett gelöscht worden über "Deinstallation", und kontrolliert im Bereich Programme (x86)

4 .Bei Neustart über das ST-Train Icon als USER wurde ein alte Startbild aus "Lokprogrammieren" angezeigt  
--Das Startbild stammte aus einer gelöschten Version
angezeigt  wurden die Loks 4400_s...... bis   zuckSx2
Siehe Anhang Bild links

5. Bei Neustart über das ST-Train Icon öffnen als Administrator kam das neue Startbild "Lokprogrammieren
    in dem 4 Loks angezeigt wurden
- Siehe Bild rechts
Mir ist schleierhaft woher diese Daten kommen. Könnte es sein das Windows 10 nicht alles löscht und irgendwo noch versteckt behalten hat?

Gruß
F.-J.

Die von gasmanndo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo F.-J.,

sicher wurde das Programm mit allen Komponenten deinstalliert. Üblicherweise werden die Daten aber nicht im Programmverzeichnis abgelegt. Du müsstest suchen, wo die Daten liegen und sie ggf. separat löschen. Des weiteren ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Programm auch die interne Windows-Datenbank ("Registry") mit eigenen Einträgen verseucht hat, die dort nicht mehr entfernt wurden. Hier hilft das Kommando "regedit" und dann die Suchfunktion.

Wenn es halbwegs richtig gemacht wurde, steht in der Registry, wo die Daten liegen. Ansonsten ist suchen angesagt. Selbst unter Windows gibt es etablierte Praktiken, wie man es richtig macht und nach welchen Regeln Datenverzeichnisse benannt werden. Dann ist auch eine vollständige Entfernung möglich. Nur hält sich nicht jeder Programmierer daran, auch werden solche Grundsätze von Microsoft gerne mal geändert.

Viele Spaß bei der Suche!

Viele Grüße
Zwengelmann
Moin F.-J.,

falls Du in der Registry rumwursteln willst, lege dir bitte VORHER ein Backup zu.
Denn mit einer falschen Löschung in der Registry kannst Du dir das komplette Windows zerschiessen.

Gruß Kai (der auch gerne mal darin rumwurschtelt) 😎
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ST-TRain komplett deinstalliert


Hallo F.-J.,
beschreibe bitte, wie du ST-TRAIN deinstalliert hast?
Wurdest du beim Deinstallieren gefragt, ob du Daten behalten möchtest?
fragend
hajo

Nachtrag
- und warum hast du die Light-Version NEU installiert? Da wurde doch nichts verändert.
- wenn ich deine Ausführungen richtig interpretiere, hast du bereits vorher ST-TRAIN auch deinstalliert.
Meine Vermutung ist, dass du nicht für dieses Programm die richtig Deinstallation gemacht hast.
Das Handbuch zu ST-TRAIN gibt Auskunft.


Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Kai

lege dir bitte VORHER ein Backup zu


Hallo,

gibt's noch jemanden, der keine regelmäßigen Backups macht? (*)
Keine Datensicherung - kein Mitleid.

Grüße
Zwengelmann

(*) Mir ist natürlich klar, dass das eine rhetorische Frage ist.
Hallo hajo,allo Zwengelmann
ich hatte die Backup-Frage verneint weil ich eine komplette "jungfräuliche"
Neuinstallation machen wollte.
Mittlerweile bin ich etwas tiefer in die Dateiliste (Verwaltung) eingedrungen und habe rausgefunden das ST-Train auch als ZIPDatei in den persönlichen APPData files und auch im VirtualStore noch  vorhanden waren. Irgendwo hatte ich gelesen das die Daten im VirtualStore von Windows bevorzugt verwendet werden. Das erklärt den gesamten Vorgang.
Werde versuchen mit "regedit" zu basteln.....war früher schon erfolgreich auf diesem Wege
Jedenfalls ist nun jede Menge Handarbeit erforderlich um das System zu bereinigen.

Vielen Dank für die Tips


Hallo Allerseits,
Windows 10 Reparatur ist gelungen.   Alle unnötigen nichterforderlichen Dateien aus AppData und VirtualStore entfernt und mit regedit die registry bereinigt. ST-Train -Reste sind nun endgültig händisch entfernt. CCcleaner war leider nicht hilfreich. Ein Problem war das nach CCleanereinsatz der Zugriff auf OneDrive blockiertund ein gestartetes Firefox auch nicht mehr zu beenden war. Abhilfe mit dem viel kritisierten kostenpflichtigen RESTORO Reparaturtool in einmaliger Anwendung hat funktioniert. OneDrive wurde wieder aktivierbar und Firefox konnte beendet werden. Danach habe ich Firefox ordnungsgemäß erst deinstalliert und anschliessend wieder mit der neuesten Version wieder installiert. Jetzt kann ST-Train wieder neu aufgespielt werden. Allerdings wird die Registry vorher gesichert,ein Wiederherstellungspunkt sowie ein Gesamtbackup erstellt. In Zukuft wird nach einer Programm-Deinstallation das APPData-Verzeichnis überprüft-
Gruß
F.-J.
Mal 'ne Frage: Auch wenn irgendwelche Dateien noch irgendwo rumfliegen: Was ist denn das eigentliche Problem? Warum mußt Du denn neu installieren? Auch wenn bei Windows das die gängige Methode ist, so muß es doch ein Problemgeben, was Dich dazu veranlaßt. Kann man das ggf. sinnvoll lösen?

Ich blicke immer wieder neidvoll auf Windowsnutzer und die immer noch vorhandenen Urprobleme des Systems. Windows 10 und noch immer "regedit" und externe Tools zum Daten löschen. Genial

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
das Problem war wohl eine Neuinstallation von ST Train nach nicht korrekt durchgeführter vorgehender Deinstallation. Ich hatte das Programmverzeichnis gelöscht anstatt ordentlich die uninstallroutine des Programmes zu benutzen.
Dabei bleiben Reste im Virtual Store erhalten. Das hat die im ersten Abschnitt beschriebenen Vorgänge verursacht.
Der eigentliche Grund der Neuinstallation  waren Com- Fehlermeldungen.
Im Prinzip beruht das Ganze eben aus Bedien -und Denkfehler meinerseits.
Der Begriff : NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM war wohl zutreffend.
Mehr möchte ich auch dazu nicht mehr erörtern. Als Resume: Ich habe jetzt wieder einiges dazugelernt wie Windows 10  funktioniert
Gruß
F.-J
Moin moin
Du speicherst die Lokdaten in einen Extraordner quasi ausserhalb von ST-Train. Gruß Harry


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;