1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann 7232 BR 210

THEMA: Fleischmann 7232 BR 210
Startbeitrag
Molly1961 - 16.01.21 12:30
Hallo.Ich habe mir die oben genannte Lok gebraucht gekauft.Leider funktioniert nur das Licht.Da ich absoluter Anfänger bin,weiß ich nicht wie ich die Lok öffnen kann ob zu sehen warum der Motor nicht läuft.Also wenn mir jemand helfen kann,wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

Gehäuse in der Mitte spreizen und nach oben abnehmen.
Ist auf dem Einleger der OVP aber auch beschrieben.

Gruß Detlef

edit: stelle Bilder vom offene "Patienten" ein, ist ein eigentlich ein gutmütiges Modell zum üben und lernen.

Mahlzeit,

da es sich bei der Lok 7232 sicher um ein "Uralt-" Modell handelt müssen sicher Getriebe und Motor gereinigt werden und die Kohlebürsten (eckige) getauscht werden.

Fachmann fragen!

Gruss

RS
Hallo RS,,
es wurden in diesem Modell bereits auch Motoren mit den runden Kohlenbürsten verbaut.

LG
Bernd
Hallo,
na ja, erst 'mal prüfen, ob der Motor es tut: Links und rechts Kabel an die Kohlenbürstenhalter anhalten. Wenn der läuft, die Platine entnehmen. Dazu die Klammern, die von den Drehgestellen kommen, oben etwas nach außen drücken (nicht zu viel, sonst brechen sie).
Sind vielleicht die Kontakte an der Unterseite der Platine, die an den Motor drücken, verbogen?
Auch runde Kohlebrüsten sind bei vorher eckigen übrigens kein Problem.
Und ehrlich gesagt: Für Anfänger sind Umbauvorschläge mit hochwertigen Motoren hier m.E. nicht unbedingt hilfreich.
Viele Grüße,
Georg
Noch eine Ergänzung:
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ELNA5

Charakteristika sind silbernes Dach


Nicht nur, denn es gab die Lok auch mit dunkelgrauen Dach:
https://www.ganz-gebahnt.de/images/modell/n_tfz_210_002.jpg

@Molly1961: Nur Mut, die Lok ist sehr einfach aufgebaut. Viel falsch machen kann man da kaum.

Gruß,
Georg
Hallo Georg,

Die Lok auf dem Foto ist ganz sicher ein privater Umbau!

Gruß

RS
Hallo RS,

jein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es die Lok auch mit dunkelgrauem Dach gab. Äußerliche Umbauten sind da nur die Eichhorn-Abgashutze und die Fleischmann Profi-Kupplungen.
Wie es im Inneren aussieht, ist da eine andere Sache: https://www.ganz-gebahnt.de/html/tipps_tricks/tipps_gfn210_schwungmasse.html

Gruß,
Georg
Habe die Lok auch. Mit dunkelgrauem Dach.
Sie ist unkaputtbar
Wird zerlegt wie oben schon beschrieben.

Wenn es einer zu gut gemeint hat mit dem Öl und die Kohlen und Motorwelle ist voller Öl, dann läuft sie auch nicht. Kohlen ausbauen mit ganz dünnem Schraubendreher die Kohlenhalter nach außen ziehen. Vorsichtig das die Feder nicht verloren geht. Danach dünnen Bohrer in die Feder rein (Kohle dabei an der Feder lassen) und vorne die Kohle mit einem Feuerzeug erhitzen. Der Bohrer dient lediglich dazu damit du dir die Pfoten nicht zufällig verbrennst. Kannst die Kohle aber auch mit einer Pinzette halten. Die Kohle nicht zu lang erhitzen. Nur so lange bis das Öl wegbrennt. Danach die Motorwelle mit Küchenpapier und Pinzette reinigen. Hierbei die Motorwelle von Hand drehen.
An sonsten mal die Kontakte am Drehgestell prüfen.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Enemy

Sie ist unkaputtbar


Genau - deswegen auch mein Mutnacher an Molly1961.
Die komplette Kunststoffhalterung inkl. der Kohlebürsten kann man auch mit einem Schraubendreher (bei allen älteren Fleischmann-Motoren) abhebeln und kann dann ganz gut die Kohlenbürsten herausdrücken. Vorteil: Dann kann auch der Kollektor leicht gereinigt werden.
Ein möglicher Problemkandidat ist bei einem solchen Motor auch ein lockerer Magnet. Der wiederum lässt sich mit Uhu endfest o.Ä. gut kleben.
Die Motoren sind auch (fast) unkaputtbar und ich lege sie zum Reinigen in eine Mischung aus Isopropanol, Feuerzeugbenzin und Conrad Dampf- und Reinigungsdestillat ein (aber nicht zu lange) und wenn es geht, komplett auseinander gebaut, damit das Reinigen einfacher geht. Dabei sind Hilfsmittel Interdentalbürsten und vor allem für die Magneten Wattestäbchen. Auch die Kunststoffschnecken lassen sich i.d.R. gut abziehen oder besser abdrücken, damit man sie nicht beschädigt. Wenn sich dann 'mal die Wellenhalterung auf der einen Motorseite aus der Halterung verabschiedet, hilft auch Uhu endfest etc.
Viele Grüße,
Georg
Hallo.
Vielen Dank für die vielen Tips.Sobald ich wieder fit bin (Gipsarm)werde ich mich mal daran machen.
Gruß Molly1961
Hallo

@#4: Schritt 3 kann problematisch werden: bei meiner CityExpress 218 7239 war der Metall-Grundkörper an den Führerständen zu groß um die neuen Lichtleiter aufzunehmen und musste ausgefräst werden.

Die Tauschplatine muss gut gegen den Grundkörper isoliert werdne, sonst kann die Beleuchtung spinnen. Der Next18 Stecker is a bisserl fragil und hat sich bei mir von der Platine gelöst. Ist wegen der kleinen Abstände ne Fummelsarbeit das nachzulöten

Gruß
Bahnstadt
@Molly1961 - Ich komme an diesen Modellen auch nicht vorbei.-)
Eine gebraucht erworbene BR 210 7232 altrot habe ich durchrepariert bzw was geht erneuert.
Kohlen, Haftreifen,Getriebezahnräder, Drehgestellblöcke, ein Drehgestellrahmen.

Ich habs wieder getan und mir wieder ein kränkelndes Schätzchen angelacht. Wieder einmal war der Preis verlockend. (Obwohl ich hinterher noch Investieren muß). Ich kann da nicht die Finger still halten.-)
Kommt die Tage, mal sehen wie die runtergeritten wurde.

Was ist eigentlich bei dir draus geworden?

grüße roli1967



Die von roli1967 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



roli1967meine läuft jetzt ganz gut.Hab sie nur etwas geölt und ein paar Runden fahren lassen.Habe leider noch keine Zeit um mal etwas aufzubauen.
#15
Ok,


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;