1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Vorstellung und Greenhorn

THEMA: Vorstellung und Greenhorn
Startbeitrag
Trommel-Tom - 17.01.21 10:46
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Aufnahme. Ich möchte mich zu Beginn natürlich einmal vorstellen und beschreiben, wie ich/wir auf die Schnappsidee gekommen sind, eine Moba in Spur N zu bauen.
Also...
Ich habe einen Arbeitskollegen, der ein H0-ler ist und hier und da mal etwas über Eisenbahnen erzählt hat. Vorletztes Jahr ist er Mitglied bei den Hammer Eisenbahnfreunden geworden. Er ist aber sein Leben lang schon Eisenbahnfreund. Durch Zufall bin ich über Videos bei Youtube vom Miniaturwunderland in Hamburg gestoßen. Hierüber wurden mir natürlich von YT andere Videos mit dem Thema Eisenbahn vorgeschlagen, in die ich mal neugierig rein geschaut haben. Und hier hat sich natürlich eine große neue Welt aufgetan, die es zu erkunden galt. Das mache ich natürlich bis heute und schaue mir alles an, was YT hergibt. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich völlig erschlagen bin von den schönen Dingen, die man dort sieht. Als Beispiel möchte ich nur mal eine Bahn nennen, die es mir/uns sehr angetan hat. Das ist die Bahn von Michas MOBA Welt. Naja, beim schauen der Videos hat sich meine Frau ab und zu mal dazu gesetzt. Und was soll ich euch sagen, meine Frau sagte auf einmal, das könnte doch ein schönes Winterprojekt sein, so eine Bahn zu bauen. Das ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen und so war schnell der Entschluss gefasst, etwas intensiver über das Thema nachzudenken. Wie komme ich jetzt auf Spur N? Als kleiner Junge bekam ich mal eine Minitrix Startpackung vom Christkind geschenkt. Aber wie das so ist, wenn der Vater zu Beginn nicht mitmacht und der Junge noch zu klein ist, wurde aus dem Hobby nichts und die Packung ging irgendwann an meine Neffen. Allerdings war das die Spur Z. Das wäre mir heute zu klein, H0 ist mir aber irgendwie zu groß und so kristallisierte sich automatisch die Spur N raus. Leider konnten wir bis heute keine richtige Anlage begutachten, da ich niemanden kenne, der eine hat bzw. keinen Händler in der Umgebung weiß, der so eine Anlage aufgebaut hat bzw. sind die Händler ja eh momentan geschlossen aufgrund der aktuellen Situation. Um aber, was die Spur angeht, sicher zu gehen, würden meine Frau und ich gerne noch einen Vergleich machen, um die Unterschiede von N und H0 in natura zu sehen. Aber von den Videos hat es uns eigentlich die Spur N angetan. Weiß auch nicht warum. Aber erstmal zurück zum jetzigen Stand. Über folgendes sind  meine Frau und ich uns schon einig geworden. Es soll schwarzwaldmäßig werden. Also mit Wiesen, Hügeln, ein kleines Fachwerkdorf und ein kleiner Durchgangsbahnhof sowie Almen bzw. Alpen zum einkehren, also alles eher ländlich. Leider stehe ich jetzt vor dem Problem, was wohl viele zu Beginn haben. Wie sollen wir anfangen? Ich möchte mir natürlich nicht den Weg zu einer Computer-gesteuerten Anlage verbauen aber so groß wollen wir nicht beginnen, obwohl wir kein Platzproblem haben. Aber da kommt für uns natürlich die Spurweite zu gute, da man schon einiges an Eisenbahn auf eine vielleicht L-förmige Platte bekommt, die dann später bei Bedarf erweitert werden soll. Rangieren steht erstmal nicht im Vordergrund sondern wir möchten die Züge gerne fahren sehen. Hier wäre es schön, wenn vielleicht 2, 3 oder 4 Züge fahren könnten, ohne das es langweilig wird bzw. wie ein Armeisengewusel wirkt. Dann die Frage nach dem System? In den Videos wird natürlich über alles gesprochen, wovon wir allerdings noch keine Ahnung haben, dennoch muss man sich ja zu Beginn für ein System entscheiden, um anfangen zu können. Mir kommt es so vor, als wäre eine Startpackung von ROCCO/Fleischman, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, am attraktivsten, oder? Oder evtl. einzeln und gebraucht kaufen, damit es zu beginn nicht zu teuer wird? Dann natürlich der Gleisplan? Wir sind total überfordert, da wir nicht wissen, wie man am besten planen sollte, um keine Fehler zu machen und das Ergebnis am Ende doch schön aussieht? Also ihr seht, Fragezeichen über Fragezeichen. Tja, soviel erstmal von unserer Seite aus.

Ach ja, meine Frau und ich sind Mitfünziger :)

LG aus Hamm
Thomas

Hallo Tom,
willkommen im Club!

Um den Einstieg würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen. Schnapp dir ruhig eine Einsteigerzentrale, aufrüsten geht später immernoch. Du wirst sowieso besser damit fahren, zuerst mit einer kleinen Zentrale Erfahrungen zu sammeln, damit du später besser selbst entscheiden kannst, auf was du Wert legst und was deine Zentrale können soll. Die kleine Zentrale kannst du dann immernoch verkaufen oder z.B. am Basteltisch zum Testen verwenden.

N hat den großen Vorteil, dass man auf recht wenig Platz trotzdem lange Züge und viel Landschaft bauen kann. H0 dagegen braucht wirklich Raum, wenns nicht gequetscht wirken soll.

Viele Grüße
Carsten
Moin Thomas,

wenn Du jetzt wenigstens einen ungefähren Wohnort angegeben hättest, könnte man dir einen Mobaclub in der Nähe empfehlen bei dem Du dich mal umsehen könntest (nach Corona).
Ansonsten mein Lieblingstipp: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html bin nicht verwandt oder sonstwie involviert.
Hier ist auch noch ein toller Einstieg: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&...eine+alpenlandschaft
die Frau scheint zwar nicht mehr aktiv zu  sein, aber in dem Thread gibt es sehr viel zu lernen, da sie genauso bei Null anfing.

Gruß Kai
Danke sehr.

@Kai
Meine PLZ ist 59077 Hamm, also in der Nähe vom Kamener Kreuz.

LG
Thomas
Hallo Thomas,

ansonsten gibt's auch hier bei 1-zu-160 einen guten Workshop (ok, nicht nur den Einen, aber der passt zum Thema): https://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Willkommen und viel Spass!
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;