1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Resonanzkapsel für Minitrix Taigatrommel

THEMA: Resonanzkapsel für Minitrix Taigatrommel
Startbeitrag
miguelidanez - 17.01.21 15:51
Hallo,

Vor langer Zeit habe ich Sound auf einer Minitrix Taigatrommel-Lokomotive installiert, mit dem Lautsprecher am Bass zwischen den Buchsbäumen. Ich habe gesehen, dass 1001-digital.de eine maßgeschneiderte Resonanzkapsel verwendet, die meiner Meinung nach die Klangqualität erheblich verbessert.

https://www.1001-digital.de/media/decodereinbau/br120-1/br120-4-l.jpg

Ist es möglich, eine solche Kapsel zu bekommen?

Grüße.

Miguel

Hallo Miguel,
ja, ich hab welche fertig daliegen. Warum schreibst du mich denn nicht direkt an?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Miguel,

wo genau hast Du den Lautsprecher installiert? Ich schiebe das Projekt seit mindestens zwei Jahren vor mir her, weil ich m.E. das Ballastgewicht wegfeilen, -fräsen oder -flexen muss?

Gruss

Struwelpeter
Hallo Peter,
ich habs so gemacht:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...rommel-mit-sd10a.php

Bevor ich nen 3D-Drucker hatte, hab ich mir selber auch mal eine umgebaut. Da sitzt der Lautsprecher zwischen den Drehgestellen. War ne Fräsorgie und wirft neue Probleme auf, z.B. die Befestigung des Motors. Deswegen hab ich für diesen Kundenumbau damals den einfacheren Weg gewählt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten.
War Das jetzt der einfachere Weg von dir? Wenn ja womit fräst du? Ich hätte nämlich zwei Taigas zu versounden und wäre dann an zwei Lautsprecherkapseln auch interessiert, wenn der Bestand reicht.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
ja, das ist der einfachere Weg, weil man so nur oben ne Ausklinkung für den LS machen muss, statt den kompletten Tank auszufräsen. Der ist nämlich massiv und am Rahmen dran.

Genug solche Kapseln hab ich, falls nicht kann ich die nachdrucken. Ich hab die inzwischen auch aus dem Resindrucker, so ist es ein komplettes, fertiges Teil und muss nicht erst zusammengeklebt werden.

Ich werd das Ding morgen mal in den Shop stellen, vielleicht gibts ja noch mehr Interessenten...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten.

Womit fräst du? ich mit ner Art Dremel nur das ist bei der Größe ja ne Fumelei
Klasse Idee mit dem Shop,
Dirk
Hallo Dirk,
ich hab ne kleine Fräse von Proxxon (glaub die MF70 wars). Da der Ausschnitt nicht besonders exakt sein muss, sollte das aber auch per Hand machbar sein. Wichtig ist ja nur, dass der LS reinpasst. Sieht dann natürlich nicht so sauber aus, aber das sieht man ja nicht mehr.

Viele Grüße
Carsten
Stimmt Carsten

Die MF 70 kostet nen bißchen. Werde mal mein Glück wenn die Kapseln online sind, sofort nach Erhalt probieren.

Viele Grüße Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;