1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Mit Fahrstrom Relais schalten?

THEMA: Mit Fahrstrom Relais schalten?
Startbeitrag
Lichtschacht - 17.01.21 18:22
Hallo,
ich fahre Analog und habe von Elektrik nicht viel Ahnung; so viel vorausgeschickt.
Auf einer eingleisigen Strecke, die mit einer Pendelzugsteuerung betrieben wird, gibt es einen unbeschrankten Bahnübergang mit Andreaskreuzen mit Blinklichtern. Ich hatte die Idee, ein monostabiles Relais gewissermassen in Reihe mit einem Schienenabschnitt zu schalten: an dem Abschnitt liegt immer Strom an (mit wechselnder Polarität), der fließt aber natürlich nur, wenn sich ein Zug auf dem Abschnitt befindet. Nun habe ich diese Leitung ein Relais zwischengeschaltet, also eine der Zuleitungen zum Schienenabschnitt unterbrochen und das Relais da "reingehängt" - in der Hoffnung, es würde dann, wenn Strom fließt, die Andreaskreuze (also die Blinkelektronik) schalten. Geht aber gar nicht: Relais schaltet nicht und Zug fährt auch keiner mehr Hab ich wohl falsch gedacht.
Gibt es eine Möglichkeit, durch so eine Reihenschaltung mit dem Fahrstrom einen Schaltvorgang herbeizuführen? Natürlich geht das auch mit vier Reedkontakten - aber das wäre halt schon mehr Aufwand!
Vielen Dank für Tipps (und Erläuterungen zu meinem Denkfehler)!
Uwe

Hallo Uwe,

wenn Du die Zuleitung zur Schiene auftrennst und ein Relais dazwischenschaltest so ist das eine Hintereinanderschaltung (Serienschaltung) von Relais und Lok-Motor. Dabei fällt am Relais soviel Spannung ab daß für den Motor praktisch nichts mehr überbleibt (oder zuwenig)
Die Lösung ist, wie von Dir schon angedeutet, ein Bistabiles Relais  über 4 Kontakte anzusteuern.
Dabei ist es egal ob Reed- oder Gleis -oder sonstige Kontakte. Das Relais sollte dann zumindest einen Schaltkontakt für die Blink Elektronik haben.
Eine andere Lösung wäre noch ein Gleisbesetzt-Baustein, aber wenn der Abschnitt vor/nach dem Bahnübergang zu lange ist , dann Blinkt die ganze Mimik auch lange.
Aber so komplizieert ist die sache mit den Reedkontakten ja nicht.
Ich wünsche Dir viel erfolg mit deinen Versuchen!
Vielleicht hat aber in Forumskollege noch bessere Ideen!

Herwig
Hallo Uwe,

ich kann zear nich genau nachvollziehe was du dir gedacht hast aber warum es nicht funktioniert ist klar.
Du hast auf dem Gleisabschnitt eine Spannungsteiler gebaut - eine Reihenschaltung von Motor und Relais. Ergebnis ist also das du weder bei der Lok noch am Relais genug Spannung hast.

Nimm mal das Relais raus, dann sollte der Zug wieder fahren.

Gruß Detlef
Hallo Uwe,

zunächst einmal hast Du, wie schon von den Vorrednern bemerkt, einen Spannungsteiler. Das kann nicht funktionieren. Weil der Innenwiderstand der Relaisspule einfach zu hoch ist. Bei Analogbetrieb macht man solche Dinge mit Schaltgleisen. Alternativ ein Reedrelais, das mit einem Magneten am Zug geschaltet wird. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten (Lichtschranke, etc.), aber ich würde es einfach halten.

Kontaktgleise haben den Vorteil, dass sie auch von Wagen ausgelöst werden. Bei einem Reed-Relais müsstest Du allle Loks und ggf. bei geschobenen Zügen auch die Steuerwagen mit Magneten bestücken. Das Kontaktgleis funktioniert auch mit Gastfahrzeugen, das Reedrelais nicht. Und welcher Besucher lässt sich gerne einen Magneten unter seine Lok kleben?

Grüße
Zwengelmann
Hallo Uwe,

monostabile Relais brauchen Dauerstrom, den erreichst du mit Kontaktgleisen nicht (wackelkontakt). Besser wäre ein bistabiles Relais, das erst ein, dann ausschaltet, also mit zwei Kontaktgleisen. Ich würde moderne Miniturelais nehmen, 12V DC, die brauchen meist nur 20mA. Die alten Hochstromteile der Modellbahnidustrie brauchen ca. 1A und verkokeln dir die Kontakte.

Für Analogbahner ganz nett waren die Arnold 7440, die gibts es aber wohl nur noch gebraucht.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Uwe,
mal abgesehen davon, dass es nicht funktioniert, kannst Du moderne Loks mit LED-Beleuchtung auch beschädigen. Wenn die Spannung an der Relais-Spule abgeschaltet wird, entsteht durch durch Selbstinduktion Hochspannung, wenn der Strom nicht definiert fließen kann.

Was Du neben Schaltgleisen (die ja nur im Moment des Überfahrens auslösen) machen kannst ist die Installation von Gleisbelegtmeldern.  

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
vielen Dank Euch! Gut, verstehe jetzt meinen Denkfehler.
Ich werde das mal mit Gleibesetztmeldern probieren; kommt ja meiner Ursprungsidee am nächsten, ohne zusätzliche Kontakte zu schalten. Habe gesehen, dass es auch welche mit integrierten Relais gibt, was will man mehr!

Danke und Grüße!
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;