1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Interzonenzug DD-DO 1989 mit Y oder Halberst.?

THEMA: Interzonenzug DD-DO 1989 mit Y oder Halberst.?
Startbeitrag
Gabor - 18.01.21 12:06
Hallo,

ich erinnere mich, knapp vor der Wende fuhr ein Interzonenzug mit (teils) grün-beigen Wagen in Dortmund aus Richtung Dresden ein. Kann das aus Y-Wagen oder aus Halberstädtern oder aus beiden Typen bestanden haben?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße,

Gabor

Ich würde zu den Halberstädtern tendieren, weil man über diese Züge dem Westen gerne zeigte, was man für neue Wagen hat.
Andersrum ist das dagegen irgendwann ins Gegenteil gekippt; legendär die Bilder des Ost-West-Express mit einem SNCB I1 (zu der Zeit 60 Jahre alt) und einem deutschen Schlafwagen, an dem die Farbe schon abblättert… Normale Interzonenzüge hatten dann gerne Silberlinge und für westdeutsche Schnellzüge zu langsame Gruppe 53.

Gruß Kai
Hallo Kai,

das klingt natürlich logisch.

Viele Grüße,

Gabor
Hallo zusammen,

der Zug fuhr vermutlich etwa eine halbe Stunde später in Duisburg ein - und da erinnere ich mich Ende der 80er auch nur an Halberstädter. So wirklich vorzeigbar fand ich die allerdings nicht, denn ich erinnere mich an 2x4 Plätze pro Abteil und nur je eine Armlehne in der Mitte zwischen den Plätzen. Natürlich gab es dafür mehr Beinfreiheit im Vergleich zu Bm der DB, aber ich glaube, ich wäre doch lieber mit letzteren gefahren.

Gruß

Frank
Hallo,
Halberstädter waren sicher typischer. Würde zudem auch einige Bmh empfehlen.
Mario
Ok,
mit Bmh scheine ich dort speziell falsch zu liegen, der Rest klar Halberstädter Abteilwagen, BDmsb auch typisch.
Hallo Gabor


Vielleicht hilft das Dir weiter ... http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-duumlsseldorf---dresden.html

Grüße Jens
Hi Gabor !

Siehe hier ok diese Aufnahme ist von 1985, aber soviel machen da die vier Jahre auch nicht aus.

https://www.youtube.com/watch?v=A0ukl65BrNk&t=13s

Gruß Thomas
Hallo Thomas!

Das ist aber kein Interzonenzug, sondern ein Transitzug.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Elmar !

Der Zuglauf ist Köln Berlin, für mich als ehemaliger Westberliner ergo ein Interzonenzug.

https://www.youtube.com/watch?v=GzpnzjXU4GQ&t=11s

Gruß Thomas
Guten Abend,

Züge von und nach Westberlin, genauer Berlin Stadtbahn, hießen Transitzüge. Züge die von der BRD in die DDR fuhren und umgekehrt, hießen Interzonenzüge.

Die Amtsbezeichnungen waren sicher andere.


Gruß

RS
Hallo Thomas,

Wikipedia sagt:
"Als Interzonenzug wurden die Reisezüge zwischen Westdeutschland bzw. der Bundesrepublik Deutschland und der SBZ bzw. DDR bzw. Berlin bezeichnet. In späteren Jahren wurde zwischen Transitzügen, die in erster Linie dem Transitverkehr nach West-Berlin dienten, und den eigentlichen Interzonenzügen unterschieden. Letztere bedienten eine Reihe von Orten in der DDR, Berliner Bahnhöfe wurden von ihnen generell nicht angefahren."
https://de.wikipedia.org/wiki/Interzonenzug

Als ehemaliger Südberliner (US-Sektor) stehe ich eher auf Seiten von Elmar. Der D-Zug Köln - Berlin (Stadtbahn) ist angesichts des verwendeten Wagenmaterials (Epoche IV) als Transitzug zu bezeichnen.

Die Unterscheidung begann in den 1960er Jahren nach dem Mauerbau. Da fuhren die "Interzonenzüge" nicht mehr über die Stadtbahn. Und analog zur Transitautobahn wurde dann auf den Strecken nach Berlin die D-Züge "Transitzüge".

Gruß

Sven
# 10

Hallo Thomas,

genau das würde ich auch Interzonenzug nennen, aber ich habe neulich gelernt, dass das eigentlich keiner ist, weil ein Interzonenzug rüber in die "Ostzone" fährt und nicht durch selbige nach Berlin - wobei ich mich natürlich frage, wo eigentlich in Berlin damals Start- und Endbahnhof war - ich vermute mal Berlin Zoo und ab dort Lz ab/bis BW ...

Gruß

Frank
Hallo Thomas!

Da gibt es einen großen Unterschied:

Transitzüge verbanden die Bundesrepublik mit West-Berlin. Sie hatten zwei Grenzübertritte mit jeweils nur wenigen Minuten Aufenthalt. Die Grenzformalitäten wurden im fahrenden Zug abgewickelt. Die Züge durften auf dem Gebiet der DDR nicht zum Halten kommen.

Interzonenzüge verbanden die Bundesrepublik mit der DDR. Die Züge hatten naturgemäß nur einen Grenzübertritt. Die Grenzkontrollen fanden an den Grenzbahnhöfen statt und nahmen 40 (oder mehr) Minuten in Anspruch. Die Züge hatten viele Halte auf dem Gebiet der DDR und hatten langlaufende Linien, um mit möglichst wenigen Zügen möglichst viele Reiseziele abdecken zu können.

Im Gegensatz zu den Interzonenzügen hatten die Transitzüge einen Speisewagen, immer von der Mitropa, weil man auf diese Weise der Westkundschaft Devisen abknöpfen wollte.

Ich bin in den 80er Jahren mit beiden Zugarten gefahren. Der Unterschied war schon ziemlich groß.

Gut, daß die Zeit vorbei ist!

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde zu den Halberstädtern tendieren, weil man über diese Züge dem Westen gerne zeigte, was man für neue Wagen hat.



Unterschieden sich denn die DR-Wagen untereinander von Fahrkomfort/Ausstattung so sehr?

Gruß
Olaf

Hi !

Ich nochmal ok Interzonenzug oder Transitzug, klar da gab es unterschiede wie ich auch bei Wiki gelesen habe. Aber sprach gebräuchlich ist mir als ehemaliger Westberliner der Interzonenzug gebräuchlicher als halt der Transitzug.

Ist so wie mit den Wörtern Grilletta ( DDR ) = Hamburger ( BRD )

Broiler ( DDR ) = Hähnchen (BRD )

usw.  

Gruß Thomas
Thomas,

nimm es doch einfach so hin ...

RS
Thomas,

durch die DDR gingen ja auch Transit-Verkehr über Transit-Autobahnen von Westdeutschland nach West-Berlin. Kann man sich gut merken.

Olaf
#14 Hallo Frank!

Die Transitzüge endeten in der Regel in Ostberlin, wofür in Berlin Friedrichsstraße ein weiterer Grenzübergang erforderlich war. Es gab dort auch Besonderheiten in der Gleisführung, damit keine Grenzdurchbrüche möglich waren. Einzelheiten dazu weiß ich aber nicht.

In Ostberlin durften meines Wissens nur Fahrgäste zusteigen, die eine Genehmigung für einen Westbesuch hatten.

Es gab damals auch langlaufende Züge wie den Ost-West-Expreß Paris - Warschau. Wie das in diesen Zügen gehandhabt wurde, weiß ich nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi !

RS # 19

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nimm es doch einfach so hin ...



Aber meinen Standpunkt zu dem Thema darf ich doch wohl noch schreiben.

Meint Thomas
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Beiträge und eure Links, es ist wirklich interessant, sie zu lesen.
Schade dass man  die Halberstädter seit einigen Jahren nur noch zu Mondpreisen bekommt...

Viele Grüße,

Gábor
Hallo,

noch zum offiziellen Gebrauch des Begriffes "Interzonenverkehr (also "Interzonenzüge"):

Zitat

In der zweiten Hälfte der 1950er Jahre fällt schließlich noch eine nicht unbedeutende sprachliche Änderung. Der Begriff "Interzonenverkehr" wurde 1956 im Kursbuch der DR geändert in "Reiseverkehr mit Westdeutschland". Bei der DB wurde der Begriff noch bis etwa1958 (im Kurswagenwagenverzeichnis bis 1968) verwendet.Dann war vom "Innerdeutschen Reiseverkehr zwischen Bahnhöfen der DB unde DR" die Rede; statt "Ostzone" hieß es nun "im Verkehrsbereich der DR" oder "Bahnhöfe der DR". Die Bezeichnung "Ostzone" wollte man seitens der DB vermeiden, von der "DDR" durfte aber noch nicht die Rede sein. Im alltäglichen Umgang hielten die Bundesbürger aber an "Interzonenverkehr" und nicht selten an "Ostzone" fest.

[Quelle: BAHN-EXTRA 5.2019]


Gruß
Rainer
@Gabor
Bei den Halberstädtern würde ich dann zu den HN4040-HN4042 raten (HN4043 nicht, der hat falsche Bedruckung), BDmsb gabs denke ich nur in 2 Sets, u.a HN4085. Alle laufen super und mit Kuppelstange/FLM KK genau null mm Abstand. Preislage ist eigtl. ok mit etwa 40 EUR.

Die alten Arnolds wie 3231 haben keine weißen Toilettenfenster. Einige andere HN kuppeln etwas arg eng, teilweise nur mit verlängerter Stange einsetzbar.

Bin sehr zufrieden mit den Wagen, die 02 0201-0 davor macht den Zug noch besser. :)
Mario
Hallo Mario,
HN4085 gefielle mir eigentlich. Bloß nicht für 400Eur/4 Wagen,wie jetzt in der Bucht. Und die sollen ein Set bereits verkauft haben!
Wo bleibt eine knusprige Wiederauflage? :)
VG:
Gabor
Hallo Gabor
Auch die Arnold Wagen HN4141 bis HN4143 wären eine Möglichkeit. Diese haben sogar den Zuglauf D442 Dresden - Köln. Ob man die jedoch noch bekommt, weiss ich nicht. Die Wagen gab es vor ein paar Jahren für knapp 20€ das Stück im ausverkauf
Gruß Michael
Hallo,
Im HN4085 ist zumindest der Bmh nicht passend. Der rote Speisewagen wird mit über 70 EUR gehandelt (was der aber auch wert ist *smile*).

HN4127 (oder 4128?) gab es auch noch. Gab glaub ich auch noch ein drittes Set, da hatte der WRm aber eine Zierlinie, sollte es erst ab 1992 gegeben haben.
Also wie der in Löbau:
https://osef.de/fahrzeuge/waggons/speisewagen

Kann mich erinnern, dass die Dachfarbe und Kuppellänge (zu kurz, untereinander gekuppelt) beim HN4085 allgemein eher nicht perfekt waren.
Kann man kaum glauben, dass 4085 mal für 80 € abverkauft wurde... 200 jetzt realistisch.

Michaels Vorschlag mit HN4141-43 passt auch, soweit ich die Wagen kenne. Da gäbe es zudem einen mängelfreien ABme.

Der Einwand mit dem Zuglaufschild ist durchaus richtig. Hab nur auf technisch sehr gut funktionierende Wagen 4040-4042 hingeweisen, die es zumindest punktuell mal in ebay gibt.
Schwer zu bekommen sind eh alle (guten) Halberstädter. Da heißt es Geduld haben, denke aber weniger schlimm als Städteexpress HN4032/33 (erst recht HN4032A/4033A).

Neuauflage: Ich bin nicht Hornby, würde da eher mal was neues bringen. Wenigstens kommt nun endlich mal eine Serie Städteexpress-Halberstädter (HN4370), mir wäre braunes Dach lieb, was anderes als dunkelgrau würde mich aber wundern.

Die alten 13 (richtigen) Halberstädter (u.a. 3231) würde ich mir nicht ans Bein binden, die laufen zwar etwas satter im Gleis und haben kein störendes Zuglaufschild, die Kupplungskulissen sind aber gering länger und lappriger und der Mangel mit dem Toilettenfenster halt auch (gut, kann man bemalen, ja), die Dachfarbe ist aber auch zu grünlich (v.a im Vergleich zum BDmsb). Bei mir fuhr aber mal ein 15-Wagenzug (hatte alle 13). Sah schon stattlich aus :)
Preislich ähnlich teuer wie die neuen Wagen.

Wünsche Erfolge beim Sammeln. :)
Mario
@Gabor
Ich finde die Arnold HN 4085 set für € 239,- auf EBay:
https://www.ebay.de/itm/Arnold-Spur-N-4085-Halb...pa-WRm/193843056462?

Frag: gab es diese Mitropa Speisewagen in die Ost-West Express, Balt-Orient Express oder Oriënt Express?

MfG, Theijs
Hallo Theijs!

Ich habe in Transitzügen meist den Speisewagen gesehen, den Brawa in diesem Modell nachgebildet hat:
https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/personenwagen/65070-personenwagen-wrg-dr/
Aber ich bin nicht oft genug mit diesen Zügen gefahren, um eine repräsentative Aussage machen zu können. Vermutlich wird das gewechselt haben, je nachdem, welche Wagen gerade zur Verfügung standen.

Im Kursbuch von Sommer 1990 hat der Ost-West-Express überhaupt keinen Speisewagen, vermutlich, weil er über Nacht durch Deutschland fuhr. Für den Abschnitt Aachen - Paris und umgekehrt ist eine Mini-Bar ausgewiesen.

Herzliche Grüße
Elmar

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

Frag: gab es diese Mitropa Speisewagen in die Ost-West Express, Balt-Orient Express oder Oriënt Express?


Habe für den Zeitraum 1981-89 mal im Bogula und bei Wagonweb geschaut.

Für Ost-West-Express habe ich keine Speisewagen gefunden (nur einen MITROPA-WR für 1990).

Im Balt-Orient wurden danach auch keine Speisewagen mitgeführt. Nur in einer Fahrplanperiode habe ich einen der ČSD gefunden.

Orient weiß ich nicht.

Gruß
Rainer
Hallo Theijs,

der Orient Express hatte nie Wagen der DR mit im Zug da die DR ja am Zuglauf (Budapest - Wien - München - Stuttgart - Paris) nicht beteiligt war.

Der Mitropa-Speisewagen aus dem Set 4085 kam aber in innerdeutschen Zügen auch in den Westen.

Grüße
Markus

Hallo zusammen

Ich würde mir gerne diesen Interzonen Zug zusammenstellen und wollte einmal nachfragen welche Wagen zu dem Arnold HN4315 Set passen würden. Ich bin jetzt nicht der Experte und bin nicht so Richtig schlau geworden. In der Bemerkung (DM Toys) steht von dem Autor etwas über Y-Wagen der DR (Minitrix) . Welche wären es dann genau?

HN4141 bis HN4143 und HN 4085?

Vlt verwechsel ich hier auch etwas, aber bei uns fuhr immer Morgens im Bahnhof (Wuppertal) der Ost-West Express ein und der hatte auch Russische Wagen angehangen. Wenn mich einer aufkären könnte wäre es super

LG Marcus
Danke dir Matthias und dem bin ich einmal nach gegangen mit einem Neuem Thread
....was auch die Platzaufteilung mit 8 Sitzen erklärt.

Gruß Sven
Hallo Barbara,

Vielen herzlichen Dank für die Info mit den Y-Wagen.

Es kann tatsächlich die 452/453 gewesen sein mit Leipzig-Mönchengladbach. Meine Oma kam damit 1990 an, um uns zu besuchen, Dortmund an gegen 15 Uhr dürfte auch gestimmt haben. Sie kam mit einem Nachtzug von Budapest nach Dresden oder Leipzig. Sie wurde im Nachtzug beraubt. Damals haben wir uns gewundert, später habe ich aber weitere heftige Geschichten dieser Art gehört...

Viele Grüße,
Gabor

Hallo,

um den Wandel der gefragten Züge zu zeigen hier mal meine Notiz zu frühen 1980ern:

Im April des Jahres 1982 sah ich im Ruhrgebiet den von Dresden kommenden Zug nach Köln aus elf grünen DR-Wagen:
112 rot/beige, dahinter sieben Y-Wagen (B,B,B,AB,AB,AB,BD), schließlich vier Lange Halberstädter (Großraum, Mitteleinstieg).

Es grüßt
Karl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;