1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: V100 - Isolierung Gehäuse zu Motor bei Einbau Decoder?

THEMA: V100 - Isolierung Gehäuse zu Motor bei Einbau Decoder?
Startbeitrag
Johannes - 19.01.21 17:43
Hallo,
ich baue gerade einen Decoder in ein Modell der V100 von Fa. Fleischmann ein. Ich gehe davon aus, dass der Motor zum Gehäuse isoliert sein muss. Stimmt das so? Auf dem beigefügten Foto ist zu sehen, dass der Motor seitlich durch das Gehäuse fixiert wird (s. Pfeile). Wenn meine Vermutung zur Isolierung des Motors stimmt, wie kann ich dann den Motor zum Gehäuse isolieren?

Vielen Dank für hilfreiche HInweise!

Grüße, Johannes

Die von Johannes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Johannes, hast du dir mal dieses https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-212.php Beispiel angeschaut.

Norbert
Das Gehäuse des Motors muß nicht zum Chassis isoliert werden.
Es sei denn, es wurde bei dieser Lok auch mal das kleine Blech unter dem Kohlenbürstenhalter verbaut. Dann mußt du dieses Blech unbedingt entfernen!

Grüße
Hallo Johannes,

das Motorgehäuse selbst muss zum Fahrgestell (= Masse) natürlich nicht isoliert werden, aber wichtig ist, dass die Motorkontakte keinen Kontakt zur Masse haben (siehe #2). Bei der V100 von Fleischmann (zumindet den älteren Ausführungen) muss man aber aufpassen, dass auf der einen Seite die Befestigung des Motor-Kontaktbügels von der Platine gegen den Metallblock drückt - hier zur Isolation z.B. ein kleines Stück Tesafilm zwischenlegen.

Siehe auch bei dem verlinkten Beispiel aus #1 den Beitrag von "Bremsklotz", hier ist das zugehörige Bild: https://abload.de/img/kontaktstellejzkob.jpg

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,
hier noch mal ein Bild, mit Stellen, wo es mit der Isolation hapern könnte:


Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise! Jetzt ist mir klar worauf ich achten muss! Wird gleich morgen umgesetzt.

Grüße, Johannes
Hallo Johannes,
du kannst doch ganz einfach mit einem Meßinstrument den Widerstand zwischen den Motoranschlüssen und dem Gehäuse messen.
Wenn dort kein Durchgang gemessen wird, hast du kein Problem.
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn dort kein Durchgang gemessen wird, hast du kein Problem



Hallo Günter,

theoretisch nicht, aber der Motor kann sich bei Betrieb durchaus etwas verdrehen, also bitte Vorsicht.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters,
geht es nicht um das kleine Plättchen, was Fleischmann, wann auch immer, einmal am Motor verbaut hat?
Ich hatte bislang nur einmal so einen Motor unter meiner Lupe.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Motor kann sich bei Betrieb durchaus etwas verdrehen, also bitte Vorsicht


was kann sich da verdrehen?
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

geht es nicht um das kleine Plättchen,



Hallo Günter,

bei diesem Motortyp habe ich noch nie ein Plättchen gesehen.
Verdrehen kann sich die ganze Motorkonstruktion, uns sie kann sich auch je nach Drehrichtung längs verschieben, zwar nur zehntel Millimeter, aber das reicht.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;