1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ausgleichsstück Fleischmann 9110 als Segmentverbinder

THEMA: Ausgleichsstück Fleischmann 9110 als Segmentverbinder
Startbeitrag
rmaurer - 20.01.21 09:04
Hallo miteinander

Ich habe noch nie eine Anlage gebaut, bin aber aktuell wie wild am planen .

Nun möchte ich die zukünftige Anlage (260x80), Spur N mit Fleischmann Bettungsgeleise, für einen eventuellen Umzug in zwei teilbare Segmente aufteilen.

Kennen tue ich die Methode mit trennen und löten der Geleise auf Schrauben oder Platinen beim Segmentübergang.

Nun habe ich das Fleischmann Ausgleichsstück Geleise 9110, welches ausziehbar ist, entdeckt.

Wäre das nicht eine einfache, elegante Lösung für die Segmentverbindung? Was spricht dagegen?

Für eure Antwort danke ich schon jetzt.

Viele Grüsse, Richard

Hallo Richard,

genau das habe ich eingesetzt, und zwar sowohl zwischen unterer und oberer Ebene (SBF) und zwischen den zwei Anlagenteilen. Sieht zwar nicht überwältigend aus, funktioniert aber ohne Probleme.

Grüße

Oliver
Bei mir auch genauso im Einsatz...
U.a. werde ich demnächst wiedermal umziehen, und daher...
Gruss
Gert
Moin Richard,

mir geht es genau wie Dir ,bin auch schwer am planen einer Segment - Anlage und jetzt gerade
hier auf deine geniale Idee gestoßen.
Nun meine Frage, gibt es dieseGleise auch ohne Bettung bzw. sind die irgendwie mit Minitrix Gleisen kompatibel oder wie bekommen ich die verbunden ???

Evtl. weiss ja wer einen Antwort.

Vielen Dank schonmal

Jürgen
Hallo,

ich habe auch solche Gleise von mtx eingebaut.

Trennen ist ja ganz gut, aber wie sieht es mit dem Einfädeln beim erneuten Zusammenbau aus?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael, #4
Das einfädeln ist doch genauso einfach wie man normale Gleise zusammen steckt. Zuerst baust du deine Segmente auf und dann schiebst du dein Variogleis zusammen und bringst es an der einzufädelnen Stelle wieder auf die Länge die du brauchst.  Mehr ist nicht nötig.
Gruß elber
Sorry,
habe gerade entdeckt, so ein Vario Ausgleichsstück gibt es auch von Minitrix T 1 4975
Hallo Richard,
die Ausgleichstücke verwende ich noch auf meiner alten Anlage (neue wird Peco).
Diese sind neben dem vorgesehenen Zweck des Distanz-Ausgleichs bei den Standardschienen bei mir für Reparaturen/Wartung an den bestehenden Gleisen gedacht, da meine Schienen genagelt sind.
Um einen Schienenkreis aufzumachen, und dabei nicht "aufzureißen" sind die Ausgleichstücke sehr gut.
Einen Nachteil konnte ich bei den Ausgleichstücken erkennen. Mit der Zeit (durch mehrfaches Öffnen) biegen sich die Kunststoff-Seiten neben dem Gleis etwas hoch. Hier bleiben nach einer Zeit einige Lokomotiven oder Waggons manchmal hängen.
Gruß,
Robert
Hallo,

zusätzlich empfehle ich, das Gleis gegen unbeabsichtigtes Zusammenschieben während des Betriebs zu sichern. Speziell wenn die Schienenverbinder schon etwas ausgeleiert sind. Dazu reichen kleine Stecknadeln (gut zu greifen und deshalb leichter wieder zu entfernen) oder Gleisnägel. Wobei die Bohrung in der Platte minimal größer sein muss, denn das "Sicherungselement" soll ohne Kraft zu stecken und zu entfernen sein.
In der Vertikalen und in Querrichtung treten keine Kräfte auf, denn das Gleis wird von den beiden Nachbarn in der Höhe und in der Lage fixiert.

Meines Erachtens sieht das nicht sehr attraktiv aus. Wer sich aber schon einmal mit einer nichtpassenden "Passung" rumgeärgert hat, lernt auch solche Lösungen zu schätzen.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Segmente auf und dann schiebst du dein Variogleis zusammen



Hallo Elber,

da fehlt mir meistens der dritte Arm mit Hand:
positionieren und von zwei Seiten zusammenschieben

Grüße Michael Peters
Hi Michael,
Es wird doch erst die eine Seite zusammen gefügt , dann ausgezogen und gleichzeitig die zweite Seite zusammen gesteckt. Wo bitte braucht man hier eine dritte Hand? Hast du noch nie mit dem Vario Gleis gearbeitet? Zur besseren Verständlichkeit mal ein Bild angehängt ein Gleis zusammen geschoben und eins ein Stück ausgezogen. Ist es so Verständlich?
Gruß elber

Edit: hänge noch eins dran mit den Auszugs Möglichkeiten

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Mittag allen!

Frage : wie ist es mit dem Verschleiss von Haftreifen oder  Schlupf von Antriebsraedern  in der Ebene oder am Hang ?
Bitte -selbstvertaendlich - nur Antworten von Langzeiterfahrenen .

Fragt sich
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;