1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Suche Schiebetüren MINITRIX K.Bay.Sys.B

THEMA: Suche Schiebetüren MINITRIX K.Bay.Sys.B
Startbeitrag
Rol73 - 20.01.21 09:46
Bonjour

Je cherche 4 portes coulissantes pour wagons MINITRIX K.Bay.Sys.B ref.13202 (vertes ou d'autre couleur)
Merci !
.......................................
Hallo

Ich suche 4 Schiebetüren für MINITRIX K.Bay.Sys.B Wagen Ref. 13202 (grün oder andere Farbe)
Vielen Dank !

Hallo Roland
Geht vielleicht auch "Selv Made" also selber Türen herstellen aus Balsaholz wie in dem angefügten Bild.
Wenn das noch farblich behandelt wird, kann man es wohl durchgehen lassen. Du kannst den Wagen auch in die Wagenausbesserung stellen und einige Handwerker basteln eine neue Tür.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Auf einer Börse konnte ich einen Pwghs54 für sehr wenig Geld bekommen, allerdings fehlte eine Schiebetüre . Die Reparatur stellte ich mir nicht weiter aufwändiig vor.
Jedoch: Ein Ersatzteil hätte das mehrfache des Modells gekostet, falls überhaupt erhältlich, plus Porto -- also selbermachen (war ja wohl klar, oder? )

Die ersten Versuche, die Türe aus Papier oder Kunststoff herzustellen, schlugen fehl, das sah nur entfernt dem Original ähnlich.

Bis ich auf die Idee kam, von einem anderen Modell die Türe auszuhängen und in Plastilin/Knete einen sauberen Abdruck zu machen. Diesen Abdruck habe ich dann mit einem Rest Gießmasse (Resin? weiß ich leider nicht mehr prinzipiell würde auch Gips mit Weißleim funktionieren) ausgegossen, nach dem Entformen an den Rändern beschliffen und gründlich gesäubert. Die (Einmal-)Form ist danach zum Wiedereinkneten, kann aber für andere Abformungen wieder verwendet werden. Der Anstrich mit Wasserfarben gab der Türe eine leicht abweichende Farbe, was zu weiteren Ausbesserungen an anderen Stellen des Wagenkastens führte (zur Tarnung ).

Übrigens ist die Farbabweichung nicht so schlimm wie hier auf dem Bild, da sind die Rottöne irgendwie überbetont, wenn man das Modell vor sich hat, sieht man zwar den anderen Glanzgrad und auch den unterschiedlichen Farbton, aber bei weitem nicht so deutlich.
Jedenfalls ist das Modell nach dem Einsetzen (und Sichern mit Gummi-Kleber , entfernbar) wieder komplett im Einsatz

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael
Deine Abformung sieht toll aus. Ich habe auch schon mal eine Tür Kopiert indem ich eine intakte auf dem Scanner kopiert habe und als Foto ausgedruckt. Ging ganz gut nur fehlt im Foto natürlich die Plastizität.
Gruß elber
Hallo,
ich suche auch eine Tür für den Fleischmann Viehwagen 8706 ( https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=1013 ). Kennt jemand einen 3D-Druck-Dienstleister, der die Tür - natürlich von einem anderen Wagen - scannen und drucken kann? Mit welchen Preisen muss man da rechnen?
Gruß
Gerd
Merci !
J'espère toujours trouver un modéliste qui a le même wagon cassé ou abimé et qui a conservé les portes ...
....................................................
Dankeschön !
Ich hoffe immer, einen Modellbauer zu finden, der den gleichen kaputten oder beschädigten Wagen hat und der die Türen behalten hat ...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;