1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Lok BR 051 mit Dampf?

THEMA: Fleischmann Lok BR 051 mit Dampf?
Startbeitrag
rost_1 - 20.01.21 09:52
Hallo,
Ich habe eine Lok von Fleischmann Br51 mit Dampf.
Bei meinem Freund funktioniert sie mit Dampf einwandfrei, ich bekomme kein Dampf rausgelockt.
Ich habe eine Zemtrale von Fleischmann (Twin Center) und habe die 8 Funktionstastn probiert...kein Dampf. Dampföl ist eingefüllt. Es ist meine erste Lok mit Dampf.
Wer kann mir einen Tip geben?
mfG
Roger

Hallo Roger,

von Fleischmann gibt es keine Dampfloks mit Rauchgenerator. Es sei denn der Rauchgenerator wurde von einer Werkstatt oder einem Bastler nachgerüstet. Ich würde hier bis zur Klärung erstmal kein Dampföl mehr einfüllen...

Grüße
Markus
Hai Roger ,

.....#1....und fragen Sie den Freund fuer Tipps und Abhilfe.😉

MfG.,
Rae
Roger,

die erste Anlaufstelle für diesbezügliche Fragen ist immer der Vorbesitzer.
Auch im Hinblick auf eine ggf. erforderliche Reklamation.
Was sagt der denn dazu?

Gruß aus Nordertown

PS: Original Rauch von Fleischmann ist mir ebenfalls unbekannt
Hallo Roger!

Bitte erfrage zuerst, mit welcher Funktionstaste bei Deinem Freund der Dampf aktiviert werden konnte. Das hilft mehr, als "blind" alle Funktionstasten durchzuprobieren.

Manchmal muß man etwas länger warten, bis der Dampf entsteht. Besonders lange dauert es, wenn zuviel Dampföl eingefüllt wurde.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Roger,

Fleischmann BR51 mit Dampf ist dann definitiv ein Einzelanfertigung eines versierten Bastlers.

Ein sehr einfacher Fehler könnte sein das du den Rauchgenerator zu voll gemacht hast, also einfach mal etwas Flüssigkeit "abzapfen"

Frag man deinen Freund wie er die Lok zum Dampfen bekommen hat.  

Gruß Detlef
Hallo,
Ist ein nachgerüsteter Dampfgenerator.
Habt Dank für Eure Hilfe.
mfG
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habt Dank für Eure Hilfe.

.. klappt's denn jetzt?

Gruß aus der "Nachbarschaft"
Hallo Roger,
ich habe zwei Arnold Loks mit Rauchgenerator. Die Dinger reagieren extrem empfindlich auf die Höhe der Gleisspannung. Wenn ich den Rauch "dezent" eingestellt hatte, dann genügt bereits das Einfahren in eine ABC Bremsstrecke, um die Spannung so weit abzusenken, dass der Rauchgenerator aussetzt.

Ich hatte dann mal eine Spezialfirmware vom Decoderhersteller erhalten, die den PWM-Wert am Funktionsausgang nicht nur abhängig von der Fahrsituation, sondern zusätzlich abhängig von der Gleisspannung nachregelt. Dieses Feature hat's aber nie in die Serienfirmware geschafft - leider. Das hat die Situation schon mal deutlich entschärft, obwohl die Seuthe/Arnold Raucher generell in meinem Besitz generell eher höhere Spannungen mögen.

Außerdem dürfen die Tanks nicht zu voll gefüllt werden, wenn das Rauchöl bis in den Schlot steht, dann raucht nichts mehr, weil das Öl zu viel Wärme abführt.

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;