1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: zweiter Pantograph ET 403 für die Schweiz

THEMA: zweiter Pantograph ET 403 für die Schweiz
Startbeitrag
Nightflier - 20.01.21 14:40
Hallo zusammen,

mit erstaunen habe ich festgestellt, dass der ET 403 je Garnitur einen Endwagen hatte, der für einen zweiten Pantographen für die Schweiz vorbereitet war und diesen auch (als IV Version, nicht LHS) zeitweilig getragen hat. Nach langer Suche konnte ich zwar Bilder finden auf denen erkennbar war, dass der zweite genutzt wurde und die Oberleitung von der Bauart defintiv eine schweizer Oberleitung war und der Zug ohne Fremdhilfe betrieben wurde, doch waren die Aufnahmen leider sehr undeutlich und aus relativ großer Entfernung aufgenommen. Da stellt sich für mich die Frage, ob es detailliertere Aufnahmen gibt. Es geht mir insbesondere um die "Aussparung" für das Schleifstück des zweiten Panthographens im gesenkten Zustand. Ist hier eine zweite Aussparung an den Dachkanten gemacht worden oder wurde die vorhandene Aussparung entsprechend verlängert? Alternativ: Waren die Schweizer Schleifstücke evtl. so schmal, dass hier eine Anpassung vorgenommen werden musste?

Schöne Grüße

Thomas

Salüü Thomas

In irgendeinem der vielen Fotoalben meiner Eltern müssten ein paar Fotos mit mir darauf vor einem ET 403 in der schwarz-weissen Farbgebung im Bahnhof Interlaken Ost anlässlich einer Ausstellung zu finden sein. Aber auf diesen von ca. 1981 stammenden Bildern (http://et403.bplaced.net/web_acappella/sondereinsatz.html) dürfte wohl höchstens nur der vorderste Steuerwagen zu sehen resp. erkennbar sein ...

Viele Grüsse
Stefan
Hallo Thomas,

die Schweizer Schleifleisten sind wesentlich schmaler als die DB/ÖBB Schleifleisten. Von daher waren keine Anpassungen notwendig. Wohl aber was die Elektronik der Signalausrüstung angeht.... Aber davon ist mir nichts bekannt.

LG
Jens
Hallo,

keine weitere Aussparung für den schweizer Stromabnehmer. Dessen Schleifleiste ist schmäler und passt zwischen die Dachkanten.

Hier ist ein Bild, wo man den zweiten Stromabnehmer (dreieckiger Auslauf/Auflaufhorn der Schleifleiste) von der Seite und keine Aussparung sieht:
http://et403.bplaced.net/dokumentation.html

Gruß
Andi
Klasse - vielen Dank für die Infos! Jetzt kann ich auch den et 403 mehr oder weniger vorbildgerecht bei mir fahren lassen

Schöne Grüße

Thomas
Guten Abend,

anscheinend waren am Endtriebwagen des ET 403 die Aufnahmesockel für den SBB Stromabnehmer bereits von Anfang an vorhanden, da der Einsatz im Intercity-Netz inklusive Relationen in der Schweiz vorgesehen waren. Bis 1979 wurden die SBB Stromabnehmer je nach Bedarf montiert, für den Einsatz im reinen Sonderzugverkehr bis 1981 wurden die Triebwagen 403 004 und 006 dauerhaft mit dem SBB Stromabnehmer ausgerüstet.
Anbei ein Bild von einem Schweizer Stromabnehmer.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150



Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mit dem ET403 und der vorgesehenen Neigetechnik hatte man damals viel vor. Mit der Beheimatung in München waren die Züge mit dem SBB-Stromabnehmer aber für Einsätze von München aus Richtung aber in der Zeit um fünf Jahrzehnte im voraus - erst seit Ende 2020 können elektrisch Neigetechnikzüge zwischen München und der Schweiz verkehren.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;