1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Facs 105 aus Tadgs 959 umbauen

THEMA: Facs 105 aus Tadgs 959 umbauen
Startbeitrag
MarkusR - 21.01.21 23:05
Hallo,

die DB stand Ende der sechziger Jahre vor der Entscheidung ob sie weiterhin zweiachsige oder eben ganze neue vierachsiger Schotterwagen beschaffen sollte. Es gab die Option vorhandene Zweiachser weiter zu bauen oder einen völlig neuen Vierachser zu beschaffen. Die Aachener Firma Talbot wollte es der DB einfacher machen und baute 1972 daher auf eigene Kosten einen vierachsigen Schotterwagen welche die DB als Eads einreihte:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5607123,5607123#msg-5607123

Die DB entschied sich damals leider für den Weiterbau der Ed 090 (später Fcs 090). Der Eads blieb ein Einzelstück und ab 1980 wurde der Wagen dann in Facs 105 umbenannt. In Spru N gab es denn Wagen nie. Roco brachte aber vor rund 25 Jahren den Tadgs 959 heraus welcher aus dem Eads entwickelt wurde. Was liegt also näher als aus einem Tadgs 959 ein Facs 105 zu basteln?

Dazu muss man als erstes den Tadgs in Einzelteile zerlegen. Da der Tadgs Y-Drehgestelle hat und der Facs Minden Deutz Drehgestelle hat, benötigt man als Spenderwagen einen Roco Teleskophaubenwagen. Die Y-Drehgestelle bekommt dann der Teleskophaubenwagen (bei den Teleskophaubenwagen der DB AG gab es übrigens auch ähnliche Tauschaktionen mit Drehgestellen). Was für eine Facs nicht passt sind die rechteckigen Puffer. Daher wurden die Rechteckpuffer abgezogen und durch runde Puffer von Wutz ersetzt.

Der markanteste Unterschied zwischen Tadgs und Facs ist allerdings der Aufbau des Wagens. Das von Roco angedeutete Schwenkdach ist geschlossen, der Facs hat wie alle Schotterwagen auf der Oberseite eine Öffnung zu verladen von Schüttgut. Der Wagenoberteil von Roco kann abgenommen werden. Die Aussparung muss dann angezeichnet werden. Ich habe in den Ecken Löcher gebohrt und diese dann mit einer Schlüsselfeile miteinander verbunden. Danach wurde mit der Trennscheibe des Dremels die Aussparung grob herausgetrennt. Für die Feinarbeit war dann "Freihandfeilen" erforderlich.

Mit dem Feilen Öffnung bin ich fertig, ich überlege mir aber noch die Öffnung noch ein bisschen breiter zu feilen. Da mit keine Maße und keine Bilder von der Draufsicht zur Verfügung stehen bin ich mir nicht sicher ob die Breite der Öffnung jetzt schon passt oder ob ich sie verbreitern muss. Falls jemand die Maße oder ein Bild von der Draufsicht würde ich mich darüber sehr freuen

Was noch fehlt sind an der Stirnseite die senkrechten und waagrechten Blechstreifen des Aufbaus. Außerdem müssen noch die Öffnungen des Schwenkdaches verschlossen werden und der Wagen soll noch eine passende Beschriftung bekommen.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,

Danke für die Vorstellung Deines Umbaus, kriege ich direkt Lust, das nachzuahmen - wenn mal Zeit ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Markus

Die Aussparung muss dann angezeichnet werden. Ich habe in den Ecken Löcher gebohrt und diese dann mit einer Schlüsselfeile miteinander verbunden. Danach wurde mit der Trennscheibe des Dremels die Aussparung grob herausgetrennt. Für die Feinarbeit war dann "Freihandfeilen" erforderlich.



Bei meiner Schotterwagen-Umbau des Fleischmann vierachsigen ÖBB-Schotterwagens in etwas vorbildählnlicheres hab ich mit einem Cutter-Messer auf fester Unterlage geschnittzt:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Deine Methode stellt eine echte Alternative dar.
(Ergebnis meiner Bastelei: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1077398#43 ).

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Markus

Mit dem Feilen Öffnung bin ich fertig, ich überlege mir aber noch die Öffnung noch ein bisschen breiter zu feilen. Da mit keine Maße und keine Bilder von der Draufsicht zur Verfügung stehen bin ich mir nicht sicher ob die Breite der Öffnung jetzt schon passt oder ob ich sie verbreitern muss. Falls jemand die Maße oder ein Bild von der Draufsicht würde ich mich darüber sehr freuen



Ich habe in den Carstens geschaut, da ist eine Lichte Weite von 1960 mm angegeben. Vielleicht hilft das ja?

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

danke für den Link mit dem Umbau der ÖBB-Wagen. Nach dem Umbau sieht dein Wagen deutlich besser aus.

Danke für das Maß 1960mm. Das sind für N dann ca.12mm. Aktuell habe ich ca. 8mm. Das bedeutet das ich noch eine Runde Freihandfeilen gewonnen habe 😀

Grüße
Markus
Hallo Markus,

vielen Dank. Nun, da die 959 nicht mehr wie vor einer Dekade mit Gold aufgewogen werden, ein machbares Projekt.

Schade, dass es ein Einzelstück war. Gibt es evtl. bei den üblichen Verdächtigen wie VTG etwa baugleiche Exemplare.

freut sich

Michael
der gerne mal Fals köpft
Hallo Michael,

an das Köpfen von Fals für Ponywagen habe ich mir auch schon gedacht. Bei der VTG oder anderen Vermietern gab es nichts vergleichbares wie der Eads. Neben dem Eads wurde 1972 ja auch der erste Tadgs gebaut. Erst die DR beschaffte dann in Frankreich ähnliche Schüttgutwagen.


Hallo Barbara,

das sehe ich ähnlich. Das Umbauen macht auch Spaß. Habe vorher nochmal am Aufsatz gearbeitet und die Aussparung etwas vergrößert. Je größer die Aussparung wird, je schwieriger wird aber auch das Halten des Aufsatzes. Bin jetzt bei 10,5mm Breite angekommen. Es fehlen also noch auf beiden Seiten 0,75mm. Hier mal ein Vergleichsbild mit einem Fcs von Arnold.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bis auf die fehlende Beschriftung ist mein Facs 105 jetzt fertig. Die Dachöffnung hat jetzt 11,5mm. Weiter wollte ich nicht mehr an dem immer labiler werdenden Aufsatz herum feilen. An den Stirnseiten habe ich noch die zwei senkrechte Streben und eine quer liegende Strebe ergänzt. Die angesetzten Teile muss ich noch im passenden braun nachlackieren. Was passt hier für eine RAL-Ton?

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

coole Frokelei!

Rotbraun (RAL 8012) ist das Güterwagenbraun der DB.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Markus,

ist schick geworden, der Wagen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen das die Leiter an der Stirnwand (zwischen Bühne und Trichter) noch fehlt. Die wird noch nachgerüstet und dann zusammen mit den Blechstreifen noch in rotbraun lackiert. Mangels Bilder von der anderen Seite gehe ich mal davon aus das die Leiter beidseitig vorhanden war.

Grüße
Markus
Hallo,

die Leiter und die Bleche habe ich jetzt nachgerüstet bzw. nachlackiert. Jetzt fehlen nur noch die Decals von Herr Nothaft.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

schön, dass es weiter geht mit dem im doppelten Wortsinn Unikat.

LG

Michael
Moin,

Schönes Stück, nur, nur,

Jawohl: 2-Seitig mittig Stirnwandleiter; aber
- 1 Handbremse ( Kurbel );
- Längsseitig 1 mittig Aufstiegsleiter & dann Mulden - das an die andere Seite, als im HiFo-link;
- *Hochleistungspuffer* rund-erum;
als mal *offensichtlichste* unterschieden.

Dummerweise lässt hier Gert Wolffs "Die 2-achsigen Selbstentladewagen" grüßen { EK-Verlag, ISBN 3-88255-657-9 } :-/.

Es Grüßt einer, der das nieee könnte,
StaNi
Hallo StaNi,

danke für die Hinweise. Das muß ich mir mal noch genauer anschauen.

Kannst du mir bitte hier per PN ein Scan zukommen lassen?

Grüße
ach neeeee
mein Scanner Software benötigt / verwendet Flash.
Flash aber, ist seit voriges Jahr beendet.

Tut mir Leid ich kann nicht scannen.

Bedaure zu tiefst,
StaNi
Moin,

Eine Lösung gefunden.
Markus? Bitte Du sollst mich PN-en da beim PN ja keine Bilder verschickt werden können.

Und - ähm - der Seitliche Leiter sehe ich ( jetzt beim Bild Studium ) dann doch nicht mittig, sondern etwas außermittig.

LG aus NL,
StaNi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;