1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ostende-Köln-Pullman-Express

THEMA: Ostende-Köln-Pullman-Express
Startbeitrag
Perinawa - 22.01.21 15:09
Jetzt mal die versprochenen Bilder meines ersten Luxus-Zuges, den ich zusammengestellt habe.

Der Ostende-Köln-Pullman-Express war nicht nur der einzige Pullman-Zug, der wenigstens einen kleinen Teil Deutschlands streifte, sondern wahrscheinlich auch der kürzeste. Aufgrund der geringen Nachfrage wurde er ganz fix auf gerade mal zwei Pullman-Wagen beschränkt. Zusammen mit dem Gepäckwagen macht er sich damit attraktiv für die kleine Modellbahn.

Das Stückchen Deutschland ging nur ein paar Kilometer zwischen Aachen und Köln - immerhin hielt er auch in meiner Heimatstadt Düren, was ihn für mich persönlich ein wenig "besonders" macht.

Um meine Klugscheixxeranfälle zu begrenzen, alles weitere hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ostende-K%C3%B6ln-Pullman-Express

Ich habe ihn jetzt in N nachstellen können, und das nur mit wenigen kleinen "Einschränkungen":

Zuglok BR 39 105 DRG (Fleischmann 7827)
1 Pw (Fleischmann 8080K)
2 Wp (Rivarossi-Set 9666)

Tutto! Ersatz-Lok wäre die 03, die ebenfalls den Express anführte, aber ich finde, die 39 passt einfach besser. Das recht seltene Pullmann-Set von Rivarossi ist fast ideal, aber eben auch nur fast, da im reallife neben dem 1. Klasse ein 2. Klasse-Wagen zur Coupleage gehörte (der aber IMHO von Rivarossi nicht vertrieben wurde).

Sei es drum - der Gepäckwagen macht mir Kopfzerbrechen. Normalerweise wurden Pw aus Belgien genommen, die aber alle dort auch gefertigt wurden, keine Türen an den Enden besassen und in N natürlich nicht erhältlich sind. Ich würde es allerdings nicht ausschliessen, dass auch Pw's der DRG verwandt wurden. Wenige Fotos konnte ich aus der Bucht ziehen...

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/42545.jpg

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/64265.jpg

Vielleicht wissen die Experten hier, um welchen Pw es sich genau handelt?

Freundliche Grüsse aus der Voreifel
Rainer

Die von Perinawa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hast recht, das passt nicht so richtig. Wie Du schon sagst, neben dem anderen Packwagen ist auch der Rivarossi ein 1.-Kl.-Pullman Bauart "Flèche d'Or" (8 Fenster). Was Du bräuchtest, wäre ein 2.-Kl.-Pullman Bauart "Etoile du Nord" (9 Fenster), den es in N nicht gibt. Der wurde extra eingeführt, um reichen aber sparsamen holländischen Kaufleuten auf der Route Amsterdam-Paris moderaten Luxus zum günstigen Preis zu bieten.

LG, Andreas
Zitat

Der wurde extra eingeführt, um reichen aber sparsamen holländischen Kaufleuten auf der Route Amsterdam-Paris moderaten Luxus zum günstigen Preis zu bieten.



Helemaal bedankt. Obwohl ich mit den Niederlanden eng verbunden bin, kann ich diese Anekdote noch nicht. Tja, N-Bahner muss halt Kompromisse schliessen. Ich dachte erst auch, die Aufschrift 1. Klasse in 2. Klasse einfach umändern zu können, aber die Anzahl der Fenster ändern traue ich mir dann doch nicht zu.

Grüsse
Rainer
Sorry für meine Hartnäckigkeit, aber darf ich trotzdem nochmal zum Packwagen zurückkommen.

Auf den oben verlinkten Fotos sieht man einen Packwagen nach dem Typ Pw4ü, jedoch sind die Türen kleiner als beim Fleischmann 8080K. Könnte es sich trotzdem um einen DRG-Wagen handeln - man erkennt leider keine Beschriftung, was aber auch der Entfernung geschuldet sein könnte - oder ist es tatsächlich ein belgischer Wagen (trotz der vorhandenen Türen an den Enden).

Ich weiss, ich bin nervig.

Einen angenehmen Samstag,
Grüsse
Rainer
Hallo Rainer,

solche Züge sind doch das Salz in der Suppe! Danke fürs Zeigen und die nachstellfähigen Informationen (Wkipedia, Fotos, Artikelnummern).

Auch wenn Kompromisse eingegangen werden müssen - warum nicht, Andreas? So reichhaltig ist die Auswahl in N ja nicht.

Viele Grüße
Frank
Wegen der innen laufenden Türen könnte ich mir auch einen CIWL-Wagen vorstellen - ob des Sprengwerks wohl einen nachträglich verblechten…

Gruß Kai
Moin,

eine Übersicht von CIWL-Modellen in N findet sich auf http://christophe.phulpin.pagesperso-orange.fr/CIWL-Orient_Express.htm

Gruß, Carsten
Hallo Rainer
ein interessantes Betätigungsfeld, das Du Dir da ausgesucht hast. Ein bisschen verwandt mit meiner Sammelleidenschaft, den Zügen, die durch die Epochen zwischen Aachen und Köln verkehrt sind. Zum Ostende-Köln - Pullman Express habe ich noch ein Foto gefunden. In "Verkehrsknoten Aachen" erschienen beim Eisenbahn Kurier ist ein Bild auf dem besagter Zug 1931 den Aachener HBF Richtung Belgien verlässt. Ich weiss nicht, ob man das Bild hier so ohne weiteres zeigen darf. Hinter der gewaltigen belgischen 10 ( was für eine herrliche Maschine ) der preussisch anmutende Packwagen und dann drei!!!!!! Pullman - Wagen. Es ist also wohl durchaus plausiblel Deinen Zug auch mit drei Wagen darzustellen - dann sieht das ganze schon mehr nach einem Zug aus.  Viel Spaß noch mit Deiner MoBa
Grüße
Kurt
@Carsten: Super, danke für den link!

@Kurt: Das Bild kenne ich. Der Express hatte anfänglich vier Pullman, die aber aufgrund der geringen Nachfrage bald auf zwei gekürzt wurden. Bei Bedarf wurde dann ein dritter angehangen. Und natürlich hast du recht: Die belgische 10 ist ein Traum. Bist du aus der Gegend? Ich wohne in Düren, und arbeite in Aachen.

Grüsse
Rainer
Hallo Rainer

Ja, ich bin aus der Gegend - war nicht so schwer zu erraten, Ich wohne in Schevenhütte und bin in Eschweiler aufgewachsen. Einen Großteil meines Lebens habe ich wohl in Eschweiler auf dem Bahnhof verbracht.  Da fuhren dann immer die Nachfolger Deines Zuges durch. Die lassen sich ja mangels Zugfahrzeugen nur schwer in Spur N realisieren. Ostende - Wien Pulmann könnte für mich auch mal ein Thema werden. Bei mir würde der von einer 17 gezogen und in Aachen von einer in Belgien eingebürgerten S10 übernommen - ein bisschen Phantasie muss schon sein, oder
Schöne Grüße vom Rande der Eifel
Kurt
Die 17 geht doch prima und ist laut Wikipedia auch authentisch. Für den belgischen Abschnitt würde ich sogar eine P 8 in Betracht ziehen. Die gibt's ja immerhin auch von Fleischmann.

Ein bisschen Phantasie sei uns Rheinländern gegönnt...

Grüsse
Rainer
Hallo Rainer,

der Gepäckwagen Pw4ü wurde durchgehend von der Belgischen Eisenbahn, SNCB gestellt.
Im Modell der Spur N ist der Fleischmann 8779 K der, der am nächsten kommt. Austauschen der Logos der Bahnverwaltung, nachdunkeln der gelben Fensterrahmen. Das Wagendach dürfte auch hier aluminium farbig sein jedoch stark nachgedunkelt in graubraun.
Mir liegen zwar gut aufgelöste Bilder vor und normalerweise könnte man sie auch zeigen da rein Privat, jedoch für unseren Forumsbetreiber kritisch.
Ich schicke Dir auf Wunsch gerne ein Bild per PN.

Gruß Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;