1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: zulässiger Wiederstand am POLARISIERTEN HERZSTÜCK

THEMA: zulässiger Wiederstand am POLARISIERTEN HERZSTÜCK
Startbeitrag
Bra-Bahn - 22.01.21 18:18
Hallo Modellbahner.

Elektriker gefragt und natürlich auch alle anderen.
Ich habe Probleme mit den polarisierten Herzstücken in den Minitrix Weichen. Es geht nicht um den Anrieb, der sowieso Mist ist, sondern um die Kontaktierung des pol. Herzstück.

Ab und zu bleibt mal eine Lok auf so einer Weiche stehen, die sonst aber gut überfahren wurde.
Ich habe jetzt beim durchmessen mit dem Ohmmeter festgestellt, dass das Herzstück ab und zu keinen Durchgang hat. Fehler gefunden, dachte ich!

Da ich den Ohmmeter auf piepsen gestellt hatte, erfolgte manchmal kein pieps Signal. An der Anzeige ist aber zu beobachten, dass das es erst unterhalb 60 Ohm piepst. Manchmal hat das Herzstück 150 - 250 Ohm Widerstand.

Wie steht ihr den Wert. Ist das noch im zulässigen Bereich oder könnte die Störung von dem erhöhten Widerstand (150 - 200 Ohm) her wirken.

Danke Gruß Heinz

Hallo

Dein Problem kenne ich auch. Ich stellte eine schlechte Leitfähigkeit auf die Herzstücke fest. Lokomotiven blieben stehen.

Abilfe gab es teilweise durch Einspeisung von beiden Seiten her.

Die Stromversorgung der Weichen ist ein Quatsch.

Gruss
Robert
Der Widerstand für eine wirkliche Stromleitung muß irgendwo bei 1 oder vielleicht gerade noch 2 Ohm liegen. Mehr wäre für einen mechanischen Kontakt echt schlecht. Da Du ohne Last gemessen hast, solltest Du nicht viel mehr als den Leitungswiderstand Deines Meßgerätes messen können.

Nur mal so als Rechenbeispiel: Wenn eine Lok 150mA zieht und der Widerstand schon 10 Ohm beträgt, hättest Du schon einen Spannungsabfall von 1.5 Volt oder eben > 10%. Und das wäre schon echt übel.

150 Ohm ist eigentlich "aus". Da kommt zum Fahren nichts mehr an.

Gruß
Klaus
Hallo Heinz   Ja ja die Minitrixweichen   . Mach mal einen Versuch   Besorge Dir ein gutes Kontaktreinigungsspray  -- ich nehme Tuner 600 --   Sprye da wo der rote Stellhebel ist satt rein und schalte danach sofort die Weiche hin und her  Je öfter desto besser  .  Der umschaltkontakt in der Weiche ist so ein Fingerartiger Kupferkontakt . Sowohl der wie der Schienenfuß mit welchem die verbindung hergestellt wird können oxedieren . Bei dem versuch mit dem Piepser muß es IMMER piepsen . Du solltest es auch unbedingt Rep. , denn ich hatte es schon , das durch den Übergangswiderstand der Kontakt Heiß wurde und dann fällt die Weiche total aus  Schaltet nicht mehr bis in Endlage
Viel Erfolg Gruß Werner
Hi !

Es kann auch durch aus sein, dass das kein mechanischer Fehler ist sondern ein rein elektrischer Fehler.

Soll heißen, dass die Schaltflächen verbrannt oder eingebrannt sind, da entsteht dann natürlich ein höherer Übergangswiderstand, der eigentlich nur durch bearbeiten der Kontaktflächen behoben werden kann.

Aber ehrlich gesagt wäre das zu mühselig, wenn es durch Kontaktspray wieder funktioniert ist es schön, wird aber nicht lange halten, ergo neue Weiche.
Allerdings ist es erstmal kein Grund zum schwarzsehen, einfach probieren.

Gruß Thomas
Hallo Leute.

Ja, das hatte ich mir schon gedacht.
Also, als Faustregel: Wenn es nicht mehr piepst, dann ist Widerstand schon zu groß, es kommt zu wenig Strom für Fahrbetrieb. Ist meine Wiedergabe da korrekt?

@Werner:
Ich habe schon mal so eine alte Weiche zerlegt. Das mit den Kontakten ist schon echt labil. Klar, wenn Ohm zu hoch auch Themp. zu hoch. Das mit dem Spray versuche ich mal. Danke den Tipp. Was habe ich denn da.

@ Frage an Klaus:
Ich habe geschrieben. "unterhalb 60 Ohm piepst" Sind das jetzt 60 Ohm? Im Pieps Modus ist ja keine Einheit festgelegt. Ja, schon oder, alles andere wäre ja auch viel zu hoch.
Ach so errechnet sich das. Danke. ("widder wos glend" = fränkisch. Aller Lothar Matthäus = wieder was gelernt)

@ Robert:
Die Durchschleifung des Stroms auf das nächste Gleis hat aber nichts mit dem Herzstück zu tun. oder? Das ist ja eine extra angebrachter Bypass Leitung.

Gruß Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;