1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu FLM Flexgleise mit Bettung verlegen

THEMA: ? zu FLM Flexgleise mit Bettung verlegen
Startbeitrag
gosswald - 22.01.21 18:54
Hallo,
ja, ich weiß, gefühlte 80% der Forumsmitglieder mögen dieses Gleissystem nicht.
Dennoch möchte ich es verwenden, weil ich, neben dem GT-Gleis, eine beträchtliche Anzahl davon zur Verfügung habe.
Nun zur Frage:
Das Flm-Flexgleis verhält sich bekanntermaßen recht störrisch, wenn es in engere Bögen gebracht werden soll. (bei mir Flm R2)
Habt ihr das Gleis, wenn es mittels Klammern im richtigen Radius liegt, schon einmal mit einem Heißluftföhn behandelt?
Ich könnte mir vorstellen, daß das Gleis/Kunststoff sich dauerhafter an den Zustand "gewöhnt"
Hat jemand mit dieser Vorgehensweise Erfahrung?
Danke schon einmal an die Antwortenden
LG
Günter

Hallo Günter,

ja! Genau das hab ich auch probiert und nachdem ich 3 Flexgleise geschrottet habe, schnell wieder vergessen. Das Problem ist, dass der Heißluft"föhn" nicht nur die Bettung sondern auch die Schienenbefestigung flexibler macht. Was dann passiert kannst Du Dir sicher vorstellen. Wann immer ich die heißen/warmen Flexgleise in Richtung R2 biegen wollte, sind die Schienen aus den Verankerungen gebrochen - und wieder 13 Euro im ...
Allerdings habe ich versucht erst heiss zu biegen und dann zu fixieren.
Aber vielleicht gibt es ja auch andere Erfahrungen.

VIele Grüße
Wolfgang
Hallo Günter,

ich verwende die Gleise auch. Die besten Ergebnisse erziele ich mit den erst seit kurzer Zeit erhältlichen Gleisschablonen : https://www.youtube.com/watch?v=Bet_9Q14eY0

Und ich verwende Gleisschrauben. Damit bekommt man recht passable Ergebnisse.

Viele Grüße Paul
Hallo ,
@Wolfgang #1:
ich würde die Flexgleise mittels Klammern erst in Form bringen, um sie anschließend mit einem Föhn von unten zu erwärmen, damit der Kunststoff ein wenig flexibler wird und dann mehr oder weniger in dieser Position erstarrt. war so meine Idee.
@Paul #2:
da müsste ich mich ja vorher auf den genauen Radius festlegen! In meiner Anfrage war mit R2 (Fleischmann) nur ein Beispiel genannt. Es geht mir um alle Radien >=R2 (Flm)

Ich möchte die Gleise auf Resorb verklebt verlegen und befürchte, dass die Flexgleise wieder ihre Ursprungslage einnehmen möchten. Gleise nageln oder schrauben möchte ich aber auch nicht!

Danke und liebe Grüße

Günter
Hallo Gunther, ich habe auf meinen Modellbahn viel Fleischmann Flexgleis verlegt. Ich hab zuerst die Gleise etwas Verbogen, dan mit mehrere stiften in Schraubloecher von Gleise Fest gelegd auf der Platte. Dann muss mann Unbedingd mit Schrauben (Minitrix) definitif die Gleise Montieren. Bei mir keine Probleme meistens, die Schiene liegen fuehr 20 Jahre oder so auf mein Modellbahn.

Viel Glueck!

Freundlichen Gruss, Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;