1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DR5000 hat sich verschluckt / was nun

THEMA: DR5000 hat sich verschluckt / was nun
Startbeitrag
Holgero - 22.01.21 19:47
Hallo NBahner,
eigentich wollte ich jetzt lansam meinen 1 Zug automatisch mit Rocrail fahren lassen. So weit war ich schon.
Nur die IP-Adresse der DR5000 wollte ich nochmal ändern. Das ging leider schief. Nichts ging mehr.
Zwischendurch waren auch mal die COM-Treiber meines Rechners "weg".
Bestimmt waren meine vielen Wiederbelebungsversuche nicht alle optimal.
... Stunden später
Der Konfigurator ist neu installiert. Die Firmware ist nochmals auf die Zentrale gespielt. Aber alles was mit LAN/WLAN zu tun hat,
lässt sich nicht konfigurieren. Genauer gesagt, kann der Konfigurator anscheinend das LAN/WLAN-Modul nicht richtig auslesen.

Zufällig habe ich bemerkt, dass doch ein gewisser Netzwerkverkehr möglich ist.
Mit Handy und dem heimischen Router habe ich die IP-Adressen der Zentrale ermittelt. Ein paar Versuche mit Rocrail.
...Die Zentrale funktioniert anscheinend. Allerdings mit dem "falschen" Protokoll (XPressnet statt LocoNet).
Ich könnte also mit einem angepassten Rocrail erstmal weiter machen.

Hat jemand schon einmal solch ein Problem gehabt bzw. behoben?

Noch ein paar Ideen:
Ich vermute, dass alles besser währe, wenn ich das WLAN-Modul richtig konfiguriert bekäme. Jedoch stürtzt der Konfigurator bei jedem Versuch,
die WLAN-IP-Adresse zu ändern ab.

Vielleicht hat jemand einen guten Rat, bevor ich weitere 1000 Versuche unternehme ;/

Beste Grüße
Holger


Die von Holgero zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Holger,
um den LAN-/WLAN-Teil der Zentrale zu konfigurieren, musst du eine Verbindung per Netzwerk haben.

Viele Grüße
Carsten
Holger,

hast Du schon mal die DR5k über USB verbunden und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Ich hatte mich auch mal mit meiner DR5k  "erzürnt" und lange herumgedoktert. Letztlich blieb nur der Gang über den Reset auf Werkseinstellungen.
Da konnte ich dann wieder neue erfolgreiche Experimente starten.
Das jetzt verwendete Protokoll ist "Dr.Comand"
Zumindest über diese Einstellung habe ich vom Laptop über das digikeijs Tool WLAN Zugriff und kann lesen und programmieren, fahren natürlich auch.

Gruß aus Nordertown

PS: Änderungen der vorgegebenen IP mag das DR5k gar nicht so gerne
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Änderungen der vorgegebenen IP mag das DR5k gar nicht so gerne


Unsinn!
Hallo Holger,

ich habe auch lange mit der DR5000 und Rocrail gekämpft... Alle Einstellungen in der DR5000 sollten mit dem Tool von Digikeijs über USB gemacht werden!

Dazu gibt es die folgenden Tips auf Rocrail: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=dr5000-en#drcmd

Mit diesen Einstellungen läuft bei mir die DR5000 am besten. Und sogar mit anderen IP Einstellungen als die Vorgaben! Ich stelle doch mein ganzes Netzwerk nicht wegen einer Digitalzentrale um... Und am besten schließt man Geräte im Netzwerk über Kabel an und nicht über WLAN.

Viel Erfolg   FraNk

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Änderungen der vorgegebenen IP mag das DR5k gar nicht so gerne

...zumindest meine mochte das nicht, gab nur Probleme.
Demnach also kein Unsinn.
Ich kann es aber auch gerne umformulieren:
Änderungen der vorgegebenen IP mochte meine DR5k gar nicht so gerne!

Dann müsste das auch msfrog-kompatibel sein.

Gruß aus Nordertown

Hallo,

Zitat

...zumindest meine mochte das nicht, gab nur Probleme.


Bei mir auch. Ändern der IP führte dazu, dass sie weder auf der alten, noch auf der neuen IP erreichbar war und sich teilweise mal direkt vom USB abmeldete. Was - neben der unglaublich schlechten Leistung bei mehr als 2 Teilnehmern - dazu führt, dass ich die DR5000 gerade so oberhalb von "Kernschrott" einordne.
(Erst wieder letzten Freitag erlebt. 2 WLAN-Mäuse an der Zentrale, im Laufe des Abends etwas 10 unterschiedliche Adressen angesprochen und nach 3 Stunden fing das dann an, dass die Funktionen mit Verzögerung ausgeführt und angezeigt wurden bis hin dazu, dass dann eine Lok 'ne gute Minute brauchte, bis sie denn mal anfuhr.)

Grüße,
Rico
Juhu. Es läuft wieder alles.
Tausend und ein Dank für eure Ratschläge ;)

Man muss sich halt bewusst sein, dass man zwei Zugangswege braucht (USB und LAN), wenn man an der DR5000 herumschraubt.  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was - neben der unglaublich schlechten Leistung bei mehr als 2 Teilnehmern - dazu führt, dass ich die DR5000 gerade so oberhalb von "Kernschrott" einordne.

Vielleicht kann ich das ja umgehen. Meine DR5000 hängt an einem extra-WLAN-Router. Der Datenverkehr von WLAN-Mäusen (wenn ich welche hätte) und Z21-Apps  läuft bei mir über den WLAN-Router direkt zum Rocrail-Rechner.
Und dann gebündelt zur Zentrale (behaupte ich mal).

Nur so nebenbei. Kennt jemand den Benutzername, um an das WLAN-Modul der DR5000 zu kommen? Ich habe festgestellt, dass ich mit dem Internetbrowser direkt Zugriff auf das WLAN-Modul habe. So würde man vielleicht auch noch ein paar Einstellungen finden, welche der Konfigurator nicht darstellt.

Und noch etwas. Auf meinem Rocrail-Rechner läuft WinXP.
Leider bekomme ich den USB-Seriel-Treiber für das DR.Command nicht zum Laufen (Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)). Somit funktioniert der DR5000-Konfigurator auch nicht. Vielleicht hat ja da auch noch jemand eine Idee.

Schönes WE, und vielleicht bis heute Abend in Virtual-Radebeul ;)
Holger
  


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht hat ja da auch noch jemand eine Idee.

...nimm Windoof 10 😁 , wenn der Rechner nicht zu alt dafür ist.

Gruß aus Nordertown
Hallo Holger,

Zitat

Vielleicht kann ich das ja umgehen. Meine DR5000 hängt an einem extra-WLAN-Router. Der Datenverkehr von WLAN-Mäusen (wenn ich welche hätte) und Z21-Apps  läuft bei mir über den WLAN-Router direkt zum Rocrail-Rechner.


Nein, das lässt sich nicht umgehen. Es ist vollkommen egal ob die Mäuse im WLAN der Zentrale hängen, über die LAN-Schnittstelle kommunizieren oder ob noch ein Rocrail dazwischen hängt. Ich hab das nach dem Spaßitreffen in HH mal ergründet: https://www.spassbahner.com/forum/forum/index....ID=272197#post272197
Bei der DR5000 kommen halt vermutlich zwei schlimme Dinge zusammen: Eine wenig ausgereifte (Soft/Firm)ware und ein massiv unterdimensionierter Prozessor.

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Holgero

Nur so nebenbei. Kennt jemand den Benutzername, um an das WLAN-Modul der DR5000 zu kommen? Ich habe festgestellt, dass ich mit dem Internetbrowser direkt Zugriff auf das WLAN-Modul habe. So würde man vielleicht auch noch ein paar Einstellungen finden, welche der Konfigurator nicht darstellt.



Hallo Holger!

Siehe https://www.digikeijs-wiki.com/doku.php?id=dr5000_wlan-client . Da ist auch beschrieben, wie man die DR5K auch in das Heimnetz hängen kann. Allerdings darf man dann im Tool der DR5K weder Rooter noch Gateway aktivieren und muss auch im Tool der DR5K die Zugangsdaten zum Heimnetz (SSID und Passwort) eingeben.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;