1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welchen Decoder für die Viessmann-Signale nehmen ?

THEMA: Welchen Decoder für die Viessmann-Signale nehmen ?
Startbeitrag
Steamengine - 23.01.21 09:55
Hallo zusammen,
nachdem ich mich entschieden hatte die alten analogen Signale zu verwenden ist ein neues Problem aufgetaucht. Sie brauchen einen positiven Impuls . Ich habe ja eine Zentrale von Rautenhaus und schalte im Selectrix-Format. In der Anleitung meines Decoders steht, ich müsste dann die beiden Dioden am Signal umpolen. Ist das bei allen Formsignalen möglich ? Wie ist es bei den Lichtsignalen ? Gibt es andere Lösungen ?
Grüsse
Bruno

Hi,
Ich hatte damals SX-Decoder von Viessmann gekauft, die positiv schalten, um die Formsignale anzuschließen.
Gibt's aber wohl nicht mehr.
Bei erneutem Einbau der Signale habe ich die eingeschrumpfte Logik des Signals entfernt und die Antriebe direkt auf RMX-Decoder gelegt. Die Logik übernimmt Traincontroller ohnehin.
Es gibt auch Umpolbausteine von Rautenhaus, die hinter den Decoderausgängen angeschlossen werden.

Jürgen H.
Hallo Bruno!

Ich habe es ähnlich gemacht wie Jürgen. Allerdings habe ich die Dioden einfach umgedreht, so daß der gemeinsame Pol nun an Plus liegen kann. Aber vermutlich kann man, wie von Jürgen beschrieben, sie auch einfach weglassen.

Die Lichtsignale sind schon von Haus aus "richtig" geschaltet. Die gemeinsame Zuleitung ist der Pluspol. Daher kannst Du die Lichtsignale "ganz normal" an die Decoder anschließen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jürgen,
welche Artikelnummern hatten denn die SX-Decoder von Viessmann ? Vielleicht habe ich ja Glück sie gebraucht zu finden. Welche Anbieter von SX-Decodern gibt es denn noch ? Besonders Servo-Decoder sind recht teuer. Meine sind bisher alle von Stärz, weil sie etwas günstiger sind. Nach den Signalen habe ich jetzt europaweit gesucht und welche sowohl neu als auch gebraucht gefunden.
Grüsse
Bruno


Ich habe jetzt einen gefunden, 5260. Wegen des Firmenlogos ist er anscheinend von Doehler und Haas entwickelt worden. Wie werden die Viessmann-Decoder angeschlossen ? Mit Steckverbindern?
Bruno



Bei positiven impuls - würde ich den den DR4018 von Digikeijs empfehlen. da ist in der Mitte Plus und und die beiden Schaltanschlüsse sind negativ
Gruß Peter - Lokwerkstatt.at
Hallo Peter,
die Decoder von Digikijs haben doch andere Anschlüsse als die runden Selectrix-Stecker.
Bruno
Hallo Bruno,
Ja, die 5260 sind passend.
Mir waren die aber damals schon zu teuer, weshalb es bei einem Exemplar unter der Anlage blieb.
Sind Buchsen für die geläufigen Banenstecker dran und natürlich die beiden SX-Buchsen.

Dieser Polaritätswandler von Rautenhaus passt:
https://www.mdvr.de/slx821.htm

Die Empfehlung von Peter ist Nonsens da nicht für SX/RMX geeignet.
Jürgen H.



Aber für die Gleissperrsignale wie das Viessmann 4409 brauche ich schon den Decoder oder die Polaritätswandlung da ja die Scheibe gedreht wird, oder ? Ich überlege gerade, wie viele Decoder- oder Wandleranschlüsse ich brauche.
Der Neupreis für einen 5260-Decoder ist schon höher als ein normaler Decoder + Polaritätswandler (bei mir ca. 80 €), gebraucht sollte das etwas anders aussehen.  
Bruno
  
Moin,

Die "Electronic" der Viessmann Signale mit doppelten Antrieb ist auch einfach selber um zu Bauen; dann braucht es keine andere Decoder oder Polaritätsumwandler.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1207223#aw3

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Bruno,

Nur eine kleine Ergänzung zu all dem oben genannten...

Alle Viessmann Signale mit nur einer Spule schalten sowohl auf Wechselstrom als auch auf Gleichstrom, d. h. sowohl mit "positivem" als auch mit "negativem" Schaltimpuls.

Eine Ausnahme bilden nur die Signale mit einer Doppelspule (die somit insgesamt 3 Begriffen anzeigen können). Diese Signale können nur mit einem "positiven" Schaltimpuls geschaltet werden, da sich in der schwarzen "Steuerungs"-Hülse 4 Dioden befinden.
Eine Lösung, dies in einen negativen Schaltimpuls umzuwandeln, findest du in dem von Jan@9 erwähnten Link.

Grüße aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;