1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: EMS Problem...

THEMA: EMS Problem...
Startbeitrag
Pingelheini - 23.01.21 10:31
Hallo,
Als ich meine Anlage vor zehn Jahren begonnen habe, habe ich die Digitalisierung erstmal hintenangestellt, und stattdessen das EMS System installiert.. Probeweise hatte ich eine alte Piko 118 mit dem Nachbau Empfänger von "Grinsen" umgerüstet, funktionierte super. Habe extra drauf geachtet, das die Lok bei Regler nach rechts oder links auch in die jeweilige Richtung fährt, genau wie die Normallok. Nachdem ich jetzt wieder eingestiegen bin, habe ich günstig eine originale Minitrix 221 EMS erstanden. Aufs Gleis, und nach einer kleinen Anlaufpause (warum auch immer??) fährt die genau entgegengesetzt. Nicht grade optimal. Also Kabel am EMS Trafo getauscht, und bei der Piko Lok auch die Kabel getauscht, Alles ok...und jetzt kommts: nun fahren die Normalen Loks verkehrt rum...Wenn ich die Trafokabel da tausche, fahren die EMS Loks wieder verkehrt...was ist da los??
Lg
Daniel


Hallo Daniel,

auch wenn explizit diese Lok nicht habe und auch nicht mit EWM habe versuche ich dir zu helfen.

Wenn vor der 221 alles einwandfrei war - normale Loks und die Umgebaute EMS Lok in die "richtige" Richtung fuhren, aber die neue EMS 221 nicht, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe das der Fehler in der "neuen" Lok. Und das hat nicht explizit was mit EMS zu tuen, das kann auch rein analog vorkommen.

Ursachen fallen mit verschieden ein aber ich möchte da nicht so "in Dunkeln" rumstochern.
Da ich auch nicht weiß welche 221 es genau ist kann ich vom inneren Aufbau auch nur Mutmaßungen anstellen und nicht den exakten Waschzettel suchen.
Die Klassiker sind: Motor um 180° falsch herum eingebaut, oder dir Drehgestelle vorne &  hinten vertauscht

Mein Vorschlag zur weitern Lösungssuche.
1. Alte Verdrahtung wieder herstellen - Gleisanschluß wie auch Piko Lok.
2. Die 221 auf das Gleis wo du auch nicht weißt was der Vorbesitzer mit gemacht hat.
Dann laß die Lok fahren und prüfe die Beleuchtung - ist die richtig so wie die Lok fahren sollte oder ist die in Fahrtrichtung der Lok auch falsch. Wie ist das Ergebnis?

Gruß Detlef
Beleuchtung ist korrekt in der jeweiligen Fahrtrichtung. Es ist übrigens die Lok ohne die bewegliche Pufferbohle. Also die zweite Auflage...Mir dämmerte auch schon sowas in der Richtung, das die Trix Lok der Verursacher ist.
Hall Daniel,

ich habe mal eben meine 221  (12541) aufgemacht.

wenn die Beleuchtung also in die richtige Richtung geht und die Lok in die falsch Richtung fährt sollte es der Motor sein.

Bei meiner 221 kann ich den Motor um 180° drehen, könnte auch bei deiner auch so sein.

180° drehen heißt den Motor in Längsrichtung drehen.

Die 221 mit beweglicher Pufferbohle könnte so alt sein das es da noch gar kein EMS gab.

Gruß Detlef
Das ist sehr hilfreich, Danke👍🏻 Werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Vielleicht ist es das schon. Bin mir auch ziemlich sicher, das EMS Gerät richtig angeschlossen zu haben...kann man auch nicht allzuviel falsch machen.
Ich werde berichten
Lg
Daniel
Moin Daniel,

Vielleicht sollten die Drehgestelle Vorn und Hinte getauscht werden; dann ändert sich die Polung der ganse Lok.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

wenn ich Daniel richtig verstanden habe geht das Licht aber in die richtige Richtung an.
Dann liegt es am Motor.
Drehgestelle tauschen würde aber beides ändern, wäre die Maßnahme wenn Motor und Licht in die andere Richtung gehen.

Habe ich bei meiner gerade noch mal nachgesehen

Gruß Detlef
Also, das Licht leuchtet in der jeweiligen Fahrtrichtung der Lok. Also ebenfalls"Trafo verkehrt", aktuelle Fahrtrichtung richtig...
Hallo Daniel,

dann hatte ich dich in @2 falsch verstanden

dann werde es die Drehgestelle sein die vertauscht sind - bin da ganz bei Jan - passiert schon mal wenn man beim zerlegen und  zusammenbauen nicht aufpasst.

Also jetzt noch mal zum Istwert.

Du hast den Motor gedreht, Lok läuft jetzt richtig, aber Licht ist jetzt verkehrt?

Wenn JA, Motor wieder drehen und die Drehgestelle tauschen,

wenn NEIN, bitte nochmal exakte Schilderung des Jetzt Zustandes.

Gruß Detlef
Es lag wirklich an den vertauschten Drehgestellen... Morgen noch die 118 zurückbauen, dann ist alles ok. Ich danke Euch beiden für die Hilfe 👍🏻
Lg
Daniel
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Die 221 mit beweglicher Pufferbohle könnte so alt sein das es da noch gar kein EMS gab.


Die V200 (Artikelnummer 2960) mit beweglicher Pufferbohle gab es bereits als EMS-Lok (2160).

Viele Grüße

Lutz
Hallo Lutz,

da war mein Fehler, ich habe nach 221 und nicht V200 gesucht,
und als 221 (beschriftet) habe ich keine gefunden.

Gruß Detlef
Moin Daniel,

Es Freut mir das die Lok wieder den richtigen Weg lauft

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ich glaub es echt nicht...Beide Loks fahren wunderbar in die richtige Richtung, jetzt geht überhaupt nix mehr.... scheinbar hat das EMS Gerät die Grätsche gemacht.. 😠
Lg
Daniel
Hallo Daniel,

Glaskugel sagt, und diese Reihenfolge:
Kabel ab?
Spannung am Gleis messen - Trafo aufdrehen.
Fahren die andern analogen Lok noch?
EMS Steuergerät abklemmen, nur den analogen Trafo dran.
Fährt was? und was?
Es kann sein das die EMS Loks auch auf das analoge Signal ohne EMS Steuergerät reagieren, aber das ist zu lange her als da ich da noch was genaues weiß. Die Lok existiert noch aber eben ohne EMS Innenleben.

Gruß Detlef
Alles ok, konmt einfach nix mehr aus dem EMS... Normale Loks fahren, Beleuchtete Wagen bekommen auch keinen EMS Strom. Wahrscheinlich haben sich nach vierzig Jahren die Elkos verabschiedet. Dummer Zufall...Werde das Pult mal öffnen. Ist auch noch vernietet, also noch nichts getauscht worden.
Lg
Daniel
Sooo....es war wohl einfach nur Zufall...Hatte Glück, jemand hatte ganz in meiner Nähe ein Pult eingestellt. Vorhin abgeholt, eben abgeschlossen, alles wieder ok😀 Morgen werde ich das alte mal öffnen und nachsehen, was da abgeraucht ist...
Lg
Daniel
Der erste Verdacht sind immer die Kondensatoren.

Grüße,
Harald.
Moin,

wenn es irgendwo klappert, der kleine Trafo (Spule oder was auch immer)...

Gruß
Kai
Ich hatte gehofft, deutliche Spuren zu finden... Leider nichts zu sehen. Riecht etwas verschmort aber auch nicht übermäßig...Auf den Bildern seht ihr das Innenleben.
Lg
Daniel

Die von Pingelheini zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Elkos, Dioden und Transistoren habe ich gewechselt...Sollen für fast alle Ausfälle verantwortlich sein. Bei mir offenbar nicht😠
http://donaupeter.de/moba/EMS-Steuergeraet/control.htm
Diese Seite sollte Dir helfen  Scroll nach unten da ist der Schaltplan als PDF Datei  Nicht einfach Bauteile tauschen . Damit baut man sich meist neue Fehler ein
Gruß Werner
Wen es noch interessiert: Pult läuft wieder bestens. Es gab noch eine kalte Lötstelle an einem neuen Elko. Wieder wie neu. Hat ganze 4,85€ gekostet für 2x neue Elko, 2x neue Dioden, 2x neue Transistoren und eine Glimmerscheibe...Lohnt sich👍🏻
Lg
Daniel
Moin Daniel,

Das ist noch Elektronik zum Anfassen und selber Reparieren
Gut das es wieder Läuft.
Spart dir den Gang zum Wertstofflager

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;