1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann 722503 analog - DB 260 108-6

THEMA: Fleischmann 722503 analog - DB 260 108-6
Startbeitrag
Perinawa - 23.01.21 13:39
Liebe Mitstreiter,

meine analogen N-Loks warte ich im allgemeinen selbst, aber mit einer habe ich Probleme.

Ich war aber froh, dass ich die Fleischmann 722503 analog - DB 260 108-6 - überhaupt noch bekommen konnte. Als Eifelbahner ist die allerdings ziemlich wichtig.

Im Fahrbetrieb muckt sie, d.h. sie läuft unrund. Also nicht, dass sie ruckelt aufgrund Verharzung, sondern sie eiert hin und her. Ich denke, dass vielleicht die Verbindung vom Motor her nicht stimmig ist.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich möchte da nicht herumwerkeln, sondern suche einen soliden Service, der das wieder in Ordnung bringt.

Mit den besten Grüssen eines wieder neu aufgelebten (Modell)Eisenbahners
Rainer

Hallo Rainer,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
Hab die 363 (722501) und die läuft rund. Ein Taumeln kann an zu fest anliegende Stromabnehmer liegen. Bei der Lok ist nur eine angetriebene Achse (langer Vorbau, 1. Achse) verbaut. Die beiden anderen laufen nur mit.
Was du testen kannst: Überprüfe mal ob der Motor richtig eingeklickt ist. Dieser ist nur im Rahmen geklickt.
Oder Motor raus und an eine fahrenden Lok kuppeln und schauen ob die 260 sauber im Leerlauf mit läuft.
Wenn nicht, beobachte mal beidseitig die Kuppelstange, vielleicht ist auch ein Rad verdreht.


Gruß Danny
Hallo Rainer,

Bei der Lok wird eine Achse mit Zahnrädern angetrieben und die anderen Räder werden über die Kuppelstangen angetrieben.

eine solche Lok "eiert" , wenn der Kurbelversatz nicht mehr stimmt  oder die Federung durch die Stromabnehmer nicht mehr richtig arbeitet.

'Hierbei können Fussel an den Kurbelzapfen auch dazu führen, dass der Radsatz nicht sauber mitläuft.

-> Sichtprüfung auf Fussel und schauen ob die Stromabnehmer die Achsen federnd nach unten drucken.

Fotos von der rechten und linken Lokseite (ohne die Lok zu bewegen) könnten helfen festzustellen ob ein Kurbelversatz vorliegt

mit Grüßen

Jens
Vielen Dank euch! Ich werde morgen die Lok mal genauer inspizieren; evtl. ist der Motor tatsächlich nicht richtig eingeklickt. Ich hatte das Gehäuse schon mal ab, und dann lief nur der Motor, aber die Lok nicht. Vielleicht nur ein kleiner Fehler?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;