1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Waschzettel für alte Minitrix 51 2064

THEMA: Waschzettel für alte Minitrix 51 2064
Startbeitrag
Wolle 1008 - 24.01.21 15:04
Hallo zusammen,
ich habe eine "ältere" DB 261 (V60) in der Wartung und sehe, dass der mir verfügbare Waschzettel für 2064, 2065, 2066 und 2067 nicht mit der Realität meiner Lok übereinstimmt. Die hauptsächliche Abweichung liegt in der 3 fach geteilten Kontaktplatine, welche sich im Unterboden über 4 Stifte arretiert befindet. Auch kann man(n) nicht wie im vorgenannten Waschzettel die 3 Zahnräder von aussen sehen. Diese Zahnräder werden erst zugängig, wenn man den Unterboden abgeschraubt hat. Hat jemand einen "alten" Waschzettel von dieser Bauweise? Mein Problem ist insbesondere die 3 fach geteilte Schleiferplatte. Eine leitende Platte unten, eine nicht leitende Platte in der Mitte und wieder eine leitenden Platte mit 2 Schleifer oben.Wie ist die korrekte Platzierung und die Kontaktübertragung von den Radsätzen zum Motor? Ich lege ein Bild von der Platinen-Ansicht anbei. Es würde mich sehr freuen, eine hilfreiche Rückmeldung zu erhalten.
Gruß
Wolfgang

Die von Wolle 1008 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Andre',
diese(n) Waschzettel habe ich, aber die Realität wie beschrieben siht anders aus.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

die erste V60 hat auch noch ein anderen Motor (mit Zahnrad):

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Motorisi...lt-mit-Zahnrad-3030Z

Grüße
Markus
Hallo Wolfgang,

leider ist das Bild nicht wirklich aussagekräftig, ist auch viel zu klein um was zu erkennen.

Den Aufbau der älter Minitrix 261 (Motor mit Schnecke ohne SM) kenne ich, ist identisch mit den ober verlinkten Anleitungen.

Bei der Beschreibung wie der Aufbau ist kommt mir als erstes der Gedanke, ist das überhaupt eine Minitrix Lok ? Atlas / Rivarossi ?
Der 2. Gedanke, ist das die 261 mit Zahnrad auf der Motorwelle und ist die vielleicht anders konstruiert?

Wie lautet den die Betriebsnummer und kannst du ein paar größere Bilder einstellen?

Gruß Detlef
ein zweiter Versuch, ein besseres Bild beizufügen.
Es ist tatsächlich eine Minitrix BR 261 626-6
Gruß
Wolfgang

Die von Wolle 1008 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

Das Gehäuse mit der Loknummer 261 626-6 gab es in der alten und der neue Ausführung. Danke für das Bild mit dem Motor - aann hast du noch die ganz alte V60 und da passt keiner der in Beitrag 1 verlinkten Waschzettel. Ein Waschzettel für diese Lok kann ich dir leider auch nicht anbieten.

Grüße
Markus
Hallo Wolfgang,

das ist die noch älter mit Zahnrad, aber auch definitiv Minitrix.
Da bin ich dann mal raus,
habe aber noch was gefunden was, ist men dem Motorverbaut den du abgelichtet hast.
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/selectri...60_alt_minitrix.html

Allerdings sieht das ziemlich gleich mit der Stromabnahme auch wie bei der mit Schnecke.
Nur der Antrieb sollte da etwas anders sein.
Ich meine mal auch in Bild davon gesehen zuhaben.
Unter dem Motor irgendwie ein lange Welle mit einer Schnecke drauf, auch noch ein Zahnrad?
Aber wieso sind am Motor 2 Kabel angelötet.

Allerdings kann ich an dem Bild von dem Motor nicht erkenn wie der Rest - der Rahmen aussieht.

Merkwürdig


Gruß Detlef
Ich habe vor dem Zerlegen noch ein Bild von der 3 fach geteilten Platinen gemacht, wie diese im Unterboden liegt.
Dies könnte noch mal helfen, hoffe ich jedenfalls sehr!
Die hauptsächliche Abweichung liegt in der 3 fach geteilten Kontaktplatine, welche sich im Unterboden über 4 Stifte arretiert befindet.
Gruß
Wolfgang

Die von Wolle 1008 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

noch ein Bild vor der Demontage.

Die von Wolle 1008 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;