1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lange Ausfahrgruppe mit 2 Zügen hintereinander - Signale?

THEMA: Lange Ausfahrgruppe mit 2 Zügen hintereinander - Signale?
Startbeitrag
verifier - 24.01.21 16:30
Hallo,

ich habe eine sehr lange Ausfahrgruppe mit 5 parallelen Gleisen (oder Gleisbereich) für Güterzüge in welchen 2 Güterzüge hintereinander abgestellt werden können. Ein Gleiswechsel dazwischen ist auch möglich, sprich der hintere Zug könnte parallel vorbeifahren.

Welche Signale muss/ sollte ich verwenden?

Schöne Grüße

Manfred


Hallo Manfred!

Bei der in Fahrtrichtung ersten Abstellgruppe würden meines Erachtens Gleissperrsignale genügen, denn die Fortsetzung der Fahrt ist ja eine Fahrt innerhalb des Rangierbahnhofs. Am Ende der zweiten Gruppe sollten Hauptsignale stehen oder, wenn auch rangiert werden soll, Hauptsperrsignale.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Manfred,

innerhalb der Abstellgruppe reichen Form- oder Lichtsperrsignale (je nach verwendeten Signalsystem ob Licht- oder Formsignale). Zur Ausfahrt bietet sich an,am Ende der gleise jeweils ein weiteres Form- oder Lichtsperrsignal und dahinter, wo die Gleise zusammenlaufen ein einzelnes Hauptsignal als sogenanntes Gruppenausfahrtsignal.

Mfg Benedikt
Hallo Elmar, hallo Benedikt,

schönen Dank. Da die finale Ausfahrt nach der Zusammenführung in einer langen Kurve liegt werde ich vermutlich am Ende jedes Gleises ein Hauptsignal stellen. Mal schauen wegen der Optik. Danke aber für den Tipp mit den Sperrsignalen. Das war es was ich vermutete.

Noch einen schönen Abend

Manfred
Hallo,

na ja, in der beschriebenen Konstellation müßte der Zug mit 25 km/h und auf Sicht bis zu dem tatsächlichen Ausfahrtsignal fahren. Würde man im Vorbild vielleicht nicht wollen - wobei ich mich frage, ob es im Vorbild überhaupt hintereinander angeordnete Ausfahrtgleise gibt.

Klaus
Hallo Klaus,

meine Ausfahrgruppe mit 5 Gleisen ist gut 450 cm lang und liegt parallel dem Bahnhofsvorfeld auf einer Seite des Bahnhofes. Die maximale Zuglänge bei Güterzügen ist 220 cm. Die meisten haben aber nur eine Länge von 170 cm.
Innerhalb der Ausfahrgruppe ist ziemlich mittig ein Gleiswechsel möglich. Darum die Frage nach der Verwendung der Signale gerade bei diesen Weichenabschnitt.

Schöne Grüße

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;