1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anfängerfrage , Decoder für Minitrix 12515

THEMA: Anfängerfrage , Decoder für Minitrix 12515
Startbeitrag
9 millimeter - 24.01.21 20:29
Hallo,
da ich immer noch Anfänger bin, ich bitte deshalb um Nachsicht, könnte mir jemand sagen was ich für einen Decoder (DCC) brauche für die Minitrix Taigatrommel 12515 ? Die Lok verfügt wohl über eine NEM 651 Schnittstelle. Wie ich gelesen habe braucht man dann einen Decoder nur anzustecken ?
Meine Frage, muss dieser Decoder von Minitrix sein, oder kann man auch einen andern nehmen, z.B. DH10C mit Stecker ?

VG
Uwe

Hallo Uwe,

du kannst jeden Decoder nehmen der
- für Schnittstelle NEM651 geeignet ist
- DCC kann
- von den mech. Ausmaßen passt
- die nötige Stromaufnahme verträgt

Von welchem Hersteller ist egal, ich persönlich mag die von D&H.

besonders liebe Grüße aus Mönchengladbach

Jörg
Dankeschön Jörg,

wieder ein Problem weniger

viele liebe Grüße
aus Dortmund

Uwe
Ich nochmal,
habe meinen Beitrag oben editiert, achte noch auf die Stromaufnahme.
Bei alten Loks z.B. mit alten Motore und hoher Stromaufnahme z.B. könnte der DH05 eng werden.

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

weißt du vielleicht ob der DH10C passt ?

VG
Uwe
Hallo Uwe,
wenns ein DH10 sein soll, ist der DH10C-1 der richtige.

Da es eine Trix ist...:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...kelschnittstelle.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke , aber dann hab ich mich wohl zu früh gefreut

VG aus Dortmund
Uwe

Edit: meinst du so eine Buchse ?

https://www.reichelt.de/buchsenleiste-1-27mm-1x...ct=vrt_pdn&nbc=1


Hallo Uwe,
probiers eben erstmal mit Stecken aus. Man kann Pech haben und die Buchse ist direkt ausgeleiert, muss aber nicht sein. Versuch macht kluch.

Viele Grüße
Carsten

Edit: Ja, die passt. Achte drauf, dass du beim Anlöten die Löcher hinten frei lässt, die müssen oberhalb der Beinchen sein, nicht unten. Die Decoder-Pins müssen sich durchstecken lassen.
Dankeschön Carsten !

.....das wird ne Nummer
Hallo Uwe,

ja, versuche es erstmal so. Hab heute auch an einer MTX Lok mit NEM651 Schnittstelle DH10C Decoder aus- und wieder eingebaut, hat geklappt. Vielleicht sind die Anschlussdrähte dieser Decoder auch etwas dicker, das weiß Carsten aber besser.
Achte beim Einbau noch drauf das du den Decoder nicht verkehrt herum einbaust.
In der Anleitung der Lok und des Decoders sollte stehen wo Pin 1 ist.

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

danke, wie gesagt, ich werde die Nummer lieben

@ Carsten, Du schriebst DH10C-1 wäre der richtige, auf der Seite von D&H hat der aber nur ein Flachbandkabel?....und der DH10C-2 hat einen  Stecker , oder deute ich die Bilder auf der Seite falsch ?

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh10c.php

VLG
Uwe
Hallo Uwe,
der -2 ist mit Kabeln und Stecker. Der ist für Fleischmann-Loks gedacht, wo an der Buchse kein Platz für den Decoder ist. Der -4 ist mit Pins direkt am Decoder, ABER: Grade für Trix ist das ne ungünstige Ausführung, weil die Pins ziemlich steif sind. Die kleinen Blechfederchen in den Buchsen können die nicht auf die Platine drücken. Diese Variante wird also noch eher Ärger machen. Ich empfehle da die -1, weil der Draht ziemlich weich ist und die Buchse noch am ehesten die Chance hat, zu funktionieren. Guck dir nur mal die spillerigen Drähtchen des Analogsteckers an, es hat schon nen Grund, warum die so extrem dünn sind.

Ich persönlich frag mich ja, warum D&H die -2 und die -4 überhaupt gemacht hat... Die Lösung mit dem Flachbandkabel ist genial und deckt beide Fälle ab...

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

warum D&H die -2 und die -4 überhaupt gemacht hat


Hallo Carsten,
D&H produziert auch für Hersteller und die haben eben auch Wünsche
gruß
hajo
Hallo,

es gibt bzw. gab auch Trix Loks mit 6pol. Industriebuchse, das war kurz vor der Erfindung der mtc14.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: msfrog

Ich persönlich frag mich ja, warum D&H die -2 und die -4 überhaupt gemacht hat... Die Lösung mit dem Flachbandkabel ist genial und deckt beide Fälle ab...

Viele Grüße
Carsten



Danke Carsten,

ich werde es machen wie du vorschlägst

VG
Uwe
Hallo Carsten,

a) weil ein Flachkabel mit 0,25 mm Durchmesser out-of-spec ist für die Industriebuchsen welche einen spezifizierten Klemmbereicht von typ. 0,4...0,6 mm haben. Bei Pillichsdorfer Buchsen mit 2-finger Kontakt für quadratische Pins hält das Flachkabel nix.

b) weil es bei FL Loks gibt wo Schnittstelle und Einbauraum so liegen, dass Du das starre Flachkabel da nicht hin wursteln kannst.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;