1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 56 kOhm für Rückmeldeachse verwendbar?

THEMA: 56 kOhm für Rückmeldeachse verwendbar?
Startbeitrag
verifier - 24.01.21 20:31
Hallo,

ich habe jede Menge SMD Widerstände mit 56 KOhm gefunden. Kann ich die auch an die Achsen kleben für Rückmeldungen?

Schöne Grüße

Manfred

Moin Manfred,
im Prinzip ja, aber es kommt auf deine Auswerteschaltung an, je empfindlicher
desto besser.
Gruß  Lutz

PS. Ich benutze 250 - 500 kOhm mit OpAmp Schaltung.
Berechnet mal 10 Wagen mit 56 k parallel, welcher Wi dort ist. Ca 5 kOhm.



Hi Manfred,

ich habe mal ausprobiert, welcher Widerstand bei mir gerade noch funktioniert: alles über 20k hat bei mir (DR5000 mit DR4088 und Gleisspannung 14,5V) nicht mehr gemeldet.

Herby
Hallo,

ich würde mal sagen, dass man da mindestens 4 parallel schalten müsste, ggf. auch fünf. -> Ausprobieren.

Bei einem Vierachser könnte man jede einzelne Achse mit einem Widerstand versehen, bei einem Zweiachser kämen jeweils 2 auf eine Achse.

Grüße
Zwengelmann
Moin,

Ich verwende 20kOhm SMD Widerstände, bei einem 4 Achser Güterwagen wird eine Achse damit ausgestattet.
Wenn ich mich noch recht erinnere (ist schon ne Weile her), hat das Rückmelde Modul (ESU Detector 50094) bis 49kOhm noch eine Stromabnahme angezeigt.

Gruß Jens
Hallo an Euch,

da ich die DR 5000 und die DR 4088 verwende werde ich Herby´s Rat folgen. Ich habe auch noch genügend 10 KOhm zuhause liegen.

Danke an alle

Manfred
Hallo Manfred,

im Fremo sind bei N-RE 17,4 Ohm verbeitet. Dein Widerstände scheinen mir davon zu weit weg zu sein. Aber das können Elektronikversierte dir besser darlegen.
Wollte dir nur mitteilen, dass die SMD-Widerstände als komplette Spule, was meines Wissens 2.000 Stück waren, vor ein paar Jahren lediglich 9€ kosteten das mag inzwischen etwas mehr sein, aber immer noch so wenig, dass es wirklich nicht lohnt, vorhandene, aber falsche Werte einzusetzen.

Schau mal hier bei Segor, einem kleinen Laden in Berlin, die Preisstaffel an. Der Katalog wirkt auf den ersten Blick etwas verwirrend:
https://www.segor.de/

Falls noch nicht bekannt, hier der hilfreiche Link zur Einbauanleitung:
http://www.nbf-worms.de/index.php/sonstige-tipp...legtmeldeachsen?amp=

Schöne Grüße, Carsten
Danke Dir Carsten, Grüße nach Worms aus der Oberpfalz
Hallo Manfred,

die Höhe hängt vom Belegmelder ab.

Ich besitze Belegmelder von Stärz und der in der Anleitung angegebene max. Wert von 20 KOhm hat bei Verwendung von 15 KOhm bei mir nicht immer zu einer sicheren Meldung geführt. Daher verwende ich nun SMD Widerstände 805 mit 7,5 KOhm. Pro Wagen werden 2 Achsen damit versehen.


Grüße
Christian
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Carsten

im Fremo sind bei N-RE 17,4 Ohm verbeitet.

17,4 Ohm ist wohl eher ein Schreibfehler!?

10 kOhm sind ein gängiger Wert, mit dem alle üblichen Belegtmelder sicher melden. Meldeachsen sollten immer so gebaut werden, dass sie ALLEINE melden. Pro meldendem Fahrzeug immer mindestens ZWEI Meldeachsen einbauen. Dann funktioniert das Ganze auch recht zuverlässig.

Dietrich
Hallo,

ich benutze Wiederstandslack und bringe das Zeug an bis ich einen Wert zwischen 8K und 10KOhm pro Radsatz hinkriege. Radsätze die an beiden Rädern isoliert sind gibt es auch. Dann wäre 2 x 5KOhm das Ziel.

Da meine Modelle nicht nur in der Heimanlage rollen, sonder auch in Modultreffen fahren, will ich auch sicher gehen das diese von allen Besetzmeldern erkannt werden. Mann weiss ja nie was der Kollege bei sich eingebaut hat.

Das mache ich mit allen Radsätzen, um bessere zuverlässigkeit zu erreichen, und, um sicher zu gehen das auch die letzte Achse des Zuges z.B die Weichenstrasse verlassen hat.

Wolfgang
Hallo Dietrich,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Dietrich M.

17,4 Ohm ist wohl eher ein Schreibfehler!?


da hast du natürlich Recht. 17,4 kOhm sollte es heißen

Und ja, pro Fahrzeug statte ich zwei Achsen mit Widerständen aus.

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;