1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: SX Bus mit RJ 45 verkabeln

THEMA: SX Bus mit RJ 45 verkabeln
Startbeitrag
Schubi - 24.01.21 21:01
Hallo zusammen,
ich habe in meinem SX Bus Servomodule und auch Belegtmelder von Norbert Martsch.
Diese Module sind mit Patch-Kabeln (RJ 45) verkabelt.
Ich würde nun gerne einen Busverstärker der Fa. Digit-Electronic Cologne einbauen. (Hier geht auch eine
Verkabelung mit RJ 45)
Nun stellt sich mir die Frage, wie es um die Kompatibilität, sprich Pin-Belegung, der RJ 45 Stecker steht.
Kann ich die Geräte der beiden Hersteller zusammen in meinem SX Bus betreiben?
Die Belegung der "üblichen" 5-Pol Diodenstecker für den SX Bus ist ja "genormt".
Hat das jemand evt. sogar schon in Betrieb?
Bin für jede Info dankbar.
Danke im Voraus.

Grüße aus Bochum
Georg Schubert

Hallo Georg,

Darf ich mal fragen, wieviel Digitalbausteine du an deiner Zentrale betreibst, dass du einen Busverstärker brauchst?

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
es sind gar nicht so viele, momentan 14 Belegtmelder, 5 Servomodule für je 8 Servos, und 4 Weichendekoder. Es kommen aber von jeder Sorte noch einige dazu.
Kabellänge des Bus ca. 15 Meter.
Ja, ich kenne die Info von Rautenhaus das ein Verstärker erst ab ca 100 Modulen, bzw. Kabellänge von über 100 Meter notwendig sind.
Bei mir taucht gerade bei den Meldern nach dem Wechsel vom "originalem" SX , auf RJ 45 Bus ab und an mal ein "Flackern" bei den Belegtmeldern auf.
Ich hoffe den RJ 45 Teil des SX Bus durch den Verstärker zu stabilisieren.
Die Thematik mit Kabeln, bzw. "schwimmender Masse", Masseverstärkung, Kabelschirmung, etc,
sind mir  bekannt. Meine "normalen " Bus-Kabel sind von Rautenhaus, bzw. Stärz.

Grüße
Georg
Hallo Georg,

von welchem Hersteller sind denn die Belegtmelder? Die von Trix?

Grüße
Markus
Hi Makus,
die Belegtmelder sind von Rautenhaus, Stärz (mit 5-Pol Diodenstecker) und von N.Martsch (mit RJ 45).
Die Weichendekoder sind von Stärz, (über 5-Pöl Din), die Servodekoder von Martsch.(RJ 45)

Grüße
Georg
Flackern einiger weniger Belegtmelder hatte ich auch mal.
Es trat aber immer an den gleichen Blöcken auf.
Mit Widerständen ( 1k- 5k) vom jeweiligen Ausgang des Melders zum Gleisspannungseingang konnte ich das abstellen.
Ich habe die Vermutung, dass die Gleise als Antenne da etwas einfangen und der Bus nichts damit zu tun hat.
Masseleitungen o.ä. Empfehlungen habe ich nicht.
Bei mir sind ca. 30 Module aller möglichen Hersteller im Einsatz bei etwa 15m Buslänge unter der U-Anlage.

Jürgen H.
Hallo Georg,

Flackern hatte ich auch mal, bei viel weniger Decodern und Meldern und weniger Kabellänge. Hast Du schon versucht den Memory fürs die Belegmeldung inTC zu erhöhen ? Standart ist glaube ich 3 Sek. Mit einer längen zeit habe ich das Flackern
dann weg bekommen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen W.,
ja mit den Einstellungen in TC habe ich schon "gespielt".

Grüße
Georg
Mahlzeit,
wenn man es mit gezielt Potentail über Widerstand wegkriegt .. vielleicht mal geschirmte Patchkabel versuchen?

Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
die Thematik Patch-Kabel ist für mich noch total neu. Ich Depp wusste gar nicht, das es diese auch geschirmt gibt. Ich hatte die Patch-Kabel versuchsweise schon mit Alu-Folie umwickelt, hat aber nichts
gebracht. Ich sollte mir mal geschirmte Patch-Kabel besorgen.
Danke für den Hinweis.
Hallo Schubi,

die funfpoligen grauen Kabel von Trix sind auch ohne jegliche Schirmung. Die schwarzen Kabel von Rauthenhaus sind geschirmte Kabel. Speziell bei größeren Anlagen kann das ohne geschirmte Kabel ebenfalls zu Problemen führen.

Grüße
Markus
Hallo Georg,

manchmal hilft es auch, die Masse des SX-Busses zu verstärken, also zusätzlich an einen weiter von der Zentrale entfernten Verteilerpunkt zu führen. Das kannst du ja mal probehalber machen.

Beste MobaGrüße
Gerhard

Hallo,
ich habe da zwei Anliegen: ich möchte die DIN-Buchsen durch RJ45 ersetzen und zwar mittels kleiner Adapterplatinen. Die sollen genauso breit wie die DIN-Buchsen sein und mittels Stiften einer Stiftleiste an die Stellen der DIN-Buchsen gelötet werden. Auf den Platinen sitzt dann eine RJ45 nach der Belegung von Norbert Martsch, die ich noch brauche (Norbert hat gerade wenig Zeit, auch für seine Homepage).
Gibt es hier jemand, der mir solche Platinen machen kann?

Jens
Hallo Jens,

meinst du diesen Mini-Verteiler?

fragend hajo


Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hajo,

nein, ich meine kleine Adapterplatinen, die anstelle der DIN-Buchsen eingelötet werden. Ich möchte die DIN-Buchsen auslöten und ersetzen.

Nach meinen Vorstellungen ist die Platine so breit wie eine Einbau-DIN-Buchse und wird über Einzelstifte anStelle der DIN-Buchsen gesetzt. Auf dieser Platine sitzt nun die RJ45-Buchse mit Belegung, wie sie von Norbert Martsch beschrieben wurde.

Ich bräuchte vorweg 20 Stück davon.

Jens
Hallo Jens,

das wird nicht als "Huckepack"-Lösung funktionieren, da die Lage der Anschlüsse der DIN-Buchsen nicht 1:1 auf die RJ45 passen. Da braucht es Platz für die Leiterbahnen zu den Stiften, welche du dann einlöten willst.

Norbert Martsch hatte mir in 2017 auf meinem Wunsch hin entsprechende kleine Verteilerplatinen angefertigt. Damit löse ich den Übergang von DIN auf RJ45 und auch das Massethema bei weit entfernten Decodern. Die DIN-Kabel löte ich mir selbst, da kann ich schon beim verwendeten Kabel auf einen größeren Querschnitt und die Abschirmung achten. Ansonsten immer Cat6 Kabel für RJ45 nehmen, diese besitzen eine Schirmung.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

dafür soll ja die Adapterplatine sein. Die setzt via Leiterbahn die DIN-Pins auf die RJ45 um. Sie darf längenmäßig natürlich länger sein als die DIN-Buchse tief. Nur die Breite ist vorgegeben, da diese Platine an die Stelle der DIN-Buchse gesetzt werden soll.

Jens
Hallo Jens,

wenn du mit dem PC umgehen kannst versuch doch eine Platine mit EAGLE 9.6.2 (für Privat kostenlos) selbst zu entwerfen und dann einen Hersteller in China oder Europa zu finden. EAGLE schlägt einem auch Firmen vor, welche einem die Platine dann fertigen.

Ich habe mir eine SX-Platine mit DIN und RJ45 für das Mobaledprojekt: https://wiki.mobaledlib.de entworfen.

Grüße
Christian

Hallo Jens #12,

ich hatte mal bei https://www.digit-electronic.de/  ein Übergangsstück für die Pendelzugsteuerung erworben. Frage doch dort mal nach der Platine.
Sie läßt sich auf Buchsenbreite abschleifen und die Buchse könnte man durch Stecker bzw. Stiften ersetzen .

Gruß, Roland

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

so ähnlich habe ich mir das gedacht, nur dass die Lötpads für die DIN-Buchse umgekehrt liegen müssen. Dann können diese näher an die RJ45.

Jens
Moin,

Über https://www.digit-electronic.de erreich ich nicht mehr die Seiten vom Wilhelm Brand, wo er seine SX-Geräte Präsentiert; aber ich landete dann bei Gunter Wiencirz Sound Umbauten usw.

Hat Wilhelm Brand ein neuen Website?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan!

Die Andresse von Wilhelm Brand ist gleich geblieben:
https://www.digit-electronic.de/
Zusätzlich gibt es die Adresse für Gunters Umbauten:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/

Bei mir funktionieren beide und bringen unterschiedliche Ergebnisse.

Herzliche Grüße aus Emden
Elmar
Moin Elmar!,

Merkwürdig, Über beide Adresse erreiche ich immer Gunters Sound-Umbauten.
Entweder mit dem PC oder mit dem SmartPhone.

Vielleicht gibt's an dieser Seite der Ems einen Sperrfilter ?

Sonnige Grüße aus Assen zur Emden
Jan
Mahlzeit,
nochmal zum Thema geschirmte Patch-Kabel. Nicht alle Cat6 Kabel sind geschirmt - da muss man schon bissel aufpassen es gibt auch Cat6 UTP d.h. ohne Schirm ..

z.B. https://www.amazon.de/PremiumCord-Patchkabel-C...szlig;/dp/B07NSSHPPX

siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Twisted_pair#Cable_shielding

Grüße, Thomas
Hallo zusammen.
@ Gerhard: Die Masse habe ich schon verstärkt, das Problem im Bus tritt hinter dem Wechsel auf RJ 45 Stecker auf..
Davor sind alle Belegtmelder OK.

@ Jens : Nochmal zu meiner Ausgangsfrage : Ist die Belegung der RJ 45 Stecker bei N. Martsch identisch mit der Belegung der Stecker von digit-electronic ? Die informativen Seiten von N. Martsch sind ja leider gerade offline.

@ alle: Kann jemand etwas zu den RJ 45 Belegungen der beiden Systeme sagen?
Um mal wieder zu der Ausgangsfrage dieses Fadens zurück zu kehren  

Grüße aus Bochum

G.Schubert
Hallo Georg,

Norbert Martsch seine Belegung siehst du in #15 an DIN. D&H macht es ebenso.

Was anderen Anbieter machen weiß ich leider nicht.

Grüße
Christian
Hallo,

ich habe mal mit Norbert gemailt. Wenn ich mich richtig erinnere hat er die Belegung zusammen mit Stärz erarbeitet. Er hat die Belegung auch begründet. Ob sich andere ebenfalls daran halten, weiß ich nicht. Es würde jedoch wenig Sinn machen, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Jens
Hallo Jens, Hi Christian,
ich habe mal auf der Seite
https://www.digit-electronic.de/
gestöbert. Dort gibt es im Bereich"INFO" -  "SX WISSEN" eine Pin Belegung. Da ich in Elektronik nicht so versiert bin, GLAUBE ich das die Belegung der RJ 45 Stecker "SX Components" identisch mit N. Martsch ist.
Wäre schön wenn einer von euch Experten mir das bestätigen könnte.
Danke in Voraus.

G.Schubert
.. na die Seite ist mal lustig .. fragt den Betriebsystem/Browser ab und nimmt keine eMail von .com Adressen .. bei mir kommt da nur "Your operation system is invalid. " und keine Seite .. da mein Betriebssystem sehr valid ist, habe ich mal die Übermittlung getürkt und siehe da, schon geht's ..
.. das könnte auch das Problem von Jan #22 erklären ..

Grüße, Thomas
Hallo Jens (#26),

eine Zusammenarbeit zwischen Stärz und Norbert kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.

Als ich Herrn Stärz ansprach, dass neben Norbert auch D&H / MTTM auf RJ45 wechseln bzw. beide Buchsen vorsehen, war seine Antwort sehr ruppig. Nach dem Motto: Er ändert nichts, da bei SX die DIN-Buchsen Standard sind und mit RJ45 keine sichere Stromübertragung (Leitungsquerschnitte zu gering) sicher gestellt wäre. Desweiteren gäbe es dann keine Abwärtskompartibilität mehr (klar wenn man nicht beide Buchsen vorsieht).

Schade eigentlich, da RJ45 viele Vorteile hätte.

Grüße
Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

ch habe mal mit Norbert gemailt. Wenn ich mich richtig erinnere hat er die Belegung zusammen mit Stärz erarbeitet.


Hallo Jens,
Ich möchte das richtig stellen - Stärz hat definitiv NICHT mit Norbert zusammen gearbeitet bei der Einführung der RJ45 Buchsen für die alternative Verkabelung der SX-Busse.

Betreffs D&H - da wurde die Busverkabelung zwischen den Modulen mit 10-pol. Flachbandkabel und Pfostenstecker zu Gunsten der sicheren RJ45 - Verbindung geändert.
gruß
hajo

Hallo Georg #27,

ich habe die Belegung von Martsch mit den von digit-electronik verglichen.
Sie sind gleich beschalten!

Auch die Beschaltung von D&H / MTTM stimmen mit Martsch überein.

So fehlen eigentlich für SX nur noch Stärz, Müt, MBtronik mit RJ45 Buchsen.

Grüße
Christian
Hallo Freunde,

auch die Bastelfreunde wie Frank Keil ( http://www.frank-keil.de/index.html ) und die Leute von OpenSX ( https://opensx.net/wordpress/ ) halten sich an die RJ45 Beschaltung.

Gruß
Andreas
Hallo zusammen,

Norbert Martsch, Michael Blank und Frank Keil haben die RJ45-Belegung von mir mit Genehmigung aufgenommen. RJ45 ist seit 2012 eingeführt.

Gruß Wilhelm

Hallo Christian,
vielen vielen Dank für deine Mühen. Endlich habe ich als absoluter Elektronik Laie mal ne klare Antwort
auf meine Frage.
Vielen Dank nochmal
Grüße aus Bochum, bleibt alle gesund.

G. Schubert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;