1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Roco-Wagen öffnen, aber wie?

THEMA: Roco-Wagen öffnen, aber wie?
Startbeitrag
Jack C. - 25.01.21 09:24
Hallo,

weiß jemand, wie man diesen Roco-Wagen öffnet? Zum Neulackieren wäre es schön, wenn ich diesen zerlegen könnte. Der Wagen ist alt, ohne NEM-Kupplungsaufnahme.

VG.
Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi.
ich kenne den Wagen nicht, aber versuch mal vorsichtig die Puffer abzuziehen. Möglicherweise geht dann das Gehäuse ab.
LG
Manuel
Nö, Manuel - mit den Puffern hat das nix zu tun.

Die 4 Rastnasen sitzen ziemlich exakt auf der Höhe der 4 Haken am Wagenboden. Auf der Höhe des Rades auf einer Seite mit dem Fingernagel rein (das Material ist weich genug - der Wagenboden biegt sich dabei entsprechend nach unten) und dann mit dem Fingernagel in Richtung des Puffers ziehen, bis es nicht mehr geht (dann ist man kurz vor der Rastnase). Dann von der anderen Seite auf den Wagenkasten drücken, wodurch sich die Rastnase löst. Dann mit dem Fingernagel auf der anderen Seite genauso vorgehen und schon ist der Wagen getrennt. Mitunter hakt es ein wenig, aber mir ist von 15 solcher Wagen noch nix abgebrochen.

Viel Glück wünscht ...
Herby
Hallo Frank,
das Dach hat etwa in der Mitte des Wagenkastens Haltelaschen, wenn man das Dach in der Mitte des Wagenkastens zusammendrückt, kann man es nach oben abziehen.

Dann sieht man auch die Rastnasen im Wagenboden...

Viel Erfolg,
Torsten
Vielen Dank für die Infos. Ich probiere das heute Abend aus.

Viele Grüße
Frank L.
.....

Hallo,

ich mache das auch immer mit den Fingernägeln, da kann nichts kaputt gehen. Habe schon mehrere (Roco und Sowa) geöffnet zwecks Umbau der Kupplung, die gingen alle ohne Werkzeug auf. Wenn man erst einmal den Trick raus hat, ist es einfach.

Grüße, Peter W
Noch einmal vielen Dank!
Kurze Frage und tolle Antworten.👍🏻

Viele Grüße
Frank L.
Hallo noch einmal!

Vielen Dank! Das hat super geklappt.
Wagen ist zerlegt. 👍🏻

VG. Frank L.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;