1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kühn n45 decoder

THEMA: Kühn n45 decoder
Startbeitrag
turbopuffo - 25.01.21 12:24
Hallo alle

Die Probleme reißen nicht ab!

Ich habe mir bei dm-toys ein paar kühn n45 decoder gekauft und in drei Loks eingebaut.
Alles läuft,  wie es soll.

Jetzt hatte ich noch eine br221 von minitrix, die noch nie auf einer Anlage gelaufen ist.

Decoder nach Anleitung eingebaut, sie läuft, um nach ein paar Sekunden immer langsamer zu werden, bis schließlich Ende ist!

Der Motor wird sehr warm!

Jemand eine Idee??

Danke im voraus

Martin

Hallo Martin,
ja, gleich mehrere:

Motor: Kollektor prüfen - sind die Spalten mit Kohlenstaub zugesetzt?
Stehenbleiben: Da wird die rückstellbare Sicherung (Polyswitch) abschalten. Wenn der Motor verdreckt ist und heiß läuft tut sie das u. U. auch zu recht.

Gruß,
Torsten
Hallo Martin,
das gleiche Problem hatte ich ebenfalls bei einer Minitrix V60. Ich hatte die Lok komplett zerlegt, gereinigt und zusammengebaut, zusätzlich den Polyswitch rausgelötet und einen Kühn N45 eingelötet. Die Lok läuft einwandfrei und lässt sich prima regeln. Gerade bei den älteren Modellen baue ich gerne den Kühn N45 ein, der lässt sich einfach einstellen.
LG
Scotty
Hallo,

vermutlich ist wieder einmal der Polyswitch defekt und löst jetzt - bedingt durch den etwas höheren Anlaufstrom der Maschine - zu früh aus. Leider sind diese Bauteile einem Alterungsprozess unterworfen. Meine 221 war ab Werk auch mit einer zähe braune Masse gefettet, die den Motor ausgebremst hatte.

Decoder raus und Strom direkt an die Motorkontakte - wenn Multimeter vorhanden, die Stromaufnahme messen. Wird der Motor nicht heiß und bleibt der Strom deutlich unter 200 mA kann man getrost über das grüne Bauteil (Aufschrift 3X3 oder 5X5) eine Drahtbrücke drüber löten.

Grüße, Peter W.
Hallo,

gehört zwar nicht direkt zum Kühn-Thema, aber der Text
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vermutlich ist wieder einmal der Polyswitch defekt und löst jetzt - bedingt durch den etwas höheren Anlaufstrom der Maschine - zu früh aus.

könnte evtl. zu einem Effekt passen, der mir gerade Rätsel aufgibt.
Eine Flixtrain Soundlok von Lemke hat im Analogmodus ein merkwürdiges "Fahr"-Verhalten. Sie braucht erstmal Vollpower um überhaupt Regung zu zeigen. Dann läuft sie kurz an und setzt danach sofort aus. Eine Reinigung der Schienen, bzw. leichtes oberflächliches Behandeln mit feinkörnigem Schmirgelpapier bringt nur für wenige cm Besserung. Dann beginnt das Spiel von Neuem.
Frage daher: könnte auch hier ein Polyswitch-Fehler vorliegen?

Gruß aus Nordertown
Moin HJ,

Nein das ist nicht möglich, da die Lok keinen Polyswitch besitzt.

Gruß Moritz
... na dann muss ich mich wohl doch etwas intensiver um die Schienenreinigung kümmern.
Ist ja auch kein Wunder, wenn man immer noch mal hier und da herumfriemelt. Da setzt sich schon was ab. Und wenn dann auch noch hinzukommt, dass dieser Bereich erst jüngst wieder in den Fokus geraten ist, dann liegt hier wohl der Hund begraben.

Gruß aus Nordertown
Hallo alle,

Problem behoben.
Das gute Stück war in einer Packung mit 10 Waggons.  Musste aber gründlich gereinigt werden.
Jetzt läuft sie!
ABER
Euer Wissen überwältigt mich jedes Mal!
Bis demnächst
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;