1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold 2515 BR 55 - Laufgeräusche

THEMA: Arnold 2515 BR 55 - Laufgeräusche
Startbeitrag
eloo - 25.01.21 12:35
Hallo,

ich bin lese schon seit kurzer Zeit hier immer mal wieder fleißig mit und informier mich,
da ich seit kurzem wieder meine alte Spur N (analog) ein bisschen ausgepackt hab.

Da ich keine Lok mehr hatte hab ich mir auf bei e-klein eine kleine Dampflok zugelegt.
Sie hatte ein paar kleine Schwierigkeiten (Haftreifen, Birne und Kontaktprobleme) die ich aber bereits sehr zuverlässig gelöst hab.

Zudem war die Lok aber auch recht laut. Also hab ich mich schlau gemacht und sie gereinigt (u. A. Lokbad, danach auch wieder geölt) was auch die Fahreigenschaften nochmal verbessert hat (läuft sehr gleichmäßig auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten).

Leider ist sie immer noch recht laut. Dann hab ich hier Forum gesehen das dies oft der Motor selbst ist. Also hab ich auch diesen gereinigt mit Mikropinsel und Kohlenausbrennen. Hat auch ein bisschen geholfen. Aber immer noch recht laut. (Motor alleine ist schon recht laut)

Also hab ich mir einen Glockenankermotor gegönnt. Jetzt ist der Motor richtig schön leise. Leider ist das Fahrgeräusch immer noch recht laut (im Vergleich zu meinen anderen Dampfloks (Arnold BR89 und Fleischmann BR56)).

Zum Geräusch:
Es klingt ein bisschen wie eine sehr angestrengtes Schleifen oder so.
Gerne kann ich mal ein Video davon machen.

Nun die Frage
Habt ihr noch ein paar Tipps wie die BR55 auch einigermaßen leise bekomme?
Kann es vlt sein dass die Schnecke laut ist und vlt mehr Schmierung braucht? (Habe ein Trix Spezialfett und Harzfreies Feinmechaniköl).
Oder dass die Schnecke vlt am Gewicht schleifen kann?

Vielen Dank
eloo

PS: Das Gestänge hatte ich auch schon entfernt zum testen, hat auch nicht viel geändert.

Hallo eloo

Von welchem Hersteller ist denn deine BR 55? Oder habe ich etwas überlesen ...

Beste Grüsse
Stefan
Steht doch oben.
Ist eine Kreissäge von Arnold.

Gruß
Holger
Hi SBB
Steht doch genau im Titel, Arnold 2515 BR 55.
Gruß elber
Hallo Eloo Der Motor dürfte allerdings nicht laut sein, ist er es doch, prüfe mal ob etwas Öl  an den Lagern Abhilfe schafft, nur eine Stecknadel Spitze mehr nicht. Ansonsten wird es schwer werden die Lok leise zu kriegen.
Hallo eloo,
wie ist denn das Getriebe aufgebaut? Läuft da irgendwo Metall auf Metall (Arnold hat bei diversen älteren Modellen z. B. Messing-Schnecke und Messing-Schneckenrad)? Oder gibt es Motorwellen-Verlängerungen mit Kardan-Hülsen? Oder hat der Motor statt Schnecke ein Zahnrad als Abtrieb und die Schnecke sitzt dann auf einer separaten per Zahnrad angetriebenen Welle (kenne ich aus eigener Erfahrung von der Fleischmann Fantasie-Werkslok und aus Bildern hier aus dem Forum z. B. von bestimmten Roco Triebzügen)?

Meine Fleischmann Fantasie-Werkslok aus Jugendtagen "sägt" z. B. auch recht laut, was einfach an der o. g. Konstruktion liegt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Eloo,

vielleicht ist das Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad nicht ok. Wenn du den Motor noch ohne große Probleme lösen kannst, solltest du da mal ein bisschen ausprobieren.

Viele Grüße

Yves
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten schon mal.

@SBB: Ja wie im Titel handelt es sich um eine Arnold BR 55.

@Torsten Soweit ich weiß sind die Schnecke und auch das Schneckenrad aus Messing (das komplette Getriebe ist aus Messing).
Zusätzlich hat das Modell eine Motorwellen-Verlängerung (zwischen Motor und Getriebe ist eine Stange mit Zahnrad an Motorrad und Schneckenrad) dort sind auch zwei Kunststoffhülsen.
"Oder hat der Motor statt Schnecke ein Zahnrad als Abtrieb und die Schnecke sitzt dann auf einer separaten per Zahnrad angetriebenen Welle" <-- ja würde ich so sagen.

@Yves du meinst zwischen Schnecke und Schneckenrad vermutlich oder? Das heißt ich müsste die position der Welle überprüfen.

@Holger Höre ich da raus das Arnold Loks allgemein eher nicht zu den Leiseren gehören? :D
Dann würde ich zumindest bei neu Anschaffung eher nach anderen Marken schauen (Habe eine Fleischmann BR56 die ist recht leise)

Ich hoffe ich hab die Begriffe richtig genutzt :D Bin noch nicht ganz Begriffsicher :D

Gerne kann ich mal von Getriebe, Welle und Motor Fotos hochladen falls es was hilft.

Besten Dank
Hallo,

die Arnold 55 hat die Schnecke nicht direkt auf der Motorwelle. Auf der Motorwelle ist ein Ritzel, das über Zahnrad erst die Schnecke antreibt. Der Krach kommt in der Hauptsache von diesem hochtourig laufenden Stirnradgetriebe, und da kann man auch nichts gegen machen. Die Lok ist einfach eine Kreissäge. Das ist konstruktiv bedingt.
Ich habe das große Zahnrad auf der Schneckenwelle durch eins mit 2 Zähnen weniger ersetzt, dadurch hat das Gertriebe mehr Spiel und ist etwas leiser geworden, aber immer noch laut.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

ah vielen Dank für den Einblick schon mal.
Wenn du sagst die Welle hat jetzt 2 Zähne weniger hat des doch zur Folge dass die Lok ein bisschen schneller fährt oder?

Kannst du mir vlt noch sagen wo man so ein Ritzel bekommen könnte? Bzw was für eins man da brauchtß

Besten Dank
Hallo,

nach meiner Erfahrung bekommt man das Stirnradgetriebe der Arnold 55 ebensowenig leise, wie bei allen anderen N-Modellen mit so einem Antrieb. Die Toleranzen, mit dem die Bauteile in unseren Modellen daherkommen, sind dafür einfach zu groß, jüngstes Beispiel: Krokodile von Jägerndorf.

Wenn Du die Lok leise haben willst, hilft nur, das Stirnradgetriebe loszuwerden.

Eine Möglichkeit ist vielleicht, die Stirnzahnräder durch Riemenscheiben und Gummiring zu ersetzen.

Eine andere Möglichkeit ist, einen möglichst kleinen Motor möglichst tief und / oder schräg einbauen, um die Schneckenwelle, ggf. mit Schlauch oder Kardanteilen, ohne Stirnradgetriebe antreiben zu können. Es gibt ja mittlerweile Glockenankermotoren mit Durchmesser von nur 7 oder gar 6 mm. Ob die natürlich leistungsmäßig ausreichen, weiß ich nicht. Auch sind die Motoren im Analogbetrieb etwas gewöhnungsbedürftig.

Bei der 55 könnte es auch klappen, den Motor im Tender unterzubringen und mit Kardanteilen die Schneckenwelle anzutreiben - über die größere Länge der Kardanteile lässt sich auch ein Höhenausgleich zwischen Motor- und Schneckenwelle schaffen.

Das ist natürlich alles eine ziemliche Bastelei. Ggf. wäre die Investition in ein Fleischmann-Modell ratsam. Die läuft von sich aus leiser, ist optisch etwas feiner gestaltet, hat allerdings einen zu breiten Tender ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

das Metallgetriebe ist einfach laut, damit muß man bei der Lok leben, ebenso wie bei der alten gfn BR50Kab mit der gleichen Konstuktion.
Abhilfe könnte noch schaffen: die beide Stirnzahnräder (Motor u. Getiebewelle) durch Kunststoffzahnräder ersetzen, dann werden die Geräusche des Motors nicht so hart auf den Metallgetriebeblock übertragen.
Was auch noch hilft: die Lok nicht mit maximaler Geschwindigkeit über die Gleise jagen, sondern nur mit vorbildgerechter Geschwindigkeit: dann hält sich das Geräusch auch in Grenzen.

Grüße Michael Peters
Hallo Joseph,
Meine alten Arnold Dampfer aus den 70 und 80er ( 01,41 usw) sind von Haus schon sehr laut. Kein Vergleich zu den Heutigen Modellen. Alleine meine alte V221 macht so einen Spektakel da brauchste keinen Sound Decoder. Vorteil bei den Arnold Modellen ist nur die Zugkraft


Gruß
Holger
Hallo,

eine Arnold BR55 hat aber keiner von euch?
Um eventuell ein Vergleichsvideo zu bekommen? Da ich mal sehen/hören kann wie die bei euch so klingen.

Besten Dank
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: ?

eine Arnold BR55 hat aber keiner von euch?  


Hallo !

Nicht mehr. Seit ich ab 1994 die Fleischmann 55er habe, wurde die Arnold Lok sofort verkauft.
Das Getriebe der Arnold ist zwar sehr robust ausgelegt, aber der Lärm nervt.
Letze kreischend Arnoldlok ist meine V80

Gruß : Werner S.
Hallo Eloo,

stell die Parameter mal so ein, daß die Lok gerade mal so 45km/h fährt, digital ja wohl kein Problem, analog so knapp über der Anfahrspannung.
Die lok ist zwar lauter als die von gfn, aber die Zugkraft ist höher.
Aber es gibt Loks in meinem Fuhrpark, die lauter sind.

Etwas paradox finde ich, daß es Kollegen gibt, die sich einerseits Krachmacher in die Loks einbauen und andererseits über die Getriebegeräusche beklagen.

Grüße Michael Peters

Hallo eloo,

das Arnold Modell 2515 hat als Vorbild die BR 55.25-56 ex preußische G 8.1.Die Höchstgeschwindigkeit
war 55 km/h.Wie Michael Peter empfielt mal mit Vorbildgeschwindigkeit fahren,dann relativiert sich manches.Und die höhere Zugkraft des Arnold Modells hat auch sein gutes.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Eloo,

ich hab noch eine Arnold 2533 im Bestand. Die kam zwar gg. 1998, also einige Jahre später wie die 2515, ist dazu jedoch baugleich mit Deiner Lok. Also laut, nein das würde ich nicht behaupten wollen. Das Getriebe rasselt ganz leicht, wie bei einem alten Aufziehauto, aber keinesfalls störend laut. Da gibts ganz andere Krakeler, allen voran die alte Brawa-Ferkeltaxe 1530 und gleich hinterer die BR 44 von Roco. Die Lok ist auch nicht lauter als bspw. eine Arnold E94 aus "Friendensproduktion". Wenn ich morgen Zeit finde, kann ich mal ein Kurzvideo versuchen.

Ich hab die Lok noch behalten, weil ich sie nahezu neuwertig habe und weil es im Gegensatz zur Fleischmann eine andere Domanordnung hat. Auch die ollen Pikomaschinen hatten die Domanordnung übrigens wie die Fleischmann. Die Lok werde ich irgendwann noch als DR-Maschine umbeschriften, läuft jedenfalls gut.

Gruß Sven
Hallo Sven,

das wäre super!

Vlt finde ich morgen auch ein bisschen Zeit und kann am Abend mal ein kleines Video machen.

Besten Dank schomal
Hello,
Das N Bahn Magazin 4/2009 befasste sich genau mit diesem Thema - dem Austausch von Arnold br55 Zahnrädern.
Ich habe eine Kopie auf Dropbox gelegt:
https://www.dropbox.com/s/0s856blryzpdxck/dentaltherapie.pdf?dl=0
Sie können Zahnräder kaufen bei:
https://www.kkpmo.com/search_gearwheels.php?lang=german
In dieser Lokomotive ist sehr wenig Platz. Ich musste die Kanten der Zähne feilen, um zu verhindern, dass sie das Bleigewicht treffen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Spaß beim Auswechseln der Zahnräder.
Grüße aus Schottland,
Roddy
Hallo Roddy,

und dann noch ein GAM, dann hat man es.

Grüße Michael Peters
(den das bischen Laufgeräusch nicht stört)
Manchmal werden die Zahnräder beschädigt und machen ein sehr lautes und unangenehmes Geräusch.
Ein kleines Laufgeräusch stört mich auch nicht...
Roddy
....und was ist ein GAM?
Als Schotte habe ich das leider nicht verstanden.
Roddy
Hallo Roddy,

GAM = GlockenAnkerMotor.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Roddy

ein jeder hat seinen Akküfi (Abkürzungsfimmel) GAM= Glockenankermotor.

Grüße Michael Peters
Dankeschön. GAM ist auch viel leicher zu sagen und fährt noch besser!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;