1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kühn wd10 Programmierung

THEMA: Kühn wd10 Programmierung
Startbeitrag
Blauer - 25.01.21 15:31
Hallo zusammen, ich habe meine Minitrixanlage mit Kühn Weichendecoder WD10 ausgerüstet und versuche verzweifelt Sie zu programmieren. Ich habe auf meiner Z21 App brav ein Stellwek erstellt. Meine Programmier LEDs an der WD 10 blinken schön nacheinander -so wie sie sollen- wie wenn sie die Befehle meiner App erhalten haben, aber es passiert danach nichts. Keine Schaltung. Ich habe diverse Yot Tube Videos angeschaut, die haben mich aber nicht weiter gebracht. Da ich ein alter Mann bin- bitte Tipps ohne digitale Fachbegriffe.
Danke für eure Hilfe
Bernd

Hallo Bernd,
ich habe auch so einen WD10 hier schon jahrelang liegen. Liegen deshalb, weil ich das Ding einfach nicht zum Laufen bekam. Besonders die Programmierung der Adressen fand ich höchst kompliziert (im Vergleich zu anderen Dekodern).
Da mir jetzt aber zwei andere Decoder "abgeraucht" sind und derzeit die ICs lange Lieferzeiten haben, habe ich den WD10 man wieder hervorgeholt.
Gut eine Woche habe ich mich nun damit beschäftigt, um Ausfahrt-Lichtsignale damit zu schalten.
Mein Problem war die vergabe der Adresse. Mittels CV Programmierung unde der dort angegebenen Formel was in CV 1 und CV9 rein muss hat es überhaupt micht funktioniert.
Mit der Methode mittels Programmiertaste das Ding zu programmieren, hat es dann im x-ten Anlauf geklappt.
Dieses System von 4er Gruppen und dann Gruppe A und B ist einfach (für mich ) zu kompliziert.
Nachdem es mittels der "Taste" funktioniert hat, habe ich mal die CVs ausgelesen, die für die DCC-Adresse zuständig sind. Da war keine Übereinstimmung mit den lt. Anleitung ermittelten Einstellungen.
Ich habe Decoder, da kann ich jeden Anschluß mit einer DCC-Adresse nach Wahl programmieren- so sollte es sein.

Also diesen WD10 habe ich nun mit etwas Glück in mein System einfügen können, es war ein harter Weg. Aber es wird mein erster und letzter WD10 sein. Sorry- aber alleine diese Anleitung ist sowas von kompliziert geschrieben, daß ein normaler Mensch da so seine Probleme hat.
Beste Grüße
Rudi
Hallo Bernd,
ich habe auch so einen WD10 hier schon jahrelang liegen. Liegen deshalb, weil ich das Ding einfach nicht zum Laufen bekam. Besonders die Programmierung der Adressen fand ich höchst kompliziert (im Vergleich zu anderen Dekodern).
Da mir jetzt aber zwei andere Decoder "abgeraucht" sind und derzeit die ICs lange Lieferzeiten haben, habe ich den WD10 man wieder hervorgeholt.
Gut eine Woche habe ich mich nun damit beschäftigt, um Ausfahrt-Lichtsignale damit zu schalten.
Mein Problem war die vergabe der Adresse. Mittels CV Programmierung unde der dort angegebenen Formel was in CV 1 und CV9 rein muss hat es überhaupt micht funktioniert.
Mit der Methode mittels Programmiertaste das Ding zu programmieren, hat es dann im x-ten Anlauf geklappt.
Dieses System von 4er Gruppen und dann Gruppe A und B ist einfach (für mich ) zu kompliziert.
Nachdem es mittels der "Taste" funktioniert hat, habe ich mal die CVs ausgelesen, die für die DCC-Adresse zuständig sind. Da war keine Übereinstimmung mit den lt. Anleitung ermittelten Einstellungen.
Ich habe Decoder, da kann ich jeden Anschluß mit einer DCC-Adresse nach Wahl programmieren- so sollte es sein.

Also diesen WD10 habe ich nun mit etwas Glück in mein System einfügen können, es war ein harter Weg. Aber es wird mein erster und letzter WD10 sein. Sorry- aber alleine diese Anleitung ist sowas von kompliziert geschrieben, daß ein normaler Mensch da so seine Probleme hat.
Beste Grüße
Rudi
Hallo,
ich sitze gerade vor dem gleichen Problem.
Die erste GruppeA mit Decoder-Adresse =1 = Weiche 1-4 funktionieren einwandfrei.
Die GruppeB bekommen ich zum Verr..... nicht zum Laufen.
Achso: ich programmiere den WD10 über den Programmiertaster und dann über das TwinCenter bzw. TrainController.
Die LED´s auf dem Decoder machen das was sie laut Bedienungsanleitung tun sollen.
Oder habe ich da eine Blockade zwischen den Ohren?
LG
Günter
Moin,
es ist geschafft!!!
Wo war das Problem?:
Beim TwinCenter muss man die virtuellen Adressen konfigurieren. (Version 2.0)
Das macht das TwinCenter auch ganz brav, aber leider steht das Datenformat strandardmäßig auf „F“ wie FMZ !
Warum kann ich noch nicht sagen, habe auch im I-Net keine Hinweise gefunden, wie man das auf „D“ als Defaultwert einstellen kann.
Man muss das händisch auf „D“ wie DCC stellen, dann klappt auch alles.
Die ersten 4 Adressen standen auf „D“ und haben ja auch funktioniert.
Daher konnte ich auch keine Weichenadresse  >4 eingeben.
Das war eine schwere „Geburt“!

LG
Günter
Danke für eure Tipps, habe mich nach einer långeren Pause wieder an meine Bahn gesetzt und werde eure Ratschläge ausprobieren.
Hi Leute,

heute habe ich es auch 3 Stück Kühn WD10 geliefert bekommen. Beschreibung ist eigentlich leicht nachvollziehbar. Leider hat es auch bei mir nicht gleich geklappt,

Der Hinweis mit der  Weicheadresse 5 gehört zu Decoderadresse 1 habe ich zunächst ignoriert, da ich ja kein Multimaus habe.

Als z21 Besitzer wäre ich ja auch nie darauf gekommen.

Dennoch habe ich mal Decoderadresse 1 und Weicheadresse bei Gruppe A probiert, tatsächlich funktioniert es. Also Weichenadresse 1 bis 4 kann man einfach weglassen.

Wenn man das verstanden hast, dann ist das schon sehr leicht zu programmieren. Viel einfacher als die Digikeijs 4018.

Bin froh, dass es nun endlich weiter geht mit der Realisierung des Schattenbahnhofes.

Grüße Henning


Grüss euch  ich hatte mir auch zwei kühn WD10 bestellt und bin auch nicht mit der Programmierung klar gekommen und hab sie bei Seite gelegt und mir einen  Heimes WD16 Weichendecoder bestellt  angeschlossen , Programmiertaste gedrückt  und  fertig alle weichen waren programmiert einfacher ging es nicht

LG Rainer  
Hallo Rainer,

ich drücke dir die Daumen, das die Heimes Elektronik auch standhält. Meine sind nämlich schon am 2 Tag abgeraucht, deshalb habe ich 3 Kühn WD10 geordert.

Grüße Henning

hallo Henning   danke dir für diese info .  dann hatte ich bisher glück das sie noch gehen , habe Kato Gleismaterial und die Hosenträger Weichen  schalten sie nicht weil ja vier Weichen auf einmal geschaltet werden  dafür sind sie zu schwach  und wie ich irgendwo gelesen habe hat der Heimes Weichen Decoder nur  500  mA pro Ausgang .  die beiden Hosenträger  Weichen schalte ich jetzt mit einem übrig gebliebenem Digikeijs DR4018 Decoder bis her noch alles k und hoffe das es auch so bleibt sonst muss ich mich aber mit der Programmiererei der Kühn Decoder beschäftigen
LG Rainer
Hallo Rainer,

ja, wenn du dann anfängt mit Kühn zu programmieren.

Kühn an Programmiergleis anschließen ebenso auch für Weichenstrom aus dem Programmierstrom entnehmen, sonst funktioniert die Programmierung nicht.

Als erstes gleich mit CV  8 mit 8 setzen, damit es alles zurückgesetzt wird.

Auslesen  CV 1 , muss eine 1 stehen, für Gruppe A
Auslesen CV 35  muss eine 2 stehen,für Gruppe B

Zum testen.    Weiche oder Hausbeleuchtung anschließen an Gruppe A  ( 1C2)

Weichenadresse 5 im Stellwerk einstellen.

Dann muss es funktionieren.

Weichenadresse 1 bis 4 einfach weglassen oder ignorieren.

Will man zum Beispiel mit Adresse 49 beginnen, weil bereits schon bis zu 48 Adressen belegt sind.

Dann muss Decoderadresse CV1 mit der Adresse 12 einprogrammiert werden. Die „12“ beginnt mit der Weichenadresse 49

Dann für Gruppe B muss CV 35 eine 13 programmiert werden. Die „13“ beginnt mit der Weichenadresse 53 .

12 = 49, 50, 51 und 52
13 = 53, 54, 55 und 56


Schließ man die 2. Kühn WD10 an, dann einfach weiter mit 14 für Gruppe A und 15 für Gruppe B programmieren.


CV57 und Cv58 müssen nicht geändert werden. Standardwert ist die 2. Betriebsart 2 ist Standard und für Weichenschaltung völlig ausreichend.

Viel Spaß

Grüße Henning
danke dir Henning für diese Anleitung wenn der Heimes seinen Geist auf gibt werde ich auf deine Anleitung zurück greifen und die Kühn Decoder so programmieren  nochmals vielen Dank

lg Rainer
Hallo,
in #3 und #4 habe ich schon mein damaliges Problem nebst Lösung geschildert.
heute habe ich 5 Stück WD10 programmiert und hat alles tadellos funktioniert.
Entgegen meiner Meinung braucht man keine seperate Spannungsversorgung bei der Programmierung.
Die Anleitung von Henning kann ich bestätigen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weichenadresse 1 bis 4 einfach weglassen oder ignorieren.


warum das so gemacht werden soll erschliesst sich mir aber nicht!?
Wieso soll man 1-4 ignorieren?
fragt sich Günter
Hallo Günter,

Weichenadresse 5 beginnt mit der Decoderadresse 1 , wenn man mit Multimaus programmiert. So steht es in der Beschreibung.

Warum z21 mit Multimaus
gleichgesetzt wird, weiß ich auch nicht.

Denn habe mit Iphone als Steuergerät programmiert.

Decoderadresse 1 und Weichenadresse 1 geht nicht. Erst mit Weichenadresse 5 geht.

Denke, mit anderen Steuerzentralen würde dann mit Weichenadresse 1 bis 4 funktionieren.

Grüße Henning
Hallo Günter,

Das ignorieren der Weichenadressen 1-8 (kann man, muß man aber nicht), wird daran liegen das der Wert der CV#1 =1  bzw. CV#35=2 dem Auslieferungszustand bzw. dem Resetzustand entspricht. Und damit schon vorprogrammiert sind.

Sind andere Adressen gewünscht, so muß halt programmiert werden.

Gruß Roland
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denke, mit anderen Steuerzentralen würde dann mit Weichenadresse 1 bis 4 funktionieren.


ja, mit meinem "ollen" TwinCenter und auch der Profiboss geht das ab Adresse 1!
Darum war ich verwundert.
VG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;