1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Behelfspackwagen Roco 2370A zurüsten

THEMA: Behelfspackwagen Roco 2370A zurüsten
Startbeitrag
RüKB - 25.01.21 16:54
Guten Abend an alle zusammen!

Ich besitze den o. g. Behelfspackwagen von Roco. Dem Wagen liegen zwei Plattformen für die Stirnseiten bei, welche offenbar zurgerüstet werden können. Es sind jedoch eine Aussparungen o. ä. dafür vorhanden. Hat jemand eine Idee, wie man diesem Wagen beikommt?

Gruß Michael

Hallo,

soweit ich mich erinnere werden die Plattformen direkt über den Puffern eingeschoben. Im Gehäuse müßten 2 kleine rechteckige Aussparungen sein mit der die Plattform eingesteckt wird. Evtl. muß das Teil aber auch nur über den Puffern einrasten.
MfG
Frank
Hallo Michael,
hab gerade ein Foto der Zurüstteile (Ausführung als Bauzugwagen) verfügbar. Man sieht deutlich daß die die Bühnen in Aussparungen im Gehäuse gesteckt werden müssen, die sollten doch bei allen Modellen vorhanden sein? Ich kann heute Abend gerne mal nachsehen, ich habe mehrere Modelle. Eleganter wird es allerdings wenn man einen Zurüstsatz von Kuswa verwendet, siehe 2.Foto
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

wenn ich mich recht erinnere, waren meine Behelfspackwagen ab Werk bereits montiert. Habe ein paar Wagen in Epoche III.
Hat vielleicht der Vorbesitzer am Wagen gespielt und dann nicht mehr zusammen gekriegt?

Beste Grüße
Klaus
Vielen Dank an alle,

es sind tatsächlich Aussparungen vorhanden, aber die sind durch schwarzes Plastik verschlossen. Die Bühnen gehen nicht rein...
Vielleicht bin ich auch nur zu ungeschickt, aber irgendwie passt das nicht. Weiss jemand, wie man den Wagen öffnet, ohne ihn zu schrotten? Könnte mir vorstellen, dass es dann vielleicht klarer wird?

@Reinhard - ja, genau die Bühnen sind das.

Gruß Michael

Hallo nochmal,
habe mir die Modelle zuhause gestern mal angesehen: Ab Werk sind meine Wagen nicht zugerüstet. Die Gehäuse haben Aussparungen die hinten durch Teile des Fahrgestells verschlossen sind. Die Bühnen lassen sich aber trotzdem problemlos montieren: In die Aussparungen einführen, auf die Puffer runter klappen, von unten ein Tröpfchen Kleber zur Fixierung. Anbei ein Foto dazu.

Die Bühne ist m.W. nur für die frühe Epoche 3 korrekt, dann bekamen die Wagen geschlossene Übergänge. Ob Bauzugwagen ohne Übergänge vorbildgerecht sind? Da habe ich starke Zweifel. Wieso hätte man die Wagenübergänge rückbauen sollen?

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

der Fragesteller hat das Modell MD4i-50 in grün zur Diskussion gestellt.
Hier ein Foto des Wagens:

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

Bei dem gezeigten Modell des Einheitshilfszuges gehören auf jeden Fall die Bühnen dran. Sonst würde der Bahnmitarbeiter, der durch die Tür ins Freie treten will, auf den Schotter stürzen. Autsch!

Außerdem ist die Bühne nötig um das Handbremsrad zu bedienen.

lg  Christian


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Vorbildwagen Türen und Bühnen hat .
Er hat!

http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/...FotoBWiesmueller.jpg

@ Christian:
Schon klar daß Bühnen oder geschlossene Übergänge dran gehören. Meine Frage war ob die Version mit offenen Bühnen als Bauzugwagen / Hilfszugwagen korrekt ist. Die Antwort habe ich mir gerade selbst gegeben: Ja! Die Bildersuche nach Einheits-Hilfszugwagen liefert viele Beweisfotos - eins davon ist inzwischen im editierten Beitrag #7 von Christian zu sehen.
Grüße Reinhard
@Reinhard:

Vielen Dank für den Tipp. Mein Wagen sieht genauso aus, nur eben in grün, weil es ein MD4i-50 ist. Er läuft bei mir im Eilzug und ich drücke mich schon lange darum, ihm die Bühnen zu montieren...

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;