1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kurzschluß legt Beleuchtung lahm

THEMA: Kurzschluß legt Beleuchtung lahm
Startbeitrag
Iznieh - 25.01.21 19:35
Hallo Miteinander,

da ich keine vernünftigen Antworten bei Tante GOOGLE oder hier im  Forum gefunden habe, habe ich eine Frage an die im Forum vertretenen Elektroniker :

Auf meiner Anlage habe ich Stromversorgung der Beleuchtung über einen Trafo (MTX 56550100) ausgeführt. Dieser Trafo wird ausschließlich für die Beleuchtung benutzt. Die Fahrstromversorgung erfolgt über andere Trafos. Manches Mal schalte ich nur die Beleuchtung auf der Anlage ein. Wenn die Beleuchtung so ca. 1 Std an ist, meldet der Trafo einen Kurzschluß und schaltet sich aus. Kurze Zeit später schaltet er sich wieder ein - bis er wieder einen Kurzschluß meldet.

Zur Zeit sind ca. 40 Viessmann-Leuchten (Glühbirnen), ca 20 Beleuchtungssockel (Glühbirnen) und ca. 20 MIN-Led-stripes bzw. LED-Hausbeleuchtungen angeschlossen.

Wer kann mir sagen, was die Ursache des Kurzschlusses sein kann und wie man ihn lokalisieren kann.

Vielen Dank
Gruß Heinz


Hallo Heinz,

nimm doch mal an, daß jedes Glühlämpchen 50mA strom benötigt,
Dann rechne mal den Gesamtstrom aus und vergleiche ihn mit der Anschlußbelastung des Trafos.

Warum der Trafo abschaltet und kurze Zeit später wieder ein, liegt an der internen Bimetallsicherung.

Grüße Michael Peters
Hallo Heinz
Das gleiche hatte ich auf meiner Anlage auch mit dem gleichen Trafo.
Ich habe die Beleuchtung auf 2 Trafos aufgeteilt und dann war alles gut.

Gruß Jochen
Ich würde auch meinen das es eher der Überlastungsschutz vom Trafo ist.
Klemme doch einfach mal die Hälfte der Beleuchtung ab und schaue ob dann der gleiche Fehler auftritt.
Hallo Heinz !

Dein Trafo hat einen maximalen Ausgangsstrom von 1,4 A, gehen wir mal bei Deinen 60 Leuchten von einer Stromaufnahme von 0,050 A pro Leuchte aus, haben diese schon eine Gesamtstromaufnahme von 3 A. Allerdings finde ich es erstaunlich das dieser erst nach einer Stunde auslösen soll.

Ergo mehr als das doppelte was Dein Trafo schafft, somit spricht der Überlastschutz aus. Übrigens das ist kein Kurzschluss sondern wie oben schon erwähnt ein Überlastschutz.

Gruß Thomas

Hallo Miteinander,

das geht ja ganz schnell hier -  vielen Dank liebe Forumsmitglieder.

Ich werde Eure guten Ratschläge befolgen und alles mal "scheibchenweise" kontrollieren.

Liebe Grüße
Heinz

@Thomas > Danke für die Aufklärung bezüglich Kurzschluß und Überlastungsschutz
ich bin halt ein Laie was Elektronik/Elektrik angeht  
Hallo Heinz,

auch wenn ich i.a. die Fachkompetenz von Thomas schätze, aber beiden Daten des Trafos liegt er falsch.

GS: 12VA  -  12V/1,1A  regulierbar
WS:14VA  -   14V/1,1A

Quelle:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...=108&ShowState=1

einfach mal die Bilder anschauen.

Die Viessmann Lampen werden bei 30mA liegen,  Brawa Beleuchtungssockel bei 50mA / Faller bei 55mA

Viessmann 40 x 30mA = 1,2A
Brawa         20 x 50mA = 1A
oder
Faller          20 x 55mA = 1,1A
LED Beleuchtung - Wert Unbekannt

Das wären dann 2,2A oder 2,3A zuzüglich der LEDs

Aber natürlich kein Kurzschluß sondern eine "saubere" Überlast.

Ordentlich Spannungsversorgung zulegen (50VA) oder aufteilen auf 2 bis 3 Trafs (für einegewisse Reserve)

Gruß Detlef
Hallo,

die Grundaussage - auf mehrere Transformatoren aufteilen - ist richtig. Die ganzen Rechnungen hinken aber trotzdem. Es handelt sich um einen Spielzeugtransformator. Bei Belastung hält er nicht steif seine Spannung, sondern geht in die Knie. Erreicht wird das durch Luftspalte im Eisenkern. Wären da keine Luftspalte, wäre der Kern ständig überlastet und würde sich stark aufheizen.

Wenn die Ausgangsspannung sinkt, sinkt auch der Stromverbrauch der angeschlossenen Lampen. Deshalb dürfte der tatsächliche Strom nicht sehr weit über dem Maximalstrom lt. Herstellerangabe liegen. Genau erfährt man das nur durch eine Messung.

So ein Bimetallschalter schaltet nicht hart beim Erreichen eines gewissen Stroms, sondern er sieht das Integral aus Strom und Zeit. Im Kurzschlußfall geht's schnell. Hier, bei permanenter Überlast, dauert es relativ lange, bis der Schalter so warm ist, dass er erstmals abschaltet. Da er danach vorgeheizt ist, sind die Schaltperioden dann kürzer.

Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Gruß Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;