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THEMA: MW-Modell 2021 Januar-Newsletter

THEMA: MW-Modell 2021 Januar-Newsletter
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 25.01.21 21:57
Hallo,

weil immer mal wieder nachgefragt wird was für Neuheiten 2021 MW-Modell https://mw-modell.de/ hat , bzw wie den der Stand bisheriger Projekte ist, zitiere ich mal aus dem Newsletter Januar 2021  - MW kündigt ja immer über das laufende Jahr an - samt den zweiten Januar Newsletter mit den nächsten Monaten voraussichtlich lieferbaren neuen Versionen der SBB RIC Schlieren für den internationalen Verkehr :

( und ich füge gleich immer Links zu den Modellen und ein Bild-Links dazu )


" Hallo liebe(r)  N-Bahn-Freund(in),



wir wünschen Ihnen einen Gutes Neues Jahr 2021 !



heute möchten wir Ihnen unser neues Kleinserienmodell der Schweizer E-Lok Re4/4‘‘ vorstellen :

1.)  SBB E-Lok Re4/4‘‘

2.)  Kurznachrichten div.






1.)  SBB  E-Lok  Re4/4‘‘


https://mw-modell.de/images/stories/virtuemart/...-%20Kopie--klein.jpg

Zum Vorbild



Der Rollmaterial-Beschaffungsplan der SBB aus dem Jahr 1955 sah u.a. eine größere Anzahl von

leistungsfähigen vierachsigen elektrischen Universal-Lokomotiven vor.

Sie sollten die Beförderung von schweren Schnellzügen und Güterzügen im Flachland übernehmen

und die dort tätigen älteren E-Loks wie z.B. Re4/4‘,  Ae4/7 , Ae3/6‘ etc. ablösen.

Die in Ablieferung befindlichen Ae6/6 wurden vorrangig für die Beförderung von schweren Reise- und Güterzügen

auf den Bergstrecken am Gotthard und Simplon beschafft.

Für die Flachlandstrecken war eine Lokomotive gefordert,

die auch höhere Geschwindigkeiten von 125 km/h und später 140 km/h (Zugreihe R) fahren können sollte.

Aus verschiedenen oft nachgebesserten Entwürfen entstand schließlich die Re4/4‘‘,

auch Bo’Bo‘ oder "Re II" genannt; eine Lok mit einer Leistung von 4700 kW

und einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von zuerst 125 km/h und später 140 km/h.

2 optisch auffällige Neuerungen gegenüber früheren Baureihen waren u.a. nur noch 1 Stromabnehmer

und Düsenlüftungsgitter im Dachbereich statt wie früher in den Seitenwänden.

Die ersten 6 Vorserien-Maschinen wurden ab September 1963 mit den Betriebsnummern 11201 - 11206 in Dienst gestellt.

Etwa 1966-1968 wurden sie schon umnummeriert in 11101-11106,

um bei der Serienbeschaffung der neuen Re4/4‘‘ einem bevorstehenden Konflikt

mit den nicht weit entfernten Seriennummern der Ae6/6 , 11401 ff., aus dem Weg zu gehen.

Mit den Vorserien-Loks wurden sofort nach ihrer Inbetriebnahme zahlreiche Versuchsfahrten in der gesamten Schweiz durchgeführt.

Neben diesen Probefahrten sollten sie aber auch Planleistungen übernehmen,

vornehmlich Schnellzüge ab Zürich nach Genf, Basel, Chur und vereinzelt Rorschach.

Auch Güterzüge standen gelegentlich auf dem Programm.

Auf Grund der guten Ergebnisse bei den Probefahrten wurde rasch die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h erhöht

und somit die Zulassung für die Zugreihe R erreicht.

Die mit den 6 Vorserien-Loks gesammelten Erfahrungen flossen in die spätere Serienfertigung ein

und führten zu einigen Änderungen/Verbesserungen.

Ab 1967 wurden die Serien-Loks in Betrieb genommen und übernahmen rasch die ihnen zugedachten Leistungen in der gesamten Schweiz;

vornehmlich schwere Schnellzüge auf Flachlandstrecken, vereinzelt auch Güterzüge.

Auch während der Serienfertigung gab es noch div. Änderungen/Verbesserungen.

Die gesamte Serie umfasste schließlich über 300 Maschinen und die Fertigung wurde erst 1985 abgeschlossen.

Im Laufe der Jahrzehnte gab es verschiedenen Modernisierungen wie z.B. Rechteckscheinwerfer, Rangiertritte oder Klimaanlagen,

spezielle Einsatzzwecke wie beispielsweise für den "Swiss-Express", und div. Farbschemen.

Lokomotiven gleichen oder ähnlichen Typs gab es auch bei div. Schweizer Privatbahnen.



https://mw-modell.de/images/stories/virtuemart/product/N-CH-109b-1--klein.jpg


Zum Modell



Unser Kleinserienmodell basiert auf dem bekannten Modell von Hobbytrain/Lemke

und wird ein einer kleinen limitierten Auflage hergestellt.

Einige besondere Details:

- 5-pol Motor mit überarbeitetem Antrieb
- Stromaufnahme über alle Achsen
- Schnittstelle NEM 651
- LED-Beleuchtung mit Schweizer Lichtwechsel
- NEM Kupplungsaufnahme

- aufwändige Beschriftung

- Schriftzüge SBB-CFF / SBB-FFS  und Betriebsnummern als Anreibebeschriftungen in Chromglanz

               - Frontwappen in Chromglanzfolie

- techn. Anschriften im Tampondruck

- Fabrikschilder als Neusilber-Ätzteile

- Mittelkasten am Chassis zwischen den Drehgestellen bereits in neuer "schlanker" Form

- Chassis hellgrau

- Pufferbohlen-Bleche silber nachgefärbt, um ein Anlaufen der rohen Metallteile zu verhindern

- bedruckte seitliche Fensterrahmen

- es stehen 2 Betriebsnummern zur Auswahl:  11201  und  11202, jede mit eigenem Übernahmedatum

                                                                         sowie 11102  und 11103

https://mw-modell.de/images/stories/virtuemart/product/N-CH-109a-5--klein.jpg

          


N-CH-109a          SBB E-Lok Re4/4’’ , Vorserie 11201 - 11206

   Ursprungsausführung Epoche 3 , Ablieferung 1963/1964

                                         Basis Hobbytrain
https://mw-modell.de/produktkatalog/schweiz/lok...e-11201-11206-detail
            

N-CH-109b          SBB E-Lok Re4/4’’ , Vorserie 11101 - 11106

   Ursprungsausführung Epoche 3 , ca. 1966

                                         Basis Hobbytrain
https://mw-modell.de/produktkatalog/schweiz/lok...201-11206-161-detail




             Preis:              286,- €/St.



Liefertermin:     Die Modelle sind ab sofort lieferbar auf Bestellung.



                  

2.)  Kurznachrichten div.



          

            Die Nachserie des SBB Packwagens Dms ist in Fertigung.



            Die SBB RIC Umbau-Abteilwagen sind für April/Mai vorgesehen.



Alle anderen, nicht erwähnten Projekte/Modelle sind weiterhin in Vorbereitung

Alle Preise inkl. gesetzl. Mwst., zzgl. Versand

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...

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Wir hoffen, Ihnen mit dem heutigen Newsletter wieder das eine oder andere Modell schmackhaft gemacht zu haben.

Wir freuen uns über jede (Vor-)Bestellung !



Bleiben Sie gesund !





mit freundlicheN Grüßen

Das Team "


Zweiter Januar 2021 Newsletter Spezial zu den SBB RIC Reisezugwagen:

" ...
Einige neue Schweizer Schlieren-Wagen stehen in Kürze zur Auslieferung an; diesmal alles Einzelwagen.


Speziell für die HUPAC-Begleitwagen gibt es wieder einige vorbildgerechte Formänderungen;

so z.B. neue gestaltete Stirnseiten und am Chassis die Webasto-Standheizung mit entspr. Öltank und div. Schaltaggregaten.

Weitere und etwas größere Fotos finden Sie auf unserer website.


Hier eine Kurzübersicht; weitere Details siehe unten.    


                                                                                                                                                                                           Preis €/St.

N-CH-210c       SBB RIC Reisezugwagen Typ "Schlieren"  1./2.Kl.  AB 1251                                                   72,90

                      Ursprungsversion , Epoche 3
https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz...et-3-wagen-90-detail


N-CH-211c       SBB RIC Liegewagen Typ "Schlieren"                                                                                      69,90

                     Epoche 4/5

                        mit epochegerecht geänderten Beschriftungen gegenüber den bisherigen Modellen
https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz...n-,-epoche-45-detail


N-CH-211d       SBB RIC Liegewagen Typ "Schlieren"                                                                                      69,90

                        Epoche 5

                        reserviert für Militärtransporte
https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz...en-,-epoche-5-detail

N-CH-213c       HUPAC Begleitwagen Typ "Schlieren"                                                                                      73,90

Epoche 4/5
                         SBB-Grün, mit SBB-Logo und HUPAC-Logo

Hinweis: Nachstehend angezeigtes Bild ist nicht Teil von 1zu160.net, sondern stammt von:
https://www.mw-modell.de/images/stories/virtuem...muster-x1--klein.jpg

N-CH-214         Kindergartenwagen Typ "Schlieren"                                                                                         nach

Epoche 4/5                                                                                                                             Erscheinen
https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz...ren-,-epo-4-5-detail

Hinweis: Nachstehend angezeigtes Bild ist nicht Teil von 1zu160.net, sondern stammt von:
https://www.mw-modell.de/images/stories/virtuem...er-1-text--klein.jpg

Alle Preise inkl. 19% Mwst., zzgl. Versand


Die meisten Modelle sind in Kürze lieferbar.

Nur der Kindergartenwagen folgt etwa im März.


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Hier nun die Details zu den einzelnen Modellen :


1.)  SBB Reisezugwagen RIC Typ Schlieren

2.)  SBB Liegewagen Typ Schlieren

3.)  HUPAC Begleitwagen Typ Schlieren

4.)  SBB Kindergartenwagen Typ Schlieren


1.)  SBB  Reisezugwagen Typ "Schlieren"


Zum Vorbild

Mitte der 1950er Jahre beschaffte die  SBB  bei der Schweizer Waggonbau Fabrik SWS  in Schlieren moderne Reisezugwagen für den internationalen Verkehr.

2 Wagentypen , 1. Klasse (zunächst als ½.Kl. deklariert) und 2. Klasse wurden in Leichtstahlbauweise konstruiert und zwischen 1954 und 1957 in Dienst gestellt.

Diese Waggons gehörten zur Zeit ihrer Indienststellung  zu den  modernsten RIC-Wagen Europas.

Sie verfügten bereits zu jener Zeit über eine automatische Ventilation, die in der warmen Jahreszeit für Frischluftzufuhr sorgte und in der kalten Jahreszeit mit ihrer Warmluftheizung ein angenehmes Reiseklima schaffte. Das System war ausgelegt für die damals in Europa üblichen elektr.Heizspannungen sowie Dampfheizung, die allerdings Ende der 1970er Jahre stillgelegt bzw. ausgebaut wurde.

Die Wagen verfügten über Glühlampenbeleuchtung und waren teilweise mit Lautsprechern ausgerüstet .  Heizung, Belüftungs-Steuerung und sonstige Technik befanden sich in einem kleinen Technik-Abteil zwischen dem 2. und 3. bzw. 3. und 4. Abteil.

Die Waggons liefen auf Drehgestellen mit Wagenfederung mittels Schraubenfedern. Sie waren ausgerüstet mit den üblichen Bremssystemen Oerlikon-Personenzugbremse, R-Bremse und teilweise zusätzliche Regulierbremse .

Alle Wagen waren mit Faltenbalg-Übergängen ausgestattet. Ab etwa anfangs der 1980er Jahre erhielten die 1.Kl.-Wagen Gummiwulstübergänge und teilweise noch eine moderne Beschriftung mit SBB-Pfeilkreuz-Logo.

Die Wagen wurden überwiegend im hochwertigen Reisezugdienst eingesetzt und kamen in internationalen Zügen u.a. nach Deutschland , Italien , Frankreich und in die BeNeLux-Länder. Sie waren auch übergangsfähig nach Österreich und auch Fährboot-tauglich für Dänemark und Schweden.

Ein interessanter Zuglauf im länderübergreifenden europäischen Streckennetz waren zeitweise Einsätze im Simplon-Orient-Express Paris-Vallorbe-Lausanne-Brig-Milano-Trieste.

Die SBB-Schlieren-Wagen der 2.Kl. waren bis Ende der 1980er Jahre im Einsatz; die 1.Kl.-Wagen bis Mitte der 1990er Jahre.

Die meisten wurden dann ausrangiert und abgebrochen.

Einige Wagen 1. und 2. Kl. wurden ca. 1988 - 1992 umgebaut zu HUPAC-Begleitwagen und etwa anfangs der 2000er Jahre ausrangiert und verschrottet.

Leider ist kein Exemplar der Nachwelt erhalten geblieben.

          

       Zum Modell


Wir realisieren diese Wagen als Neukonstruktion maßstäblich in  1:160

in Zusammenarbeit mit LS-Models .

Gegenüber den bisherigen Varianten haben wir einige markante Form(Werkzeug-)änderungen umgesetzt :

-        vorbildgerechte Dachgestaltung jetzt mit einzeln eingesetzten Dachlüftern,

und Abdeckblechen beim 1.Kl.-Wagen

-        geänderte Position der Türgriffstange an den Einstiegstüren beim 1.Kl.-Wagen

Die Modelle zeichnen sich aus durch div. feinste Details; so z.B. ein feiner Metalldraht als Handlauf auf der Gangseite.

Sie verfügen über eine mehrfarbige Inneneinrichtung mit bis zu 7 verschiedenen Farben,

detailliert bedruckte Abteilwände mit alufarben abgesetzten Türen, schwarzen Tür- und Fensterumrandungen, Griffen etc.

Vorbildspezifische Besonderheiten, auch für die Epochen, wurden berücksichtigt.

Verbesserte Laufeigenschaften gegenüber den BLS-Varianten.

Für den Anlageneinsatz empfehlen wir einen Mindestradius von  230 mm .

Jedes Modell verfügt in der Verpackung über einen Beipackzettel mit detaillierten Informationen zum jeweiligen Vorbild und Modell.  

  

N-CH-210c          SBB RIC Reisezugwagen Typ "Schlieren" 1./2. Kl.

  AB 1251 , Ursprungsversion , Epoche 3

https://www.mw-modell.de/images/stories/virtuem...-muster-x--klein.jpg


      

      
2.)  Liegewagen Typ "Schlieren"


                N-CH-211c           SBB Liegewagen Typ "Schlieren", Epoche 4/5

                                           mit epochegerecht geänderten Beschriftungen gegenüber den bisherigen Modellen

https://www.mw-modell.de/images/stories/virtuem...muster-x1--klein.jpg

  

                N-CH-211d           SBB Liegewagen Typ "Schlieren", Epoche 5

      reserviert für Militärtransporte

https://www.mw-modell.de/images/stories/virtuem...muster-x2--klein.jpg

          

3.)  HUPAC - Begleitwagen Typ "Schlieren"

Zum Modell

Für die HUPAC-Wagen haben wir wieder einige Formänderungen realisiert.

Die Modelle haben neue gestaltete Stirnseiten und am Chassis die Webasto-Standheizung mit entspr. Öltank und div. Schaltaggregaten .

                N-CH-213c           HUPAC Begleitwagen Typ "Schlieren", Epoche 4/5

                                           SBB-Grün, mit SBB-Logo und HUPAC-Logo

https://www.mw-modell.de/images/stories/virtuem...muster-x1--klein.jpg


  

4.)  Kindergartenwagen Typ "Schlieren"


       Er wurde 1984 aus einem 2.Kl.-Wagen zu einem Kindergartenwagen umgebaut.

       Aus 6 Abteilen entstand ein Großraum-Spielabteil.

       Die 3 verbliebenen Abteile wurden zu einem Aufenthaltsabteil für die Betreuer, einer Garderobe und einem Wickelabteil hergerichtet.

       Der Wagen war im Einsatz als Zusatzwagen in normalen Schnellzügen bis ca.1990.

       Er war Vorläufer der späteren EW IV - Kinderwagen mit den bekannten Bärchen- und Brillen-Motiven.


                N-CH-214            Kindergartenwagen Typ "Schlieren", Epoche 4/5,

     SR 51 85 89-70820-6

https://www.mw-modell.de/images/stories/virtuem...er-1-text--klein.jpg

... "

soweit die beiden zitierten Newsletter von MW-Modell Januar 2021


Hallo,

ich habe vor kurzem den SBB Schlieren N-CH-210c bekommen. Im Gegensatz zu den ersten Serien der Schlieren rollt der sehr leichtgängig. Da wurde scheinbar deutlich nachgearbeitet. Eine Re 4/4 habe ich auch bekommen.

Viele Grüße
Georg


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