1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: FLM Bogenweiche Gleisgeometrie

THEMA: FLM Bogenweiche Gleisgeometrie
Startbeitrag
Don_Promillo - 26.01.21 12:48
Liebe Mitglieder!

Ja, ja, ich hätte mich wohl besser informieren müssen, doch nun bin ich ein "stolzer" Besitzer einer FLM Bogenweiche rechts (22275), die ich ob des nicht geringen Preise jetzt wohl behalten möchte/muss.

Ich wollte nun zwei parallele Geraden über 90° zu einem Gleisbogen zusammenführen lassen, doch es scheint, dass die angebenen vier gebogenen Ausgleichsgleise R2, 24° (22233), die laut FLM dazu verwendet werden sollten, nicht der gewünschten Geometrie entsprichen. Denn die zwei parallelen Bahnhofsgleise bleiben nicht parallel, sondern werden zum Ende hin zueinander gezogen, laufen also leicht trichterförmig zusammen.

In der Hoffnung, dass das verständlich genug war und, dass jemand mir hiebei helfen kann verbleibe ich mit lG

Don_Promillo

Hallo Don_Promillo

Das passt schon so, Du brauchst immer etwas spiel bei den Gleisen. Einfach parallel legen und dann passt das

Gruß

PS: Das äußere Gleis der Bogenweiche hat eine Abzweigwinkel von 40°, das innere Gleis von 42°, daher kommt auch die Abweichung!

Kann ich als vierfacher Piccolo-Anlagenbauer bestätigen: Flm-Gleise sollte man nicht grundsätzlich stramm bündig ineinander schieben, die muß man mit scharfem Auge individuell ausrichten. Bei Radien kannste immer locker ein paar Schwellen rausflexen und kriegst trotzdem einen absolut sauberen Vollkreis ohne Knicke und Sprünge hin.

Ausflexen ist für Dich hier vielleicht das richtige Stichwort.

Gruß
Olaf
Hallo Don Promillo,

bitte schaue dir die Fleischmann Unterlagen mal genau an. In den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen wird gesagt: An den Innenbogen sind 2 Stck. R1, 24° Bögen - 22231 - anzusetzen. An den Außenbogen sind 2 Stck. R2, 24° Bögen - 22233 - anzusetzen.

Viele Grüße

Etsche (Eduard)
Hallo Eduard,

Es kommt darauf an was man bauen möchte...

Das Bild stammt direkt von der Fleischmann Homepage.

Gruß Michael

Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

da hast Du sicher recht. Ich mußte im Innenbogen R1 nehmen aus Platzgründen und war froh, dass es geklappt hat.

Viele Grüße

Etsche

Die von Etsche zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Don_Promillo

doch es scheint, dass die angebenen vier gebogenen Ausgleichsgleise R2, 24° (22233), die laut FLM dazu verwendet werden sollten, nicht der gewünschten Geometrie entsprichen.



Das liegt nicht an diesen Gleisbogen, die sind geometrisch korrekt R2 24°.
Es liegt an den Bogenweichengeometrien die Fleischmann und Minitrix sich ausgedacht haben.
Ob Minitrix, ob Fleischmann mit Bettung oder Fleischmann ohne Bettung - es passt nie genau, weil das was man will geometrisch einfach nicht geht.
Innen- und Außenbogen der jeweiligen Weiche müssen etwas auseinander gedreht gestaltet werden, um überhaupt den Parallelabstand überbrücken zu können innerhalb eines 90° Bogens.

Geometrisch einwandfrei sind nur Bogenweichen wie bei Märklin H0: Innen- und Außenbogen beide R1, 30°, gerade versetzt um den Parallelabstand.
Aber das gibt einen unschönen Bogenverlauf wegen des geraden Teils der Bogenweiche.

Gruß, Victor
Danke Euch allen für die hilfreichen Antworten!

LG Don_Promillo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;