1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Belegtmelder, welche nur? L-Bus oder R-Bus

THEMA: Belegtmelder, welche nur? L-Bus oder R-Bus
Startbeitrag
Werwie - 26.01.21 14:48
Hallo Zusammen,
wie schon geschrieben will ich eine Anlage komplett neu aufbauen, da in der ersten zu viele Fehler bezüglich automatischen Fahrens drin waren, z.B. Bahnsteige viel zu kurz.

Nun habe ich eine Z21, schalte Weichen mit DR4018 und habe als Belegtmelder mit ROCO Z21 10808 an L-Bus angefangen. Die laufen ganz gut. Aus versehen habe ich einen ROCO Z21 10819 beschafft, der muss an den R-Bus, geht auch.

Unterschied ist, das dieser nur rückmeldet, da ist was, was Strom zieht, nicht aber was. Die 10808 melden via Loconet mehr, braucht man das aber, denn ich habe festgestellt, in RocRail zeigt der Block dann auch beim 10819 die Loknummer an, woher weis der Block das oder nimmt er das nur an, weil die Zugstrecke so angezeigt wird?

Warum frage ich das, ein 10808 ist fast doppelt so teuer und hat nur 8 Melder, der 10819 hat 16.
Alternativ habe ich noch die DR5088 im Auge, etwas günstiger und auch Loconet.

mfG

Werner

Hi,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in RocRail zeigt der Block dann auch beim 10819 die Loknummer an, woher weis der Block das oder nimmt er das nur an, weil die Zugstrecke so angezeigt wird?

ja, Rocrail nimmt das nur an. Rocrail erwartet auf Grund der eingestellten Fahrstraße und Fahrbefehl nur einen bestimmten Zug im neuen Block. Wird dort der IN-Melder ausgelöst, wird die Software-Blockbelegung auf die Lok gesetzt und der abgebende Block geleert. Du kannst in Rocrail auch noch Melder zuordnen, die die Lok wirklich fagen, so wie z.B. mit Railcom, Bidib, RFID. Aber die Automatik braucht das eigentlich nicht.

VG, Steffen
Hallo Werner

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Werner

Alternativ habe ich noch die DR5088 im Auge, etwas günstiger und auch Loconet.

Lass' die Finger vom 5088. Der taugt nicht als Belegtmelder. Abgestellte Loks ohne Licht und Wagen mit Widerstandsachsen werden nicht gemeldet

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;