1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR4018 für 3 Weichen und 8 Lampen programmieren

THEMA: DR4018 für 3 Weichen und 8 Lampen programmieren
Startbeitrag
reba!! - 26.01.21 17:58
Ich habe mir von Digikejls den DR4018 dekoder zugelegt. Ich bin jetzt soweit, dass ich ihn umprogrammieren kann, so das alle Ausgänge Lampen schalten. Jetzt brauche ich ein Modul, das 3 Weichen und der Rest Lampen ansteuern kann. Leider komme ich mit den Forums Beiträgen nicht weiter. Kann mir jemand schreiben, wie ich vorgehen muss? Woher bekomme ich diese Informationen? (Hat das etwas mit den "Presets" zutun?)

Hallo reba!!,

da wären wir wieder bei der Dokumentation. So ein genialer Schaltdecoder und so eine unterirdische Dokumentation. Ohne Bert wären hier viele aufgeschmissen. Kürzlich Barbara, gestern ich und ich denke, hier wird er sich ebenfalls einschalten.
Siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1220811#aw5

Du kannst jeden der 16 Ausgänge einzeln programmieren. CV 113 ...128. Dann noch die Pulsdauer für die Weichen über CV 238 ... 253 und für die Weichen noch irgendwie das Mapping, damit jeweils 2 Ausgänge gemeinsam geschaltet werden... Die Pulsdauer muss experimentell ermittelt werden.

Vielleicht sollten wir im Rahmen eines gemeinsames Projekts mit einem "Wissenden" die entsprechende Dokumentation zusammenstellen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo reba!!,

dieser Thread kam gerade wieder hoch: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=958590
Da hat jemand eine ähnliche Aufgabenstellung. Vielleicht hilft's Dir ja.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Reba!!/Renken,

Ich habe deine Fragen hier gelesen und werde auch hier eine Lösung für dich posten, sobald ich Zeit habe.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Reba!!/Renken,

Ich habe ein kleines Problem mit deiner Frage:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Reba!!

Thema: DR4018 für 3 Weichen und 8 Lampen programmieren



Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Reba!!

Jetzt brauche ich ein Modul, das 3 Weichen und der Rest Lampen ansteuern kann.



Wenn ich 3 Weichen auf einer DR4018 definiere, habe ich immer noch 10 Ausgänge übrig, von denen du (laut Thema) nur 8 als Lichtschalter für Lampen verwenden möchtest... Oder sollen alle übrigen 10 als Lichtschalter für Lampen definiert werden?

Welche Art von Lampen möchtest du? Wie Preset 1 (einzeln an/aus, mit oder ohne Fading?) oder wie Preset 4/5 (eine Gruppe von Leuchtstoffröhren-Beleuchtung über eine oder mehrere Adressen?).
Handelt es sich z. B. um Bahnsteigbeleuchtung, so ist der Leuchtstoffröhren-Effekt besser, wenn diese zusammen über nur eine Adresse ein- und ausgeschaltet werden.

Ich höre gerne was erwünscht wird.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,
stimmt, ich habe falsch gerechnet. Ich habe 8 Gebäude-Lampen (Glüh-, LED-Lampe). Ich habe 2 Glühlampen als Bahnsteigbeleuchtung auf einem anderen Modul angeschlossen, die könnte ich auf die letzten 2 Ausgänge umklemmen. Der Begriff Fading sagt mir nicht viel, daher sage ich erstmal, lieber nicht.
Grüße aus Bremen
Renke
Hallo Bert,
Ich weiß nicht, ob die Adresse benötigt wird. Die erste Weiche wird mit der Adresse 33 angesprochen.
Schöne Grüße
Renke
Hallo Renke,

Im Anhang findest du eine Übersicht der erforderlichen CV-Einstellungen für die von dir gewünschte Konfiguration.

- Als erstes muss der DR4018 über CV47=1 auf Preset 1 eingestellt werden.
- Als nächstes müssen alle gelb markierten CVs durch die angezeigten Werte ersetzt werden.
- Vergebe schließlich die Adresse 33 als erste Weichen-Adresse.

Der einfachste Weg, die CVs einzustellen, ist über POM mit der Lokadresse 9999.

In der Excel-Übersicht sind die Änderungen nochmals aufgelistet, in der ersten Spalte die zu ändernden CV-Nummern, in der zweiten Spalte die zu ändernden Werte.

Es ist darauf zu achten, dass bei den Änderungen keine Fehler gemacht werden, da der DR4018 sonst nicht korrekt funktionieren wird. Wenn dies der Fall ist, fange erneut mit der Einstellung Preset 1 und nehme die Änderungen erneut vor.

Nach Änderung der CVs hat die DR4018 folgende Einstellungen:

- Adressen 33 bis 35 schalten die entsprechenden 3 Weichen an die Ausgänge 1 bis 6
- Adressen 36 bis 38 haben keine Funktion zugewiesen bekommen
- Adressen 39 bis 48 schalten die entsprehenden 10 an/aus Schalter an die Ausgänge 7 bis 16

Ich habe die Einstellungen an meinem DR4018 überprüft und festgestellt, dass es korrekt funktioniert.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,
Veel dank für die schnelle und gute Beratung. Habe es sofort ausprobiert und es funktioniert.
Ich habe zu den Einstellungen einige Fragen:
- Z.B. bei Weiche 1 wurde CV 141 der Wert 1 und CV 144 der Wert 2 zugeordnet. Hätte man auch CV 141 und 145 ändern können?
- Du hast mich mit dem Begriff " Fading" neugierig gemacht und würde gerne einen Ausgang damit einstellen und ausprobieren. In der Betriebsanleitung steht auf Seite P32 unter zB. CV 113: Bit=1, Standard=0, Wert=16. Bei Bit scheitert mein Anliegen. Wie gebe ich den ein?
- Gibt es Schriften/Papiere über diese Programmierung? Die Betriebsanleitung ist leider nicht so ausführlich.
Schöne Grüße
Renke
Hallo Renke,

Schön dass es auch bei dir funktioniert...

Zu deiner Fragen...

Zitat

- Z.B. bei Weiche 1 wurde CV 141 der Wert 1 und CV 144 der Wert 2 zugeordnet. Hätte man auch CV 141 und 145 ändern können?


Nein, um die Ausgänge 1 bis 8 über die "Funktionsmapping" mit einer Adresse zu verknüpfen, müssen die linken Spalten (CV141ff und CV144ff) im Function Mapping verwendet werden, für die Ausgänge 9 bis 16 die rechten Spalten(CV142ff und CV145ff). Da eine CV nur 8 Bits enthält, können nur insgesamt 8 Ausgänge mit ihr verknüpft werden, deshalb gibt es zwei Spalten von CVs pro Schaltstellung (rot/grün).
Versuchen mal, die verschiedenen Funktionszuordnungen pro Preset in diesem Thread für sich zu erklären: > https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1221361
Beachten den Zusammenhang mit der grünen und blauen "Zahl" (= Bitwert) in der linken Spalte "Fmap" hinter den Ausgangsnummer und die Platzierung dieser Zahlen (= Bitwerte) in den beiden rechten Spalten unter "grüne Fmap [an]" und "rote Fmap [aus]".
Wenn du es nicht verstehst, mach es nicht zu einem Problem, die Funktionszuordnung mit Bitwerten ist sehr kompliziert und ohne Kenntnisse über Bits und Bytes schwer zu verstehen....

Hier noch ein Beispiel von Preset 2:

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Zitat

- Du hast mich mit dem Begriff " Fading" neugierig gemacht und würde gerne einen Ausgang damit einstellen und ausprobieren. In der Betriebsanleitung steht auf Seite P32 unter zB. CV 113: Bit=1, Standard=0, Wert=16. Bei Bit scheitert mein Anliegen. Wie gebe ich den ein?


Wenn man für einen Ausgang das "Fading" aktivieren will, muss man Bit 4 (Dezimalwert 16) in der entsprechenden Konfigurations-CV auf "an" setzen: dies erhöht den Dezimalwert der CV um 16.
Deine Schaltausgänge haben über Bit0-3 den Wert 15 (= volle Lichtintensität) erhalten, wenn du nun auf einem Ausgang "Fading" aktivieren willst, musst du den Wert 16 addieren: trage also den Wert 31 ein. Du kannst diese Werte auch in den CV-Einstellungen unter zB Preset 2 in dem zuvor erwähnten Link sehen.

Zitat

- Gibt es Schriften/Papiere über diese Programmierung? Die Betriebsanleitung ist leider nicht so ausführlich.


Die Programmierung im Handbuch ist in der Tat (absichtlich?) etwas knapp gehalten, da vorausgesetzt wird, dass man Kenntnisse über Bits und Bytes hat. Ist dies nicht der Fall, ist es ratsam, sich auf die Standardeinstellungen über die Presets mit CV47 zu beschränken. Ohne gründliche Kenntnisse der Binärwerte führt das Ändern von Funktionsmappingtabellen meist zu Problemen und Frustration....
Wenn du mehr über Binärwerte wissen willst, dann denke ich, dass es genug Informationen im Internet gibt, wo es besser erklärt wird, als ich es könnte.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen einigermaßen zu deiner Zufriedenheit beantworten können.

Schöne Grüße aus NL,
Bert



Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,
ich finde das ganze sehr interessant, Vorkenntnisse sind bei mir vorhanden, ich werde mir mal eine kleine Übungsstation aufbauen und mit den Angaben ein wenig rumspielen.
Nochmal danke für die Antwort. Ich hoffe, du hast auch noch ein Privatleben.
Schöne Grüße
Renke
Hallo Renke,

Gern gemacht, und ja, ich habe auch noch ein Privatleben, aber manchmal laufen die Dinge ein wenig aus dem Ruder...

Digikeijs hat aber eine "neue" DR4018 angekündigt: den DK50018... Diese soll mittels einen App übers Handy Bluetooth einfach zu programmieren sein, auch mit mixed "Presets" pro Ausgang...

Dann wird alles einfacher, völlig ohne Bits und Bytes...

Nochmals schöne Grüße aus NL,
Bert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;