1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Mal eine ganz blöde Frage als Anfänger

THEMA: Mal eine ganz blöde Frage als Anfänger
Startbeitrag
tomi0512 - 26.01.21 21:37
Hallo zusammen

Ich habe mal eine ganz einfache Frage.

Ich will digital aufbauen, habe jetzt mir ein z21 Starter zugelegt. Ok soweit in Ordnung. Aber wenn ich jetzt nach Weichen suche ist mir aufgefallen das elektrische Weiichen 2 Kabel haben aber andere Antriebe 3 Kabel. Die Dekoder haben auch drei Anschlüsse.
Wo ist der Unterschied?

Gruß

Tomi0512

Hallo Tomi0512,
welche Weichen haben 2 Kabel?
Wenn du ein z21Starter besitzt, dann sind es entweder Roco oder Fleischmann Weichen, und die haben meines Wissens nach 3 Kabel.
wundert sich
Günter
Hallo Thomas,
elektrische weichen mit 2 Kabeln gibt es nicht. Weichen haben immer 3 Anschlüsse, einmal gerade, einmal abzweigend und ne gemeinsame Rückleitung. Vermutlich ist da ein Kabel abgebrochen.

Grüße aus Sachsen
Andreas
Hallo Günter

es war ein Starterset mit Handweiche und nun bin ich auf der suche nach Weichen die ich auch digital schalten kann.
Mpch haben nur die drei Kabel gewundert.

Thomas
Hallo tomi,
ganz so einfach ist die Frage nicht. Weichenantriebe mit Doppelspulen haben 3 Kabel. Die kannst du an deine Decoder so anschließen. Weichenantriebe mit 2 Kabel sind vermutlich motorische Antriebe. Da musst du zwischen Decoder und Antrieb ein Interface schalten, z.B. DR4101 von Digikeijs.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Ja, meine schnelleren Vorschreiber haben recht, in einer Startpackung von Fleischmann liegen keine motorischen Antriebe.
Hallo Thomas,
du kannst die Handweichen auf digital steuerbare Weichen umrüsten!
Dazu benötigst du lediglich die Weichenantriebe.
Welches Starterset hast du dir gekauft?
Fleischmann Bettungsgleise oder EX-Roco-Gleise?
LG
Günter
Hallo,
natürlich gibts Weichen mit 2 Kabeln. Tomix und Kato haben solche.

Die in Europa üblichen Weichenantriebe arbeiten mit 2 Spulen. Beide Spulen nutzen einen gemeinsamen Rückleiter, deswegen kommen da dann 3 Kabel raus. Die eine Spule zieht den Antrieb nach rechts, die andere nach links, es wird also beim Schaltvorgang immer nur jeweils eine Spule bestromt.

Bei den anderen Antrieben ist nur eine Spule drin, der Antrieb selber hat einen Magneten drauf. Wird die Spule bestromt, zieht sie den Magneten entweder an oder stößt ihn ab (weil sich ja auch das Magnetfeld der Spule umkehrt). So kommt man mit nur 2 Kabeln aus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
mit verlaub, aber wir reden hier über ein StarterSet von Fleischmann, da wird kein Tomix- oder Kato-Gleis drin sein! Oder irre ich mich da?
LG
Günter
Hi Günter,

im Eröffnungspost steht, dass der Threadersteller nach Weichen SUCHT (also nicht von den etwaig im Starterset enthaltenen Weichen redet) - und dabei findet er Weichen mit 2 und Weichen mit 3 Kabeln. Somit ist Carstens Einwand absolut korrekt!

Herby
Hallo Günter

Ex- Roco Gleise.

Ergo sollte ich mich nach Weichen Digital auf die Suche machen.
Danke

Danke auch Friedhelm lach ich werde mich mal bei dem nächsten Stammtisch 2030 (nach Corona)   in Wiesbaden anmelden. Ich sehe ich brauche Hilfe in vielen Dingen.

Gruß
Thomas
Hallo Günter,
ich les da nichts von nem Startset, nur, dass er ne z21start ergattert hat.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas,
mit "Weichen Digital" wirst du nicht übermäßig weit kommen. Die Weichenantriebe sind prinzipiell erstmal die gleichen. Was du brauchst, um die digital steuern zu können, ist ein Weichendecoder. Der muss zum jeweiligen Antrieb passen. Normale Weichen mit 3 Kabeln kann man da direkt anschließen, Weichen mit Motorantrieben und mit einer Spule kann man mittels eines Adapters betreiben. Servoantriebe benötigen einen speziellen Decoder.

Überleg aber mal, ob du die Weichen wirklich digital schalten musst. Das macht Sinn, wenn man per PC fahren oder ein Handy / Tablet als Stellpult nutzen möchte. Willst du ein richtiges Stellpult mit Tastern bauen, ist es einfacher, die Antriebe wie gehabt analog zu betreiben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
@Carsten:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nur, dass er ne z21start ergattert hat


ich habe gelesen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe jetzt mir ein z21 Starter zugelegt


und daraus geschlossen, dass das ein Starterpaket ist.
mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ex- Roco Gleise.


hat er es ja auch bestätigt, so meine ich.
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;