1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco 23286 (V200/ Baureihe 220) kreischt

THEMA: Roco 23286 (V200/ Baureihe 220) kreischt
Startbeitrag
9 millimeter - 26.01.21 22:11
Hallo,
ich habe 4 Stück Roco V200 , analog (noch) 23233,23257 (2x) , und eine 23286 blau/beige. Und die kreischt wie eine kleine Tischsäge
Ich muss dazu sagen, alle sind mal neu gekauft worden aber jetzt erst das erste mal gefahren, bis dato lagen sie nur im Schrank und haben gewartet
Sind auch alle anstandlos losgefahren, nur die 23286 kreischt halt. Woran liegt das?
Ja, ich weiß , sie haben alle im Winterschlaf gelegen, aber warum kreischt diese eine so ?
Googelt man, wird die Fahreigenschaft gelobt , kann da jemand was zu sagen ?

VG
Uwe

PS: ....ich bin immer noch Anfänger

Hollo Uwe,

die Wellenlager des Motor verlangen etwas Schmiere.

Grüße Michael Peters
Hallo Uwe,

nach meine Erfahrung kommt das kreischen von Loks die lange nicht gefahren wurden von trockenen Motorlagern. Ein hauch Öl (ich nehme Teflonöl) von außen an die Lager / Wellen geben. motor ein wenig links rechts laufen lassen. Lieber weniger öl aber wenn es nicht reicht nochmal etwas als auf einmal viel.

Weiter habe ich mit Roco Loks - auch wenn nicht explizit V200 - die Erfahrung gemacht das die Getriebe hoffnungslos überfettet sind, und das ich auch teilweise im Alter etwas fest.
Bei machen Modellen kann das dann zum Defekt der Zahnräder führen.

Bei Loks die auch lange nicht gefahren wurden könnten ein vorsorgliche Wartung / Reinigung nicht verkehrt sein.

Gruß Detlef
Hallo Michael,

Öl oder Fett ? ....bitte präzisiere .....

VG
Uwe
Hallo,
hier handelt es sich um ein Lager, also ganz wenig Öl.
Zahnräder und Schnecken benötigen Fett, aber auch
nur minimal.
Liebe Grüße von
Gerald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: BR65

Bei Loks die auch lange nicht gefahren wurden könnten ein vorsorgliche Wartung / Reinigung nicht verkehrt sein.

Gruß Detlef



Hallo Detlef, gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?.....bin da etwas hilflos

VG
uwe
Wenn man danach explizit googelt, wird man erschlagen von den verschiedenen Ölempfehlungen
was haltet ihr von dem Fleischmannöl 6599 ?

VG
uwe
Hallo Uwe,

ein spezielle "Universalanleitung" kenn ich nicht, da ja auch jede Lok individuell anders ist. Auch wenn es zu weilen ähnliche Vorgehensweisen gibt - da bezieht sich aber in 1. Linie auf das Öffnen und Zerlegen der unterschiedlichen Modelle.
Für das zerlegen gibt es auch eigentlich die Anleitung die jeder neuen Lok beiliegen.
Und wenn die weg ist, gibt es diverse Quellen im Netz wo da was zu finden ist.

Grundsätzlich gilt aber:
Dreck, Staub, Flusen, altes Öl und altes fett sollte überall da raus wo sich was bewegt - Motor / Getriebe - Drehgestelle.
Neu abschmieren mit wenig aber guten Säure und Harzfreien Öl - da allgemein Empfehlungen zu geben wird schwer, da hat jeder so seine Mittelchen auf die er schwört.
Mit B52 Fett und Teflonöl machst du aber nichts verkehrt.

Wenn du Fragen zu bestimmten Modellen werde ich dir gerne weiterhelfen, so ich diese denn auch habe und das Innenleben kenne. Wenn mich ein Blich in die Anleitung weiterbringt kann ich auch damit helfen.


Gruß Detlef
Danke Detlef,

das B52 Fett habe ich mir gerade bestellt, Öl find ich auch noch

Einen schönen Abend und Danke euch,

viele Grüße

uwe
Hallo Uwe,

Faller 170488 - benutze ich selber.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;