1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: LUX Staubsaugerwagen Strom von Batterie

THEMA: LUX Staubsaugerwagen Strom von Batterie
Startbeitrag
Böbu - 27.01.21 08:57
Hallo zusammen

Ich hatte lange den LUX-Staubsaugerwagen in Betrieb und war sehr erstaunt, wie gut und wie viel er aufsaugte.
Leider fiel er mir mal aus der Hand und fiel zu Boden. Ich konnte ihn reparieren und musste mir Ersatzteile bestellen. Die kleinen Federn am Drehgestell, welche zur Stromübertragung von Schiene zu Elektronik / Motor führen, mussten ersetzt werden. Er lief wieder. Die Magnete und die Platte (im Wagen) mussten auch neu platziert werden.
Nun läuft er aber nicht mehr. Ich denke, das das mit der Platte und den Magneten zu tun hat. (Er soll ja nur laufen, wenn er sich auch vorwärts begiebt.

Nun meine Idee: Ich wollte eine Batterie im Innern verstauen und einen kleinen Schalter montieren, so dass er dauernd läuft und ich Ihn manuel an und abschalten kann. Unabhängig von der Bewegung des Wagens.
hat das schon jemand umgebaut?
Mit welcher Spannung läuft der Motor? Kann ich dieser direkt an die Spannung anhängen oder braucht der zwingend die eingebaute Elektronik?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ich wünsche allen einen shönen Tag
Beste Grüsse
Böbu

Hallo zusammen

da ich noch keine Antwort bekommen habe, stelle ich mal die Frage um:

Kann mir jemand sagen, mit welcher Spannung der Lux- Staubsaugerwagen (Motor) läuft? Kann man auf ihn direkt die Schienenspannung anlegen, oder raucht der ab? Würde es eine 9V Batterie auch tun?
Braucht es die ganze Elektronik darin, wenn ja, für was genau?

Danke für die Aufklärung

Beste Grüsse
Böbu
Hallo Böbu,

google sagt:
https://www.lux-modellbau.de/

und da dann 9070 ->


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Technische Daten:
Das Fahrzeug wurde unter Berücksichtigung der Normen Europäischer Modellbahnen konstruiert und ist patentrechtlich geschützt. Der N-Gleisstaubsaugerwagen kann mit handelsüblichen Halbwellen- und Impulsbreitensteuerungen eingesetzt werden.
•Spannungsversorgung 0-25 Volt DC
•Stromaufnahme ca. 30mA
•max. Motorspannung 5 Volt DC
•Einheitskupplung nach NEM 256
•Gewicht ca. 50 Gramm
•Länge ü. Puffer 115,5 mm
•Breite 21,7 mm
•Höhe über Schienenoberkante 31,5 mm




ich hoffe das hilft weiter.

Gruß Detlef
Hallo Böbu
Deinen Mercedes kannst bei Lux problemlos und Super nett reparieren lassen alles ganz Super auch Ersatzteile sind da kein Problem
tschaui Wolle
Hallo Roger,

ich weiß nicht was und wo du nach dem der Wagen zuerst lief noch Magneten (wofür?) und eine Platte eingebaut hast, so dass der Wagen dann plötzlich nicht mehr geht? Eine kleine Platte liegt aber über dem Drehgestell auf der Staubbehälterseite als Gewicht am Wagenende, auf der Motorseite ist neben dem Motor die Platine am Wagenende eingebaut.

Das rote Kabel kommt unter dem Motor an das Drehgestell, das schwarze Kabel unter dem Staubbehälter. Die Isolierte Seite der Radsätze ist von unten gesehen zum jeweiligen Wagenende immer rechts liegend.

Entweder hast du einen Kurzschluss erzeugt oder die Stromabnahmefedern liegen an einem Drehgestell nicht an, dass dabei jeweils in einem Drehgestells einseitig die Isolierung der Radsätze sitzen muss und zwischen den Drehgestellen die isolierte Seite wechselt sollte eigentlich auch einfach nachzuvollziehen sein. Auf keinen Fall sollten die Stromabnehmerfederdrähte auf der isolierten Seite an der Radscheibe anliegen, nur an der Achse zwischen den Radscheiben wird je Radsatz 2x Strom abgenommen sonst gibt es dort einen Kurzschluss und die Drähte glühen aus. Die Drähte sollten dabei leicht federnd an den Achsen anliegen.

Die kleine Elektronik-Platine vor dem Motor dient zur Begrenzung der Spannung am Motor, damit dort bei Analogregelung und auch bei Digitalspannungsunterschieden der Motor nicht zu schnell wird, er hat also eine eingestellte Höchstgeschwindigkeit/Voltzahl. In der Bedienungsanleitung wird die maximale Motorspannung mit 5 Volt bei max. 80 mA Strom angegeben, also nie die volle Trafospannung. Die Platine ist für max. 25 Volt Spannungsversorgung ausgelegt und regelt alle Eingangsspannungen auf die Konstantspannung herunter.

Einen Einbau einer Batterie und eines Schalters halte ich auch aus Platzgründen für sinnlos, da der Wagen normal schon eine optimale Stromabnahme an 4 Punkten pro Drehgestell hat.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo
Vielen Dank für die Antworten, bin um einiges klüger geworden.
Ich denke mein Motor könnte sich verabschiedet haben.
Eure Ausführungen werden mir bestimmt weiter helfen. Komme erst in ein paar Tage dazu.
Einsenden von der CH zu Lux und retour, versuche ich zu umgehen. Schade sind im Moment keine Messen, da hätte ich einen Grund einige Kilometer auf mich zu nehmen.
Danke nochmals. Ich werde es versuchen nicht noch ganz zu zerstören....

Beste Grüsse
Böbu


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;