1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Drehscheibe

THEMA: Arnold Drehscheibe
Startbeitrag
Rosenheim197 - 27.01.21 14:52
Kann man die Arnold Drehscheibe in einer digitalen Arnold Anlage weiterhin analog fahren?. Der Fahrstrom wird doch genau so an einer Zentraleinheit (IB II in meinem Fall) angeschlossen wie die übrigen Schienen. Der Schaltimpuls wird direkt an die Drehscheibe per Wählrad übermittelt. Ich bin kein Elektronikspezi, daher habe ich es evtl aus Unkenntnis abgeleitet. Kann mir jemand hierzu etwas sagen?

Ja klar, das mache ich auch so. Fahrstrom Schienen digital, Drehscheibe über ihr Steuergarät an separatem Trafo.
Gruß
Klaus
Ja, kann man, sieht aber etwas blöd aus wenn das Licht an der Lok blinkt wenn die Kontakte am Bühnenrand öffnen und schließen.
Ich hatte noch nie so ein Wählgerät und habe deswegen den Fahrstom durch die mittleren Schleifkontakte geführt und einen Decoder in die Bühne gesteckt. Ich fahr die Bühne seitdem als "Lok 99".

Grüße,
Harald.
Harald,
du hast recht, das ist blöd. Ich habe deswegen auch 2 zusätzliche Schleifkontakte zur Bühne für den digitalen Fahrstrom, damit der Sound auch beim Drehen erhalten bleibt. Man braucht dann aber auch ein Kehrschleifenmodul.
Das wollte ich jetzt einem Anfänger nicht gleich vorschlagen.
Gruß
Klaus
Danke, habe die Bühne an den digitalen Fahrstrom angeschlossen und funktioniert. Die Wählscheibe wie empfohlen an den separaten Trafo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;