1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Piko- Radsätze tauschen

THEMA: Piko- Radsätze tauschen
Startbeitrag
Strabafan - 27.01.21 19:48
Liebe Schwarmintelligenz,
Da mir die alten Piko- Radsätze nicht gefielen, sie teils über die Gleise hoppelten und mit dem Alu- Look recht hässlich sind, dachte ich mir, tausche sie gegen neue. Gedacht, bestellt. Thomschke lieferte auch prompt. Nun passierte mir an verschiedenen Wagen folgendes: Die neuen Räder, obwohl gleiche Wellenlänge und gleicher Raddurchmesser, blockieren, drehen sich nicht. Mehrmals gemessen, auch jemand anders messen lassen, Ergebnis gleich. Zu sehen ist nicht, woran es liegen könnte, mir fallen jetzt bloß noch die Spitzen ein, hat jemand da Erfahrungen gemacht?
Herzliche Grüße, KarsteN

Hallo KarsteN,

schleifen evtl. die Spurkränze an Wagenboden? Durchmesser der neuen / alten Radsätze gemessen über den Spurkranz.
Ich habe schon viele Wagen umgerüstet aber noch keine Probleme gehabt.
Oder sind durch die alten Radsätze die Lager ausgeschliffen?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Gemessen sind die neuen Radsätze etwas kleiner, weil ja die Spurkränze niedriger sind. Die alten drehen sich auch tatsächlich. Nicht gerade doll aber doch halbwegs leichtgängig.
Herzliche Grüße, KarsteN
Hallo KarsteN,

vor Jahren habe ich bei den Piko Güterwagen die Alu-Radsätze gegen normale Fleischmann_Radsätze getauscht. Bei den Güterwagen klappte der Tausch problemlos. Die Wagen liefen damit gut.

Viele Grüße

Etsche
Hallo KarstN,
diese Erfahrung habe ich auch gemacht.Bei Güterwagen mit Metallachslager gab es keine Probleme.
Die Wagen mit Kunststofflager liefen nicht. Geholfen haben dann die MS Buchsen von: http://www.peho-kkk.de/ms.htm.
Viele Grüße Frank
Hallo KarsteN.
Die Thomschke- Achsen haben an den Spitzen einen minimal anderen Winkel. Bei zweiachsigen Wagen und beim Mitteldrehgestell der Doppelstockwagen hilft es dann, die Radlager vorsichtig minimal auf zu biegen. Bei den anderen Drehgestellen geht das nicht, da kannst du nur mit einem ca. 0,5 mm Bohrer mal ganz kurz und unter nur ganz leichtem Druck in die Spitzenlagerung einbohren. Eigentlich nur mal ganz kurz "anditschen". Lieber ein paar mal vorsichtig probieren, als einmal das Lager durch zu bohren.
Gruß
Harald
Hallo KarsteN,
bei den PiKo Doppelstock - Wagen habe ich die Drehgestelle
mit einem spitzen Fräser etwas vertieft.
Bei den Blechaufnahmen half etwas biegen.
Beim ersten Versuch war ich zu tief, da mußte dann eine längere Achse her.
Meine Achsen waren von Modellbahn 24.
Auch hier stimmten die Maße.

Mit freundlichem Gruß
  Stefan
Hallo KarsteN,
diese Probleme kenne ich. Ein einfache Lösung und die funktionierte bei mir immer und nicht nur bei PIKO! Einfach die Drehgestelle, Achslager mit sanfter Gewalt zusammendrücken und die Achsspitzen schaffen sich ihren eigen Freiraum. Aufbohren wäre mir zu "gefährlich".
Es ist einen Versuch wert - habe duzende Achsen getauscht (auch der Ansicht wegen bei anderen Modellen).
Einen schönen Abend
Michael K.
liebe Freunde,
herzlichen Dank für die vielen Tipps. Das mit dem Winkel hatte ich schon gesehen oder auch nur vermutet, dann setze ich mich am Wochenende mal dran und probiere. Die Peho- Lager werde ich auch probieren, hatte aber gehofft, drumrum zu kommen,
herzliche Grüße, KarsteN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;