1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Drehgestellschürze Motorwagen Fleischmann 741272 BR 612

THEMA: Drehgestellschürze Motorwagen Fleischmann 741272 BR 612
Startbeitrag
RüKB - 28.01.21 08:24
Guten Morgen an alle zusammen!

Bei mir ist gestern eine Drehgestellschürze des Motorwagens abgefallen. Ich verstehe die Konstruktion nicht ganz. Es gibt zwei winzige Öffnungen an der Schürze und genauso zwei winzige Nippel am Drehgestell. Daneben gibt es aber noch einem großen weißen Kreis auf beiden Seiten.

Wenn ich die Schürze einfach wieder draufdrücke, scheinen die Öffnungen und Nippel zunächst einmal für ausreichenden Halt zu sorgen - ein paar Runden auf der Anlage waren kein Problem.

Ich traue der Sache jedoch nicht ganz. Hat jemand Erfahrung mit der Konstruktion?

Vielen Dank und Gruß an Alle,

Michael

Moin Michael,

mach doch mal ein Foto von der Schürze, um zu sehen, welches Schürze Du meinst. Vorne, hinten?

Hinten werden die Seitenteile einfach nur seitlich angeklippt. Bei Mittel- und Steuerwagen muss das Drehgestell ausgebaut werden. Aber Du schreibst ja Motorwagen.

Beste Grüße
Sven

Moin Sven,

Foto geht nicht, da das Ding im Moment dran sitzt und ich es auch nicht mit Gewalt wieder abziehen möchte. Es handelt sich um das hintere Drehgestell des Motorwagens, das vordere hat die Verkleidung fest montiert.

Wenn die Schürzen drauf sind, sieht man nichts...

Gruß Michael
Moin Michael,

hinten werden die Seitenteile in der Tat einfach nur seitlich rangeklippt (Siehe Foto). Was meinst Du mit "großen weißen Kreis"?

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Sven,

ich denke, dass es sich vielleicht um den gebrochenen Bolzen handeln könnte, der mit dem einen Kreis gekennzeichnet ist? Abb. 4 oben?

Gruß Michael
Moin Michael,

also Du meinst die schwarzen (nicht weißen, wie Du oben schreibst) Kreise auf der Anleitung, richtig?

Die sollen Dich einfach nur darauf hinweisen, dass am Drehgestell seitlich Stifte angebracht sind, auf die die Blende gesteckt werden soll.

Auf der Blende siehst Du innen das entsprechende Loch.

Und die Blende selbst hat noch zwei kleine "Nippel" links und rechts vom Loch zum Fixieren, damit die Blende gerade sitzt. Wenn sie bei Dir gerade sitzt, hast Du alles richtig gemacht.

Beste Grüße
Sven
Moin Sven,

und gerade dieser Stift am Drehgestell fehlt offenbar - oder ist vielleicht gebrochen, daher der "weiße Kreis" am Drehgestell und an der Schürze im Loch.

Es sind nämlich nur die Nippel bzw. die Aufnahmen dafür vorhanden. Ich bezweifle, dass das so hält...

Gruß Michael
Moin Michael,

ich kann Dir nicht folgen. Von welchem weißen Kreis sprichst Du? Ich sehe nur zwei schwarze Kreise. Anbei die Anleitung nochmals vergrößert.

Ziehe doch mal die Blende ab und schaue, ob die Stifte noch am Drehgestell sind. Wenn sie gebrochen sind, stecken Sie vielleicht noch in der Blende. Dann vorsichtig herausziehen und mit Sekundenkleber wieder vorsichtig am Drehgestell fixieren.

Beste Grüße
Sven


Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Sven,

im Moment sieht das so aus.

Gruß Michael

Die von RüKB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Michael,

nicht gut... Gar nicht gut... Der Stift ist vom Drehgestell abgebrochen. Also Lösung wie oben (#7) beschrieben. Ich würde nicht die gesamte Blende ankleben, da Du sie dann nicht mehr gegen die geschlossene tauschen kannst.

Beste Grüße
Sven
Moin Sven,

so ganz schlimm war es dann doch nicht, wenn auch eine ziemliche Fummelei:

Die Halterungen der Stifte waren vom Drehgestell abgefallen. Diese halten oben in einer Clipvorrichtung den Stift und sind unten mit je zwei Hülsen versehen, die in zwei winzig kleine Stifte des Drehgestells eingepasst werden müssen.

Eine Lupenbrille (2X) und eine winzige Menge Sekundenkleber konnten den Schaden wieder beheben.

Eine andere Frage ist, wie weit man es mit der Detaillierung von Modellen treiben muss. Wenn das so weiter geht, werde ich wohl oder übel auf Spur 1 umsteigen müssen. Dort sehe ich dann vielleicht wieder etwas.

Danke für Deine Hilfe!

Gruß Michael
Moin Michael,

also ich finde, der Zug ist ganz gut gelungen. Ich habe bei mir allerdings die hinten geschlossenen Drehgestellblenden montiert. Laut Fleischmann sind die für die Vitrine gedacht.

Ich habe allerdings mal einen Test auf einem schnell verlegtem Kreis gemacht, war glaube ich R3 (Fleischmann 9130). Da geht es auch. Nur auf einer Weiche hebelt er bei Steuerwagen voraus Fahrt aus. Das tut er aber auch mit den anderen Blenden.

Das muss irgendwie an der stromführenden Kupplung liegen, die ja in sich nicht beweglich ist.

Da ich z.Zt. nur sammele, habe ich mich der Sache noch nicht angenommen.

Der gravierendste Punkt ist für mich der fehlende 1.Klasse Streifen. Den habe ich mit Hilfe von Hern Nothaft nachgerüstet (siehe Foto).

https://www.modellbahndecals.de/Decals-Personen...l-Nummer--8298-.html

Tja, und die immer feinere Detailierung ist ja vom kleinen Modellbahnfreund so gewollt. Aber lass uns hier nicht diese Diskussion lostreten...

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;