1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Spur TT Automodelle und Hausmodelle für Spur N

THEMA: Spur TT Automodelle und Hausmodelle für Spur N
Startbeitrag
Neupreuße - 28.01.21 21:48
Hallo Leute,

Nachdem ich aktuell dabei bin, trotz 2 Kleinkindern, wieder eine kleine Anlage aufzubauen, kam Heute bei mir wieder folgender Gedanke auf: Da ich in diversen verpackten Kisten Automodelle von Gabor in Spur N fand, hatte ich wieder wie vor einigen Jahren das Gefühl, dass Autos in Spur N viel zu klein dargestellt werden und TT sogar realistischer passen Könnte? Täuscht mich da mein Auge oder habt ihr auch manchmal das Gefühl das TT gut passen kann. Vielleicht auch bei Häusern oder Lampen. Ich hatte in der Vergangenheit ein paar sehr filigrane Pilzleuchten im Modellbahnshop Peter in Dresden gekauft, welche als TT deklariert worden sind. Diese waren deutlich filigraner als alles was ich in Spur N fand. Tja und bei den Autos, die sind so dermaßen klein...

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Dirk ( Spur N Bahner)

Hallo,

ob ein Auto "zu klein" ist, kann man doch einfach herausfinden: Länge des Modells messen, die Länge mal 160 nehmen und mit den Originalwerten (z.B. Wikipedia) vergleichen.

Gruß
Dirk W.
Hallo Dirk,

spätestens beim Verladen der TT-Autos auf N-Flachwagen würde man merken, dass diese zu groß wären. Es stellt sich ohnehin die Frage, ob eine N-Anlage für kleine Kinder die richtige Nenngröße ist. Kinder wollen die Autos auch mal zum spielen in die Hand nehmen, dafür sind sie gewiss nicht geeignet. Als Hintergrundmodelle kann man größere Autos oder Gebäude jedoch schon platzieren.
Da ich auf meiner Anlage ohne Beleuchtung auskommen möchte, jedoch auf Lampennachbildungen nicht verzichten möchte, habe ich mir TT-Lampenattrappen aufgestellt. Kurze Zeit später kamen dann N-Nachbildungen in den Handel. Ich habe die TT-Nachbildungen stehen lassen. Meine ersten Lampen waren N-Bausätze, welche ich unbeleuchtet ließ und weitaus eher in Richtung H0 gehen. Soviel zum Thema Nachbildungsmaßstab. Bei den Automodellen würde ich mich aber auf die richtigen Größenmaßstäbe verlassen. Figuren, welche Kinder oder Tiere darstellen sollen sind so klein, dass man sie im zunehmendem Alter nur noch mit Lesebrille oder Lupe erkennen kann. Vieles verschwindet dann auf nimmerwiedersehen, da kann man noch so lange suchen.
Gruß Manni
Hallo Dirk,

der R12/Dacia von Herrn Gabor ist
-0,9mm zu lang
-1mm zu breit
-0,15mm zu hoch
Warum noch größere Modelle nehmen?

Gruß Frank U

Hallo nochmal,

Danke für euer Feedback. Also täuscht mich einfach mein Auge und ich sollte auf die Hersteller von Autos in Spur N vertrauen. Das mit dem Ausmessen und hochrechnen auf das Original macht Sinn. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Ideen.
Die Spur N Anlage ist wie gesagt eher mein Spielzeug. Die Große mit 3 Jahren darf gerne zuschauen oder unter Aufsicht auch mal fahren, aber für die kleinen muss erstmal die Holzeisenbahn auf dem Teppich reichen. Aber die beiden kleinen halten einen sehr gut vom Arbeiten ab, oder dessen was man sich vornimmt zu schaffen. Aber auch das ist völlig in Ordnung so.
Verladen hatte ich Automodelle bisher noch nicht. Aber es stimmt, dann passen wirklich nur Spur N Autos.

Vielen Dank an euch

Dirk (Spur n Bahner)
Hallo in die Runde,

Ich muss das Thema nochmal aufwerfen. Ich hatte mir vor kurzem von Gabor ein paar Automodelle bestellt und sie nun direkt neben verschiedene Güterwagen gestellt. Nun kommt bei mir erneut dieses Bauchgefühl auf, dass die Autos nicht stimmig sind. Ist ein Trabant wirklich nicht höher gewesen als der Rahmen der Waggons? Oder auch der Barkas, im Verhältnis zum Güterwagen sieht er so winzig aus.



Die von SpurNBahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

versuch doch mal in einen Wagon einzusteigen, der auf freier Strecke oder im BW steht - also ohne Bahnsteig.
Da merkt man schnell, wie hoch das ist.

Ich finde die Autos auf den Bildern stimmig. Man darf auch nicht vergessen, das B1000 und Trabant im Vergleich zu aktuellen Autos einfach wahnsinnig klein waren.

VG Nico
Hallo Dirk

Ich bin zwar kein Autospezialist aber ich habe direkte Vergleichsmoeglichkeiten, da ic neben meiner eigenen N Bahn noch aktiv eine AG Modellbahn an der hiesigen Grundschule betreue. Und dort bauen wir in TT.
Bleib ruhig bei den N Modellen, ganz gleich von welchem Hersteller. Es mag hier und da fertigungsbedingt kleine Massabweichungen geben, aber im grossen und ganzen stimmen die Abmessungen.
Und ein Trabi oder Barkas ist wirklich nicht höher. Und wenn du die Möglichkeit hast, stell dich mal neben einen Güterwagen. Du wirst dich wundern, wie hoch die sind. Übrigens, die Ladefläche eines LKW ist annähernd genau so hoch.

Brummi
Ok, dann nochmals Danke. Manchmal verliert man einfach das Gefühl für bestimmte Größen oder Abstände.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Du solltest auch bedenken, wenn man ein N Wagen auf die Straße stellt, kommt noch die im Maßstab viel zu große Spurkranzhöhe dazu. An einem BÜ sieht das schon ganz anders aus.
Auch der W50 war nicht wirklich groß.

Das ist genauso, wenn man sich mit richtig Nm beschäftigt, dann ist N gefühlt schon etwas groß.

Gruß Frank U
Hallo!
Ein Beispiel das die Dimensionsverhältnisse anschaulich zeigt:
Ich kenne ein Foto mit einem normalen 2-achsigen Flachwagen (Type ?) auf dem 6 Neuwagen Opel Kadett A (glaube ich) verladen sind - in 2er-Reihen! Ich glaube das Bild ist von Fritz Willke und in einem der neueren Bücher von Stefan Carstens zu finden, wahrscheinlich in diesem:
https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/fritz+will...+archivar-_1421.html

Grüße Reinhard

Hallo nochmal,
hab gestern nachgesehen: Das von mir in #10 erwähnte Foto befindet sich im Buch "Güterwagen Band 5: Rungen-, Schienen- und Flachwagen" von Stefan Carstens auf Seite 76 und zeigt tatsächlich 6 Stück Opel Kadett A in 2 Reihen auf einen 2-achsigen Wagen, nämlich einem Rlmmso 60 (Klps 562). Diese Wagen entstanden durch Abbau von Seitenborden, Rungen und Bühnengeländern aus Rlmms(o) 58 (Kbs/Kls 443). Es gab 358 Stück, Einsatzende 1967
Das wär doch mal ein interessanter Zug: 30 Stück von diesen Wagen mit 180 Kadett A drauf...

Grüße Reinhard
Mmh, Kadett A ist mir allerdings in N soweit nicht bekannt. Aber man könnte auch ca. 12 Stück von der Isetta laden
Markus
Eine, meiner Meinung nach, gute Alternative sind vielleicht die Automodelle von Oxford (GB) www.oxforddiecast.co.uk im Maßstab 1:148. Diese sind detailliert und nicht zu teuer.
Die sind aber eben auch zu groß. Und das sieht man auch. Ebenso bei den 1:150-Modellen aus dem asiatischen Raum. Allerdings ist der Unterscheid nicht so groß und komplett inakzeptabel wie bei TT 1/120. Wenn man die 1/148 (1/150) nicht direkt mit den 1/160er Modellen zusammen hinstellt, geht das schon...

Und zu den Lampen: Da sind oft die N-Modelle schon viel zu groß - insbesondere in Bezug auf die Lampenköpfe. Maßstäblich gesehen wären da oft eher Z-Modelle angesagt! Aber TT... ?

Bei Häusern ist die Grundfläche der TT-Modelle umgerechnet in 1/160 ganz sicher maßstäblicher als die vieler N-Häuser, aber krampfig wird es dann bei den Details wie Türen, Treppen,... im Vergleich zu den N-Menschen.

Gruß
Eglod

Hallo Egold,

Bei den Lampen bin ich wie am Anfang erwähnt auf einen tschechischen Hersteller gestoßen, welcher in einem Dresdner Modellbahn-Geschäft zu finden war. Anbei mal drei Fotos. Ich fand die damals beim Kauf sehr überzeugend für die Spur N.



Die von SpurNBahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;