1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Verbindung zwischen LENZ LZV 200 mit PC unter Windows XP

THEMA: Verbindung zwischen LENZ LZV 200 mit PC unter Windows XP
Startbeitrag
ptkj1875 - 29.01.21 08:24
guten Tag,
Ich habe versucht, meine Lenz Zentrale LZV 200 mit einem PC unter Windows XP OHNE INTERNET zu verbinden. Folgendes passiert :
1. Als der PC start, blinkt die LZV 200 Led kürzlich grün, dann gelb und grün und dann ist wieder rot.
2. Als Ich den LI-USB Server auf dem PC drücke, erscheint die folgende Nachrichte : Keine Verbindung gefunden.
Ich hatte früher eine Lenz LZV 100 Zentrale, die Tadellos mit dem 23150 Interface mit dem selben PC funktionierte.

Können Sie mir helfen ?

Vielen Dank im Voraus
mit freundlichen Grüssen aus Paris
Patrick

Hallo Patrick,

wird im Gerätemanager der Port / die Schnittstelle angezeigt?
Fehlt der Treiber?

Grüße
Stephan
Hallo Stephan. Ich finde die PortsAnzeige nicht. Wo ist sie ? Ich benutze einen PC Nur für Train Controller, sonst benutze ich einen Mac . Sorry Ich bin so doof !
Grüsse aus Paris
Patrick
Hallo Stephan.
Ich glaube, Ich habe die PortsAnzeigen gefunden : ist es TF232R USB UART ?
Aber es scheint, als ob die Treiber nicht installiert sind.
Wie kann ich es machen ?
Grüsse
Patrick
Hallo Patrick,

ich dachte die Lenz LZV200 ist für Win7 und höher?

Aber es gibt einen Treiber (WinXP bis Win 8) für den TF232R USB UART wie auch eine Anleitung:
https://www.usb-drivers.org/ft232r-usb-uart-driver.html

aber alles auf eigene Gefahr!

Wie installieren?

im Gerätemanager das Gerät auswählen (das mit dem gelben Hinweis), bitte Gerätename kontrollieren;
nun über die Menüführung den Treiber (voher auf den PC in einem Ordner hinterlegt) aussuchen und installieren.

Aber wie gesagt, Alles auf eigene Verantwortung!

Gruß Roland
vielen Dank Roland. Ich traue aber mich nicht, es zu machen. Ich muss wahrscheinlich zu einem PC  Spezialist gehen.
Gruss aus Paris.
Patrick
Hallo Patrick,

am besten Du fragst erst einmal bei Lenz selber an. Der Service von denen ist eigentlich recht gut.

Gruß Roland
Hallo Roland, Ich habe leider schon gefragt. die Antwort war : wir benutzen kein Windows XP mehr, so können wir nicht mal testen.
Gruss
Patrick
Hallo Patrick,

der USB-Chip ist von FTDI. Du kannst den Treiber von dieser Seite installieren:
https://ftdichip.com/drivers/vcp-drivers/

Am einfachsten die ZIP-Datei entpacken und dann bei den folgenden Dateien mit der rechten Maustaste klicken und 'Installieren' auswählen:
ftdibus.inf
ftdiport.inf

Grüße
Stephan
Hallo Stephan und Elna5,
Ich traue mich nicht, es zu machen. Mein ComputerAssistant fragt mich den tfdi.sys. Ich weiss nicht was es ist. Ich gebe auf und werde mal einen PC Spezialist fragen und einen Bekannte, die Lenz LZV 200 zu verbinden. Brauche Ich dafür eine Internet Verbindung oder ist es automatisch ?

Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe,
Grüsse aus Paris

Patrick
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Patrick

Ich traue mich nicht, es zu machen


Hallo Patrick,

wo liegt das Problem? Wenn es nicht funktioniert, spielst Du einfach die Datensicherung ein.
Solltest Du keine haben, musst Du ohnehin damit rechnen, dass der Computer nach der nächsten Störung irreparabel ist. Das würde ich mich nicht trauen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Patrick,

hast du nun die LZV200 mit ihrem eigenen USB Interface am PC
oder
über das 23150 Interface an USB
oder
über das 23150 Interface an LAN TCIP angeschlossen

wenn du nur die LZV100 abgesteckt hast und die LZV200 dran, dann hat sich ausPc sicht nichts geaändert

gruss Hartmut
Hallo Patrick,

ftdi.sys ist der Treiber für den USB-Seriell Wandler Chip FTDI. Ab Windows 7 ist dieser standardmäßig integriert.

Wenn der XP Rechner keine Internetverbindung hat, musst Du eben den Treiber mit einem anderen Medium einspielen, z.B. USB Stick.

Dein PC Experte wird Dir sicher helfen, das ist nicht schwierig.

Grüße, Peter W
Hallo Alle, vielen Dank für Eure Hilfe !
# Hartmut Ich besitze jetzt die LZV 200 mit integrierter Interface. Es funktionierte mit der LZV 100, die Ich hatte (mit 23150). Komischerweise, funktioniert es nicht mit der LZV 200.
# Peter und Zwengelmann : mein PC zeigt eine Irrtumnachricht : es würde den FTDI.sys fehlen. Ich müsste den Treiber wieder installieren (ftdibus.inf und ftdiport.inf habe Ich gefunden). Ich weiss bloss nicht, wo Ich diesen ftdi.sys finden kann. Ich habe auf FTDI gesucht aber nicht gefunden.
Ich werde mal zu einem Freund, der einen PC mit Windows 10 hat, die Verbindung zwischen der LZV 200 und seinem PC testen. Mal sehen, ob sie richtig kommunizieren.
Nochmals vielen Dank !
Grüsse aus Paris
Patrick
Lade Dir doch den Treiber von der FTDI-Seite runter, habe doch den Link in #8 eingestellt.

Grüße
Stephan
Patrick,

du kannst die LZV200 auch an der Interface stecken, genau wie die LZV100. dann brauchst du keinen neuen Treiber.


gruss Hartmut
Hallo Alle , Vielen Dank für Ihre Antworte.
#Frank : Ich habe gemacht, was Du beschrieben hattest. Mein PC sagt mir : es fehlt den " ftdi.sys ". so Ich kann leider nichts machen.
# Harmut : ich habe ja das gemacht. Es funktioniert nicht (siehe # 1).
Wie gesagt, werde ich mal auf einen PC mit Windows 10 testen. Mal sehen.
Grüsse aus Paris
Patrick
Hallo Alle,
Ich melde mich wieder über meinem jetzt gelösten Problem : Mein PC hatte ja ein Problem (wie Ich vermutete # 14 / # 18). Ich habe einen neuen mini PC mit Windows 10 pro gekauft.
Dann habe ich die Treiber untergeladen, da die LZV 200 sich NICHT automatisch mit dem PC anschliesst (Danke Herr Gradl von LENZ, der mir auch geholfen hat). Und dazu muss man Train Controller auf dem USB / COM 3 einstellen, und ... es funktioniert !! Ich hoffe, es kann auch andere Moba-User helfen, die wie Ich unbegabt sind ...

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe !

Grüsse aus Paris
Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;