1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato ICE 4 Kupplung defekt wo kann ich Kupplungen Bestellen

THEMA: Kato ICE 4 Kupplung defekt wo kann ich Kupplungen Bestellen
Startbeitrag
Hartmann* - 29.01.21 13:04
Hallo,

bei dem KATO ICE 4 sind mir von Kupplungs-Kulissen die Nippel für die Kurzkupplungsführung bzw. die ganze Zwischenkulisse abgebrochen. (nach einen Sturz).
In der Anleitung von KATO finde ich nur das die Kupplungs-Kulissen, nur mit der unteren Baugruppe verkauf werden (Ersatzteilliste).
Weis jemand wo ich vielleicht auch nur die Kupplungs-Kulissen bekommen kann.

mfg
Henning-Helmut Hartmann

Hallo,

direkt bei Lemke fragen. Die geben recht schnell Antwort....sieht aber wohl so aus wie du schreibst. Vielleicht auch schwer einzeln zu montieren....

Gruß
Uwe
Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Problem, musste ein komplettes Chassis kaufen.
Eigentlich waren mir nur die Federn für die Kulissen abhanden gekommen.
Es ging schon mal damit los, dass ich meine "Berechtigung" zum Ersatzteil Kauf (Produkt nicht aus dem Internet/Ausland bezogen) nachweisen musste. Die dann zugeschickten Federn waren mangels geeigneter Verpackung plattgedrückt und unbrauchbar. Also musste ersatzweise ein komplettes Chassis abgenommen werden. Da war dann immerhin alles vormontiert.

Gruß aus Nordertown
Wenn's über Lemke nicht geht, direkt aus Japan:

https://www.ebay.com/itm/Kato-Z04-9118-DB-ICE-I...d:g:bOsAAOSwTXxf~42t

Misha
Hallo,

diese Kupplungen gibts auch bei Lemke ET-Nr. K10950-36 lt. original Waschzettel

Gruß Roland
Roland,

Geben und Bekommen sind zwei paar Schuhe, siehe #2

Gruß aus Nordertown
Ich bringe diesen Beitrag aus gegebenem Anlass nach oben. Hatte heute meine Anlage gestartet (EcOS-Zentrale) und lege meine BR202 Rangierlok auf den Regler. Als ich den Regler hochdrehe passiert zunächst bis ganz plötzlich anstelle der Rangierlok mein ICE4 von Kato mit hoher Geschwindigkeit losrast. Ich war so sehr überrascht und erschrocken, dass ich erst zu spät reagiert und den Stop-Knopf gedrückt hatte nachdem der ICE meine Anlage Richtung Fußboden verlassen hatte - ein Sturz aus 1m Höhe auf den Fliesenboden
Die gute Nachricht, es sieht schlimmer aus als es ist (Foto), jedoch sind diverse Kupplungen dabei kaputt gegangen. Zum Teil sind die Rastnasen abgebrochen aber hatte ich mir mit selbstklebendem Klettband beholfen (klein auf Maß geschnitten und in die Faltbalg-Kulissen geklebt ging es erstaunlich gut und praktisch unsichtbar). Aber bei der anschließenden Testfahrt zeigte sich, das bei einigen Kupplungen die ganz kleine Nase abgebrochen ist, die in die Kupplungskulisse greift, damit die Kupplung bei Kurvenfahrt nach außen kommt. Ohne diese Nasen bleibt die Kupplung bei Kurvenfahrt an der Wagenkarosserie hängen.
Meine Suche nach diesen Kupplungen als Ersatzteil (Kato Z04-9118) blieb leider erfolglos. gemäß den obígen Empfehlungen habe ich Lemke kontaktiert und warte/hoffe nun auf eine positive Rückmeldung. Beim Link auf die Japanische Seite ist der Artikel ausverkauft. Einige andere Japanische Seiten zeigen, dass der Artikel vorrätig ist, jedoch versenden diese nicht außerhalb Japans....es ist zum Mäusemelken....

meine Frage: Hat hier im Forum zufällig noch jemand 6 von diesen Kupplungen oder weiß, wo ich diese bekommen kann?

etwas ratlose Grüße sendet euch
Carsten

Edit ruft gerade noch: wie sich nach zermürbender Fehlersuche zeigte, war der Grund für diesen Fehler, dass der EcOS Link Stecker (schwarz, führt zu den Detektoren und Weichendecodern, Booster und Terminals) nicht ganz in der Buchse gesteckt hatte. Weil er aber noch etwas steckte und die Buchse bei der EcOS etwas verdeckt eingebaut ist, ist es nicht aufgefallen.

Die von CarstenW1111 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Carsten !

Ich hätte da vielleicht einen Reparaturvorschlag, ich selber habe auch den ICE 4 der noch in Ordnung ist.
Da ich ja begeisterter Fan von beleuchteten Zügen bin, habe etliche Wagen mit zweipoligen Peho Magnetkupplungen ausgerüstet. Ok diese passen natürlich nicht.

Aber sehe hier https://www.youtube.com/watch?v=nC3tAMmx0n4&t=1100s

Da wäre mein Vorschlag die Kupplungen kürzen, dann mittig im Faltenberg ein Loch mit dem Außenmaß der Kupplung  bohren und die verkleben.
Der Gedanke kam mir spontan habe mal gezielt bei Google nach Magnetkupplungen gesucht und habe dieses Video oben entdeckt.

Gruß Thomas
Hi Thomas - danke das du deine Ideen teilst. Die Magnetvariante würde vermutlich funktionieren, allerdings nur für den Fall, wo die "Rastnasen" der Faltenbälge abgebrochen sind. Also die Nasen, die sich "verhaken", wenn zwei Faltenbälge aneinander geschoben werden. Aber dafür habe ich ja die "Klettbandlösung", die erstaunlich gut funktioniert und, weil das Klettband schmal, dünn und schwarz ist, fast nicht auffällt.
Das Hauptproblem sind andere Nasen . Nämlich die klitzekleine Nase, die unterhalb des Faltenbalgs, an der Stange die nach hinten zur Feder führt, sitzt. Diese Nase 'läuft' in der Kupplungskulisse und sorgt dafür, dass der Faltenbalg bei Kurvenfahrt nach links/rechts außen (an der Wagenkarosserie vorbei) geführt wird.

Ich bin nur deshalb etwas verwundert das es scheinbar schwierig ist solche Teile zu bekommen, weil ich dachte, der neuere "Klimaschützer", der ja derzeit überall vermarktet wird, hätte dieselben Faltenbalg-Kupplungen....vielleicht liege ich hier falsch und dessen Kupplungen sind anders.

Sollte sich etwas ergeben, werde ich natürlich berichten.
Hallo!

Hat vielleicht Jemand einen Trick wie ich diese Feder wieder in den Faltenbalg bekomme? Habe bei einer Testfahrt leider einen Absturz meines ICE 4 produziert. Den Motorwagen hat es fast komplett zerlegt. Habe nach gut einer Stunde alle Teile zusammen gefunden. Über die Feder bin ich am Boden eher zufällig mit der Taschenlampe gestolpert. Nur bekomme ich die nicht mehr da rein, wo sie (vermutlich) hin soll. Ich hab den Faltenbalg jetzt ohne Feder eingebaut. Funktioniert trotzdem, aber der Balg wird nicht mehr zurückgezogen. Ich habe die Befürchtung, dass das unter Umständen mal wieder zu einem Crash führen könnte, wenn die Kupplung irgendwo herum hängt. Wäre echt um jeden Tipp dankbar.

Vielen vielen herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Dominik
Hallo Henning,

schau mal hier vorbei .
Wie in #4 beschrieben gibt es diese Bestell Nr. --- ET-Nr. K10950-36 lt. original Waschzettel
Für 2,85 €  plus Versand  ( am Besten gleich mehr kaufen, es sind noch 17 Stück im Lager )
kann man nichts falsch machen.

https://spur-n-teile.de/kato-z04-9118-k10950-36-faltenbalg-mit-kupplung.html

Viel Spaß beim umbau

Gruß Lothar

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Es ging schon mal damit los, dass ich meine "Berechtigung" zum Ersatzteil Kauf (Produkt nicht aus dem Internet/Ausland bezogen)  


Du hattest dich doch nicht mit deinem Künstlernamen gemeldet 😎?
Mich hat bei Lemke noch nie einer danach gefragt. So kenne ich das dort eigentlich auch.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
zu #9 - Hallo Dominik - ich versuch mal meinen Ansatz zu beschreiben, weil ich beide Hände brauchte konnte ich kein Video machen
Gehäuse vom Wagen nehmen und auf der Seite mit der defekten Kupplung den Boden abheben (nicht ganz wegnehmen). Die neue Kupplung senkrecht halten und die Minifeder unten auf die kleine Nase im Ring der Kupplung stecken (danach Hand ruhig halten )
Den Wagen ca. 45 Grad nach oben halten und die Kupplung mit der Feder vorsichtig auch mit ca. 45 Grad in die Stelle des Wagens einführen. Die kleine Feder kippt bei 45 Grad etwas nach unten (ohne rauszufallen) und genau DAS ist gewünscht. Beim Einführen der Kupplung (leicht von der Wageninnenseite nach außen hin, kommt jetzt die leicht herabhängende Feder an den Überstand, wo sie gegenstößt. Nun die Kupplung vorsichtig einen Millimeter weiter schieben bis sie in der Führung liegt - die Feder ist jetzt gespannt. Mit Gefühl aber relativ zügig den Wagenboden runterdrücken womit die Kupplung nebst Feder nicht mehr rausrutschen bzw. wegfliegen kann.
Keine Sorge, das "Spielchen" habe ich mindestens 3-4 Mal durchgespielt, bis ich "den Bogen" raus hatte - danach gingen die anderen 5 Kupplungen (ebenfalls nach Absturz defekt gewesen) ziemlich flott.

Viel Spass bei dieser Fingerübung und immer darauf achten, wo die Feder hinfliegt.

Ich hatte damals Kupplungen und Federn bei Lemke bekommen, als Notlösung (weil nicht lieferbar) hatte mir CTD City Toys Dorsten mit sehr günstigen ICE Waggons weitergeholfen. Beiden meinen Besten Dank nochmal an dieser Stelle!

VG Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;