1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 3-Achser Umbau Fleischmann / Beleuchtung ?

THEMA: 3-Achser Umbau Fleischmann / Beleuchtung ?
Startbeitrag
Daheim - 29.01.21 17:51
Hallo ins Forum !
Nachdem ich mich von den Roco-3-Achsern verabschiedet habe, sind nun die Fleischmänner dran...das Laufverhalten ist wesentlich besser, ABER: die Wagen laufen teilweise im Verbund mit 4-achs-Umbauwagen, welche ich prima mit LED beleuchtet habe, und nun habe ich lediglich einen Wagen mit Schlusslicht, aber keine Innenbeleuchtungen in den anderen 3-Achsern. Der mit Schlusslicht ist kein Problem (hat ja Federn als Stromabnehmer), aber die anderen...
Hat jemand einen Tipp ?
Gruss
Gert

Moin,

auf zwei Achsen Adernendhülsen mit angelöteten Kabeln und darauf achten das die Achsisolierungen auf der richtigen Seite sind, ansonsten hast Du nur einseitigen Schienenkontakt.

Gruß
Christoph BS
Danke, Christoph...das hatte ich tatsächlich schon gelesen und wieder VERGESSEN ! Auf geht´s !
LG
Gert
Hi Gert !

Oder so https://www.youtube.com/watch?v=mXvfYMQ92Qc

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
die Peho Magnetkupplungen sind schön, gehen aber ganz schön ins Geld, oder hast Du eine günstige Bezugsquelle ?

Gruß
Christoph BS
Hallo, Thomas ! Interessant...nur dass man die Kabel gut versteckt...ohne Drehgestell (3-Achser) dürfte man mit den Kabeln eigentlich keine Probleme kriegen...
Gruss
Gert
Moin,
vielleicht hilft es zusätzlich, die Wagen immer paarweise fest zu kuppeln und auch da neben der Kupplung für eine zusätzliche (dauerhafte) elektrische Verbindung zu sorgen. So eine paarweise Kupplung ist sogar vorbildgerecht, wenn hier auch aus anderen Gründen. Beim Vorbild war es die Laufeigenschaft, die die DB dazu veranlasste. Regel: Toiletten außen, mit Ausnahme des BDyg, bei dem das Gepäckabteil in der Regel außen war.
Danke aber auf jeden Fall für die Tipps von einem dem Gert Gleichgesinnten, der seine Roco-Dreiachser gegen die von Fleischmann getauscht hatte.
Viele Grüße,
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;