1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mein erster Endbahnhof - Hilfe beim Gleisplan

THEMA: Mein erster Endbahnhof - Hilfe beim Gleisplan
Startbeitrag
Bahnhofsbewohner - 30.01.21 11:05
Hallo zusammen,
ich bin nun dabei meinen ersten Bahnhof nach realem Vorbild für meine künftige Anlage zu planen.
Anbei findet ihr ein Bild des geplanten Endbahnhofes für die Nebenstrecke.

Ich habe mich an einem realen Vorbild orientiert, musste aber schon etwas stauchen und auf die Anlagengröße Rücksicht nehmen.

Da ich noch nicht viel Erfahrung beim Erstellen von Bahnhöfen habe und der Gleisplan noch eher in der echten Welt verwurzelt ist möchte ich von euch gerne eure Meinung, ob das dann auch im Modellbahnfahrbetrieb Sinn macht, funktioniert, oder ob man da noch etwas verbessern kann, anders machen sollte.

Zur Nutzung des geplanten Bahnhofes und der Anlage:
Die Anlage wird in Epoche III geplant. An diesem Endbahnhof werden überwiegend zwei Personenzüge der Nebenstrecke halten; eine Dampflok und eine Diesellok je mit ihren eigenen Garnituren - Gesamtlängen der Garnituren bis 500mm (platzbedingt), die Dampfgarnitur aber meistens deutlich kürzer (z.B. 5-6 Abteilwagen á 6,9 mm).

Die aktive Garnitur wird am Bahnsteiggleis bereitgestellt, die nicht aktive am mittleren Gleisstück abgestellt.
Das Umsetzen der Lokomotiven erfolgt über das unterste Gleis - die Abstellgleise sind für Zusatzwagen, Wagen für die Streckeninstandhaltung oder auch für die Rangierlok mit Digitalkupplung vor und nach dem Ändern der Garnituren. Die Versorgung der Dampflok findet vor dem zweiständigen Lokschuppen statt.

Im Vordergrund soll dabei der Fahrspaß inkl. Umsetzmöglichkeit stehen, dass es möglichst realistisch ist ist bei diesem Projekt zweitrangig.

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Schöne Grüße!



Die von Bahnhofsbewohner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin

Anstelle des Lokschuppens sollte wenigstens ein Güterschuppen und eine Ladestraße Platz finden. Bahn ist hauptsächlich Güterverkehr... Und der bringt auch mehr Fahrspaß als die langweiligen und immer gleichen Personenzüge.

Gruß  Ralph
Güterverkehr finde ich ich auch besonders interessant und bei den vielen kleinen Bahnhof ja direkt dabei, somit kannst du den VOrschlag meines Vorrederns dir durch den Kopf gehen lassen.

Soltest du ne Lokschuppen oder ähnliches haben wollen, hast du ja noch rechts Platz: ein einständiger Lokschuppen ist doch auch schon etwas? Da passt doch Faller 222108 sicher gut hin?
Hallo,

vielleicht nennst Du und das reale Vorbild, dann fällt es leichter, den Gleisplan zu bewerten.

Die Kreuzung rechts istbzim Beispiel ungewöhnlich, da würde ich eher eine Kreuzungsweiche bauen. Aber wenn das beim Virbild auch so war/ist, wäre ja nichts dagegen einzuwenden.

Viele Grüße
Dirk
Danke für die bisherigen Antworten.  Der Bahnhof aufden ich diesen Endbahnhof angelent habe ist der Bahnhof Bezau der Bregenzerwaldbahn.

Einen originalen Gleisplan habe ich leider nicht aber auf der Karte unter
https://www.johannes-strommer.com/eisenbahn-im-...ellten-bahnstrecken/
Findet sich der Gleisverlauf im Bahnhofsbereich.

Mein Gleisplan für die Modellbahn wurde wie oben geschrieben schon etwas adaptiert.


Das mit der Einbindung von Güterverkehr finde ich interessant, der Lokschuppen soll aber auf jeden Fall zweiständig sein.

Hallo Bahnhofsbewohner,

ich würde die Kreuzung rechts durch eine EKW oder DKW ersetzen. Der Flexibilität wegen.
Den Lokschuppen würde auch ich durch Ladegleise ersetzen, außerdem noch einen Güterschuppen neben das Empfangsgebäude setzen. Das BW mit Lokschuppen kann dann nach unten links, da wo jetzt die Abstellgleise sind.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Ben,

der Vorbildbahnhof ist ja
* Endbahnhof einer Museumseisenbahn in Schmalspur
deswegen
* große Remise neben dem Empfangsgebäude.
Daher die Frage, soll Deine Eisenbahn als Museumsbahn betrieben werden?
Wenn ja, ist der Gleisplan ok.
Wenn (eher) nein, müsstest Du noch was für den Güterverkehr noch planen. Denn der Güterverkehr war ja die Haupteinnahmequelle der Bahn. Dazu gehören eine Ladestraße, ggfs. Kopframpe und Güterschuppen.

Beste Grüße
Klaus .
Hallo

Vielleicht hast du ja Zugang zu der Broschüre ENDBAHNHOF PLANEN UND BAUEN

Müsste jetzt nachsehen, vom EJ oder der Miba

Richard
Hallo,

Als Nachtrag zur Info von brummi (#7)

Bei der Broschüre handelt es sich um ein Heft mit 116 Seiten aus der Reihe
"MIBA Planungshilfen":
"Endbahnhöfe planen + bauen" (ISBN: 978-3-89610-246-1)

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/endbahnh%C3%B6fe+planen+%2B+bauen-_228.html

Gruß  

Sven
Danke Sven

Ich habe das Heft, war mir aber nicht sicher ob EJ oder Miba

Sind interessante Vorschläge drin.

Aber eine Frage generell an den Bahnhofsbewohner:

Muß es ein Bahnhof nach Vorbild sein? Ein Plan nach deinen Wünschen und Ideen muß ja nicht schlechter ausfallen.
Im übrigen finde ich den Bahnhof der sog. Seekuh sehr interessant. Falls Interesse schreib mich an schicke ihn dann als mailanhang.

Brummi
Hallo Ben,

erstmal willkommen bei 1zu160!

Ich hab mal nach deinen Vorgaben einen Plan erstellt, wie ich es mir vorstellen würde. Dabei habe ich mich nicht an einem Vorbild orientiert, sondern mir die Betriebsabläufe überlegt.

Ich nummeriere mal die Gleise von oben mit 0-4 durch.
Gleis 0: Hier könnte ein kleiner Schienenbus enden oder eine Lok abgestellt werden, die den nach Gl.1 eingefahrenen Zug für die Rückfahrt übernimmt.
Gleis 1: Am Hausbahnsteig halten die meisten Züge. Eine Lok könnte über Gl.2 oder Gl.4 umgesetzt werden.
Gl.2 links: Hier kann eine Lok ohne Schuppen parken sowie mit Betriebsstoffen gefüllt werden.
Gl.3-4 links: Hier dein gewünschter zweiständige Lokschuppen. Davor Behandlungen für Bekohlung oder Entschlackung.
Gl.2/4 Mitte: Über einen offenen Inselbahnsteig könnten auch hier Reisende in Züge steigen. Ansonsten Rangiergleise für den Güterverkehr.
Gl.1 rechts: Entladung einzelner Wagen am Güterschuppen.
Gl.2/4 rechts: Offene Seitenladerampe für Güterverkehr. Ich gehe davon aus, dass auf der rechten Seite Straßenanbindung zu allen Gleisen/Rampen besteht.
Gl.4 rechts: Kopframpe zur Beladung von Flachwagen über die Stirnseite, z.B. Traktoren oder Maschinen.

Ein gutes neues Jahr mit neuer Modellbahn wünschht
Wolfgang


Die von Wolfgang Sch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

evtl. gar nicht schlecht. Ich kriege das Bild aber nicht so vergrößert dass man z. B. die Gleisnummern erkennen kann.
Geht da noch was in Richtung größer? Vielen Dank!

Gruß
Habbo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;