1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Rohrladungen auf Res Wagen

THEMA: Rohrladungen auf Res Wagen
Startbeitrag
Baureihe-250 - 30.01.21 12:02
Hallo,

Ich möchte mir einen Ganzzug aus Res und Ks Wagen machen, beladen mit Rohren.  Ist es vorbildlich,  2 Bündel Rohre (Beton) auf einen Res Wagen zu laden oder wäre damit das zulässige Gesamtgewicht überschritten und es dürfte nur 1 drauf?

Danke für eure Hilfe,  
Gruß Fabian

Die von Baureihe-250 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Fabian,

mit Betonrohren bin ich nicht sehr vertraut, tue mich aber mit der Vorstellung schwer, dass es die in derartigen Längen (und Durchmessern) gibt.
Meist werden Betonrohre für Abwasserleitungen eingesetzt und haben größere, unterschiedliche Querschnitte mit deutlich wulstigem Flansch an einer Seite. Und sie sind vergleichsweise kurz (2-4m?).

Von Pipelinerohren ist mir bekannt, dass das eigentliche Stahlrohr betonummantelt sein kann. Die haben oft beträchtliche Durchmesser im Bereich ein Meter +/-.

Aber vielleicht kenne ich in dem Bereich nur zu wenig und es melden sich noch Experten

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Fabian,

wenn Du mir die Länge eines Rohrs und den Außen- und Innendurchmesser (möglichst genau, Schublehre?) angibst, rechne ich Dir das Gewicht aus.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

die Betonummantelung für Pipelinerohre wird aus Gewichtsgründen auch gerne erst nach dem Bahntransport aufgebracht. Statt auf dem Res würde ich die dann auch auf der letzten Meile auf Gummirädern transportieren. Die großen Flansche auf jeweils einer Seite würde ich auch als markant ansehen.

Gleichwohl wird es für ein Betonwerk bei mir zu gegebener Zeit auch so etwas als Deko geben.

Als Ladegut für den Bahntransport bin ich aktuell eher an den Stahldingern, ggf. kunststoffebschichtet dran.

Sind die gezeigten Teile Eigenbau oder gekauft. Wenn Eigenbau würden mich die Holzkeile interessieren.

LG

Michael

Hallo Fabian.

So wie ich das auf dem Bild sehe, kannst du das so laden. In der Form ist es noch nicht überladen. Wenn ich manchmal sehe was bei mir auf Arbeit so vorbeigerollt kommt und was da wie verladen ist, seh ich bei dir kein Problem mit deinem Projekt.

Gruß Rainer
Ich grüße dich, Fabian!

Wie hast du denn die schwarzen Gurte um die Betonröhren hergestellt?

Hans-Georg.
#3  Die Rohre wurden so gekauft, haben mir sehr gut gefallen und waren in größerer Stückzahl vorhanden.

Gruß Fabian
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Michael Gr.

Als Ladegut für den Bahntransport bin ich aktuell eher an den Stahldingern, ggf. kunststoffebschichtet  dran.


lustigerweise bin ich gerade auch dran, den Strohalmvorräten einen Sinn zu geben. Ggf. beim telebasteln heute Abend
Wir müssen uns eh ranhalten, noch ausreichend »Halbzeuge« an Lager zu nehmen, bevor das berechtigte Plastikverbot für die Dinger kommt.
Bei den Hölzern dachte ich an Balsaleistchen.

Schöne Grüße, Carsten
Moin Carsten,

zu den bereits über Jahre gut abgelagerten mehreren Hunderten zielloser Mitnahmen (auch in DK    habe ich kürzlich mal für kleines Geld ein paar Hundert gelbe in unterschiedlichen Größen, schwarze in mir noch fehlendem Durchmesser und kleine Bunte kommen lassen. Werde ich mein Leben nicht verbasteln. So viele Kbs, Rs, Snps kriegen wir im gesamten Fremo-N-Re vermutlich nicht zusammen

Daneben habe ich auch mal ein paar Rohre in 0,1 mm Wandstärke kommen lassen, u.a. Edelstahl. Aber das sind dann eher homöopathische Mengen, die gerade mal für eine Kbs reichen

Für die Holzkeile habe ich 2*2, die sowieso noch da lagen in der Mitte flach gefeilt. Denk da aber aktuell eher daran ggf. bei Markus was lasern zu lassen. Mal mit ihm schnacken.

In der Tat habe ich das für das heutige Telebasteln eingeplant.

Bis dahin

Michael
der sich jetzt wieder dem function-mapping beim 515 hingibt
Hi Fabian

Hier vielleicht noch eine Idee.

https://dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g685.html

LG ChristiaN
#9  Guten Morgen,  

die Bilder bei Dybas habe ich schon alle studiert, die Pipelinerohre finde ich nicht so interessant.  

Gruß Fabian
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Bilder bei Dybas habe ich schon alle studiert, die Pipelinerohre finde ich nicht so interessant.  

Gruß Fabian



Dann schau doch mal bei

https://www.tosh-railways.com/Wagons/UIC-letter-codes/R

neben dem Zielobjekt Res kommen auch andere R als Inspiration in Frage; daher habe ich nicht auf die Res runtergezogen. Gerne auch mal bei Snps und Samms schauen

LG

Michael
Hallo,

die Beladung ist eigentlich sehr gut gemacht aber die Farbe der Rohre passt meiner Meinung nach nicht so recht. Für Betonrohre fehlt (wie schon weiter oben erwähnt) der Flansch, Stahlrohre sind meistens, je nach Material und Lagerdauer, leicht oder schon stark rostig:

http://www.dybas.de/dybas/gw_allg/ladung/stahl/stahl_smnps_rohre.html

https://gueterwagenkatalog.dbcargo.com/de/guete...f4ced9c7b507650b49ad


Farbige Strahlrohre sind oft innen beschichtet:

https://www.mannesmann-grossrohr.com/de/lieferprogramm/beschichtungen.html


Grüße
Markus
@7 :

Hallo Carsten,

ich habe auch Strohhalme gesammelt, irgendwo im Restpostenmarkt gab es auch "Mallorca-Strohhalme", besonders dick und lang  

Leider haftet die Farbe nicht so gut auf dem glatten Kunststoff, da bin ich noch am Suchen.

Ich habe auch eine ganze Packung überlagerter und eingetrockneter Kugelschreiberminen (die dünnen, aus Messing),  die will ich auch nochmal zur Ladung umfunktionieren.

Schöne Grüße
Christoph
Hallo Zusammen,

auch ich werfe mal etwas in den Topf.
https://youtu.be/A3FovfK8wBw?t=110

Gruß
Hans-Werner
@14

Hallo Hans-Werner,

Die Rohrladungen sehen wirklich sehr gut aus.  Wie hast Du die Trink-/Strohhalme lackiert?  Vorher grundiert?

Schöne Grüße
Christoph
Hallo Christoph,

so wie ich die Trinkhalme aus der Tüte genommen habe (ohne Vorbehandlung), wurden diese mit schnell Trocknender Farbe aus der Sprühdose bespritzt. 10 Stück waren in 10 Minuten fertig. Einfach ein Styropor Block nehmen, Zahnstocher einstecken und die Trinkhalme drüber setzen, Fertig.

Gruß
Hans-Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;